Hallo,
vor ca. 1Monat habe ich mir DSL16000 bei freenet bestellt.
Hardware wurde schnell geliefert.
Ein Techniker hat dann die Leitung (angeblich) freigeschaltet.
In der Grafik des Signal/Rauschverh. hatte ich erst ab ca. 280kHz ein Signal-/Rauschverh. von über 10db.
Leider bekam ich einen DSL-Sync nur mit 6000 (meinte zumindest meine FrizBox).
Habe also versucht habe bei freenet anzurufen. Nach mehreren Versuchen über die kostenfreie Hotline, insgesamt über 1 Stunde warten, habe ich es dann doch nach einigen Wochen geschaft mit meiner Kundennummer an der Computermelodie vorbeizukommen und einem Menschen zu sagen, das mein Anschluss nicht richtig läuft. (ich hatte ja 16000 bestellt)
Also kam nochmal ein Techniker von der Telekom zu mir. Der schlägt die Hände überm Kopf zusammen und meint die Kabel seien nur verdrillt worden und er hätte sie jetzt verlötet.
Jetzt zeigte auch die Grafik der FritzBox beim Signal-Rauschverh. auf allen Frequenzen saubere Signale über 30db.
Nur der DSL-Sync lag jetzt bei nur 8000. ALso nochmal angerufen um 16000 zu bekommen.
Freenet teite mir nun mit, das die maximale Kapazität der Leitung ausgelastet währe und die Telekom den Anschluss so nur mit max 8000 betreiben würden. Tests hätten ergeben das auf dem Anschluss zuviele Fehler seien, und ich wolle ja nicht immer mit Verbindungs-Abbrüchen leben.
Der hat mir auch was von rück- oder runterschalten oder so gesagt.
In meinem Frust habe ich das schon gar nicht mehr richtig gehört.
Mein Problem: ich kann nicht nachvollziehen warum das Signal so schlecht sein soll.
Mein Signal-Rauschverhältniss ist bei allen Frequenzen zwischen 30 und 40db.
Empfangsrichtung Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz dB 17 15
Leitungsdämpfung dB 15 6
Kann mir jemand sagen od mit diesen Daten DSL-16000 möglich sein sollte, oder was kann ich noch tun?
Ich habe bereits einen anderer DSL-6000 Anschluss der erst in einem halben Jahr ausläuft.
Kann ich jetzt bei Freenet kündigen, da der Freenetanschluss die erwarteten Vorteile gar nicht bietet?
Fragen über Fragen.
Evtl. kann mir ja jemand helfen.
vor ca. 1Monat habe ich mir DSL16000 bei freenet bestellt.
Hardware wurde schnell geliefert.
Ein Techniker hat dann die Leitung (angeblich) freigeschaltet.
In der Grafik des Signal/Rauschverh. hatte ich erst ab ca. 280kHz ein Signal-/Rauschverh. von über 10db.
Leider bekam ich einen DSL-Sync nur mit 6000 (meinte zumindest meine FrizBox).
Habe also versucht habe bei freenet anzurufen. Nach mehreren Versuchen über die kostenfreie Hotline, insgesamt über 1 Stunde warten, habe ich es dann doch nach einigen Wochen geschaft mit meiner Kundennummer an der Computermelodie vorbeizukommen und einem Menschen zu sagen, das mein Anschluss nicht richtig läuft. (ich hatte ja 16000 bestellt)
Also kam nochmal ein Techniker von der Telekom zu mir. Der schlägt die Hände überm Kopf zusammen und meint die Kabel seien nur verdrillt worden und er hätte sie jetzt verlötet.
Jetzt zeigte auch die Grafik der FritzBox beim Signal-Rauschverh. auf allen Frequenzen saubere Signale über 30db.
Nur der DSL-Sync lag jetzt bei nur 8000. ALso nochmal angerufen um 16000 zu bekommen.
Freenet teite mir nun mit, das die maximale Kapazität der Leitung ausgelastet währe und die Telekom den Anschluss so nur mit max 8000 betreiben würden. Tests hätten ergeben das auf dem Anschluss zuviele Fehler seien, und ich wolle ja nicht immer mit Verbindungs-Abbrüchen leben.
Der hat mir auch was von rück- oder runterschalten oder so gesagt.
In meinem Frust habe ich das schon gar nicht mehr richtig gehört.
Mein Problem: ich kann nicht nachvollziehen warum das Signal so schlecht sein soll.
Mein Signal-Rauschverhältniss ist bei allen Frequenzen zwischen 30 und 40db.
Empfangsrichtung Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz dB 17 15
Leitungsdämpfung dB 15 6
Kann mir jemand sagen od mit diesen Daten DSL-16000 möglich sein sollte, oder was kann ich noch tun?
Ich habe bereits einen anderer DSL-6000 Anschluss der erst in einem halben Jahr ausläuft.
Kann ich jetzt bei Freenet kündigen, da der Freenetanschluss die erwarteten Vorteile gar nicht bietet?
Fragen über Fragen.
Evtl. kann mir ja jemand helfen.