freenet startet die Vermarktung von Komplett-Anschlüssen

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
freenet startet die Vermarktung von Komplett-Anschlüssen

· Vertrag zur strategischen Zusammenarbeit von QSC und freenet unterzeichnet
· freenetKomplett: Telefon- und DSL-Komplettanschluss ohne Telekom-Technik

freenet.de AG / Hamburg – Ab Anfang September bietet die freenet.de AG bundesweit über die Infrastruktur der QSC auch ADSL2+ Anschlüsse mit Bandbreiten von bis zu 16 Mbit/s an; „freenetKomplett“ ist ein Telefon- und DSL-Komplett-Anschluss und kann vom Endkunden losgelöst vom herkömmlichen Telefonanschluss der Deutschen Telekom bezogen werden, so dass dieser die Grundgebühr für den Telefonanschluss spart. Mit ADSL2+ lassen sich turboschnell zum Beispiel die neuesten Filme, Dokumente, Programme, Dateien und Musik downloaden. Die QSC AG wird der bevorzugte Infrastruktur-Lieferant der freenet.de AG für entbündelte ADSL2+ Anschlüsse. Neben der QSC ist auch die Telefonica ein wichtiger Infrastruktur-Lieferant.

„Durch unsere neue Unabhängigkeit von der Deutschen Telekom verbessern sich die Margensituation und die Erfolgspotenziale im Vergleich zum Resale DSL-Geschäft“, so Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender der freenet.de AG, zur Einführung von freenetKomplett, „Gleichzeitig erhöhen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit.“

„Mit freenet gewinnt QSC einen weiteren starken Wholesale-Partner, der auf Basis der nahezu bundesweiten QSC-Infrastruktur innovative Endkunden-Produkte vermarktet. QSC selbst konzentriert sich im Wholesale-Geschäft auf den nachfragegerechten Ausbau ihres DSL-Netzes mit der ADSL2+ Technologie, die Bereitstellung maßgeschneiderter Vorprodukte sowie die Abwicklung hochskalierbarer Prozesse“, sagt Dr. Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzender der QSC AG, über die neue Partnerschaft.

freenetKomplett: Telefon- und DSL-Komplett-Anschluss

Mit dem freenetKomplett-Anschluss für Euro 19,95 telefoniert der Kunde nicht nur viel billiger als bisher — da die bisherige Grundgebühr an die Deutsche Telekom AG entfällt — sondern er bekommt auch noch DSL mit allen Vorteilen inklusive. Im Paket enthalten ist 1 GB-Freivolumen; danach kostet jedes weitere MB nur 0,2 Cent

Die Vorteile bei der Telefonie: Der Kunde kann seine bestehenden Rufnummern einfach mitnehmen; er hat drei Rufnummern und zwei Telefonleitungen inklusive, so dass er gleichzeitig surfen und telefonieren kann; er kann sein bisheriges Telefon einfach weiter nutzen. Die Minutenpreise sind sehr niedrig: Der Kunde telefoniert netzintern — von freenet zu freenet und Gespräche zu freenet-Partnern (sipgate, sipphone.com, Strato.de, web.de) — kostenlos; und ab 1,9 Cent /Minute ins deutsche Festnetz. Auf Wunsch bietet freenet für zusätzlich Euro 9,95 monatlich die Telefon-Flat-Option, mit der der Kunde grenzenlos ins deutsche Festnetz telefonieren kann.

Darüber hinaus genießt der Kunde gleichzeitig alle Vorteile beim Highspeed-Internet, da DSL bereits im freeentKomplett-Paket enthalten ist: Die DSL-Grundgebühr entfällt und erhält eine DSL-Leitung mit bis zu 1.024 kbit/s inklusive; Upgrade bis zu 16.000 kbits/s sind möglich, so dass schneller Seitenaufbau, rasanter Download, auch von komplexen Dateien, realisiert werden können (Speed-Option: 3000-er DSL-Anschluss 5,- Euro; 6000-er-Anschluss 10,- Euro; 16.000er-Anschluss 15,- Euro). Zusätzlich erhält der Kunde eine Dialer- und Virenschutz-Software, E-Mail-Adresse mit umfangreichem Speicherplatz, kostenloser .de-Domain, etc. inklusive. Auf Wunsch surft der Kunde mit der Flat-Option DSL für zusätzlich 9,95 Euro monatlich ohne Zeit- und Volumenbegrenzung.

Quelle: Pressemitteilung

Es kommt schon drauf an, wie die einzelne Konstellation ist.

Derzeitig hab ich 16 Euro T-Com + 20 Euro T-DSL 2000 + 5 Euro DSL-Flat = 41 Euro gesamt.

Hier hätte ich: 20 Euro GG + 5 Euro DSL 3000 + 10 Euro DSL-Flat = 35 Euro, also 6 Euro weniger + 50 % mehr Downstream.

Pauschal zu sagen, dieses oder jenes ist besser kann man nicht wirklich.

Egal wie man zu dem Angebot steht - es zeichnet sich ein neuer Weg ab: unabhängige Anbieter ohne eigene DSL-Infrastruktur suchen sich als Partner nicht nur die T-Com, sondern auch entbündelte Anbieter. Das war meines Wissens bisher noch nicht der Fall, wenn man von Brauner Telekom absieht, die aber nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für Freenet :mrgreen:

--gandalf.

Da stimme ich Gandalf absolut zu. Endlich kommt Bewegung in den Markt, und heute wurde ja auch der sog. Bitstromzugang der Telekom quasi zur Pflicht gemacht.

