freenet stellt nicht auf 16000 hoch.

floreno

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vor ca. 1Monat habe ich mir DSL16000 bei freenet bestellt.
Hardware wurde schnell geliefert.
Ein Techniker hat dann die Leitung (angeblich) freigeschaltet.
In der Grafik des Signal/Rauschverh. hatte ich erst ab ca. 280kHz ein Signal-/Rauschverh. von über 10db.
Leider bekam ich einen DSL-Sync nur mit 6000 (meinte zumindest meine FrizBox).
Habe also versucht habe bei freenet anzurufen. Nach mehreren Versuchen über die kostenfreie Hotline, insgesamt über 1 Stunde warten, habe ich es dann doch nach einigen Wochen geschaft mit meiner Kundennummer an der Computermelodie vorbeizukommen und einem Menschen zu sagen, das mein Anschluss nicht richtig läuft. (ich hatte ja 16000 bestellt)
Also kam nochmal ein Techniker von der Telekom zu mir. Der schlägt die Hände überm Kopf zusammen und meint die Kabel seien nur verdrillt worden und er hätte sie jetzt verlötet.
Jetzt zeigte auch die Grafik der FritzBox beim Signal-Rauschverh. auf allen Frequenzen saubere Signale über 30db.
Nur der DSL-Sync lag jetzt bei nur 8000. ALso nochmal angerufen um 16000 zu bekommen.
Freenet teite mir nun mit, das die maximale Kapazität der Leitung ausgelastet währe und die Telekom den Anschluss so nur mit max 8000 betreiben würden. Tests hätten ergeben das auf dem Anschluss zuviele Fehler seien, und ich wolle ja nicht immer mit Verbindungs-Abbrüchen leben.
Der hat mir auch was von rück- oder runterschalten oder so gesagt.
In meinem Frust habe ich das schon gar nicht mehr richtig gehört.
Mein Problem: ich kann nicht nachvollziehen warum das Signal so schlecht sein soll.
Mein Signal-Rauschverhältniss ist bei allen Frequenzen zwischen 30 und 40db.
Empfangsrichtung Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz dB 17 15
Leitungsdämpfung dB 15 6

Kann mir jemand sagen od mit diesen Daten DSL-16000 möglich sein sollte, oder was kann ich noch tun?
Ich habe bereits einen anderer DSL-6000 Anschluss der erst in einem halben Jahr ausläuft.
Kann ich jetzt bei Freenet kündigen, da der Freenetanschluss die erwarteten Vorteile gar nicht bietet?

Fragen über Fragen.
Evtl. kann mir ja jemand helfen.

floreno schrieb:
Ich habe bereits einen anderer DSL-6000 Anschluss der erst in einem halben Jahr ausläuft.
Dazu fällt mir echt nix ein. :D
floreno schrieb:
Kann ich jetzt bei Freenet kündigen, da der Freenetanschluss die erwarteten Vorteile gar nicht bietet?
Wirste vermutlich nicht können, denn da steht mit Sicherheit "bis zu 16MBit". Und 8MBit sind "bis zu 16MBit".

Welche Bandbreite bei welcher Dämpfung möglich ist, steht hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113760

So einfach kündigen kannst du nicht, denn du hast nicht DSL 16000 bestellt, sondern DSL bis 16000. Und das hast du bekommen.
Zudem Freenet nicht mal Auswirkungen auf die Geschindigkeit haben würde, da bei DSL2+ die Geschwindigkeit zwischen Modem und Vermittlungsstelle ausgehandelt wird und nicht (wie bei DSL1) fixed - also fest vorgegeben - ist.

Analog ohne Strom?

Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für die Antworten.

Kündigen möchte ich nicht nur wegen dem miesen DSL-Speed.
Ich hab gemerkt, das der "Analoge Anschluss" (laut Vertrag) nur in Verbindung mit der FritzBox geht. Sprich: hab ich mal keinen Strom kann ich auch nicht mehr telefonieren. So hatte ich mir das nicht gedacht.
Was ist denn mit Nottelefon und so? Bei Freenet meinten die nur: "Das ist so vollkommen richtig?" :confused:

Außerdem fühle ich mich etwas über den Tisch gezogen, da der Vertreter von Freenet sich mit den Worten "Möchten sie auch mit 16mbit surfen?" an meiner Haustür vorgestellt hat.

S.O.S.

Schnurlostelefon DECT mit DSL16000

Ja, ich habe ein Schnurlostelefon (DECT).
Das "vom Strom nehmen" und "aus der Dose ziehen" des Schnurlostelefon hat in der Grafik (Signal/Rauschverhältniss, Bits) der FritzBox keine Veränderung erzeugt.

Was sollte das denn beeinflussen? Ich dachte DECT beinflusst nicht DSL sodern nur W-LAN,etc..?! :confused:

Ich habe heute mit meinem Nachbarn gesprochen. Der meinte die Leitung sei bei Ihm seit ca. nem halben Jahr nicht mehr auf 16Mbit.
Evtl. hat bei mir in der Gegend jemand nen S-DSL-Zugang bekommen und der zieht die ganze Leistung ab!? Geht das???

voipd meinte wohl, daß du mit einem DECT bei Stromausfall sowieso nicht telefonieren kannst, aber das weiß du ja selbst.

Gruß

Stimmt. Aber ich kann doch wechseln.

Ich hab ja noch ein altes Telefon mit "Wire" was ich schnell umstöpseln könnte.
Ist das denn jetzt ein Kündigungsgrund? :noidea:
Danke im Vorraus!

Wie gesagt: Nein, kein Kündigungsgrund. Du hast doch bekommen, was du bestellt hast

floreno schrieb:
Ich hab ja noch ein altes Telefon mit "Wire" was ich schnell umstöpseln könnte.

Das kannst du doch auch weiterhin, sofern du keinen entbündelten DSL Anschluss hast.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.