Was das Angebot von freenet angeht, kann ich aber nur von einer Enttäuschung sprechen. Für insg. 36¤ bekommt man in eingen Städten bei GMX einen 2Mbit Anschluss mit Flatrate inkl. "echtem" Telefonanschluss, bei den Kabelnetzbetreibern gibt es für diesen Preis zwar kein Tel.anschluss, dafür aber natürlich Kabelfernsehen.

Bei freenet gibts für diesen Betrag nur Internet.

Also das ist noch nicht das gelbe vom Ei.

ErwinR schrieb:
Pauschal zu sagen, dieses oder jenes ist besser kann man nicht wirklich.
Rechnen wir einfach mal zwangs Telefonanschluss (ich gehe mal davon aus das wenn man einen Zwangsanschluss hat man sich das billigste holt und keinen ISDN Anschluss) mit DSL 16.000 aus. Das wäre bei mir diese Rechnung.
Festnetz (15,95) + DSL 16.000 (29,95) + Doppelflat von T-Com (9,95) = 55,85 Euro.

Hier ist bereits alles enthalten was man so braucht. Also DSL und Festnetzflat. Ich weis es geht billiger aber ich wollte kein Resale DSL mit berücksichtigen, da ich da generell gegen bin.

Jetzt das Freenet angebot:
DSL 16.000 (34,95) + DSL Flat (9,95) + Telefon Flat (9,95) = 54,85 Euro.

Meine Ersparnis dadruch das mein Zwangsanschluss wegfällt 1 Euro! Dazu kommt noch die Mindestvertraglaufzeit von 24 Monaten.

Aber es geht auch billiger mit gebündelten Anschluss:
Telefonanschluss +Telefonflat + Internet Flat + DSL 16.000 = 49,90 Euro.

Wer es nicht glaubt, guck bei Alice
Vorassetzung: Alice ist im Anschlussbereich verfügbar.

Sollte ich falsch gerechnet haben so weist mich bitte auf den Fehler hin...

hallo@all!

ich denke der wirklich interessante anschluß ist der 1mbit. imho ist 29,90 ¤ für einen isdn ähnlichen (auf voip basis) anschluß inkl. dsl und flatrate das billigste am markt verfügbare. die schnellen anschlüsse sind natürlich überteuert, wenn man die subventionierten reseller anschlüsse gegen rechnet.

auf jeden fall aber ein schritt in die richtige richtung, der da wäre den druck auf the big t an allen fronten zu erhöhen. offensichtlich geht es nur so vorwärts, wie man heute an der entscheidung der eu bzgl. vdsl monopol sehen kann.

hier noch infos aus erster hand direkt von freenet.

man könnte natürlich fragen, warum man nicht direkt zu qsc gehen sollte?

einerseits ist dies ja auch nur ein qdsl anschluß mit anderem namen und andereseits ist der qdsl anschluß bedeutend flexibler und sogar noch 0,90 ¤/monat günstiger.

wahrscheinlich, weil es keine kostenlose fritz box dazu gibt?

so long&greetz

JohnnyT :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
johnnyt schrieb:
wahrscheinlich, weil es keine kostenlose fritz box dazu gibt?
Nein ich denke eher an was anderes. Das Freenet Angebot wird in mehr Städten verfügbar sein, weil es auch in anderen Städten mit Telefonica realiesiert wird. Bei uns in der Stadt ist QSC nicht möglich, aber Telefonica wohl schon bald ;)

Daher gibt es hier keine Möglichkeit nur QSC zu nutzen. Aber mal sehen wie sich das hier verhält.

Wäre mal interessant, auf welche Technik und Hardware freenet hier setzt, falls genauso wie bei Alice der sphairon iad turbolink mit sip via vpn zum Einsatz kommt, sind IMHO derzeit Probleme vorprogramiert.
Aber immerhin Bewegung am Markt, wobei solange die Telekom für eine ganze TAL noch entsprechend viel verlangen kann, wird es einfach nicht viel billiger und dann für die paar Euro/Monat oder Jahr auf einen zuverlässigen FN Anschluß verzichten?!

florianr schrieb:
Wäre mal interessant, auf welche Technik und Hardware freenet hier setzt, falls genauso wie bei Alice der sphairon iad turbolink mit sip via vpn zum Einsatz kommt, sind IMHO derzeit Probleme vorprogramiert.
Was gibt es denn da für Probleme, kleine Frage als eventueller zu Alice wechsler.

beckmann schrieb:
Was gibt es denn da für Probleme, kleine Frage als eventueller zu Alice wechsler.
Meine Eltern haben das seit 2 Monaten, und das Telefon hatte schon mehr Ausfälle als in 10 Jahren Telekom. Wenn es mal gerade nicht ausgefallen ist, kommen Gespräche teilweise erst beim zweiten Versuch zustande, sowohl abgehend als auch ankommend. Gesprächsqualität ist nicht so toll (Echos). Der Verbindungsaufbau dauert viel länger als vorher.

Positiv: Kein Übersprechen anderer Teilnehmer mehr, Telefonrechnung von 70 auf unter 50 EUR gesunken.

Nachtrag: Der Sphairon hat das DSL-Modem integriert, also schließt man den PC/Breitband-Router direkt daran an. Geräte mit integrierten DSL-Modems gehen wohl auch, allerdings verzichtet man dann aufs Telefon...
Forum-Thread hier

Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder Freenet, faellt mir dazu nur ein ;-)

tibele schrieb:
Ich denke mal, solche Anbieter gibt's auch in anderen Regionen.
Leider nein. Diese Anbieter sind meistens nur in Großstädten anzutreffen oder im Umland.

Bis Ende 2005 war hier nur T-Com verfügbar, das ganze obwohl wir hier eigentlich noch zur Region Ruhrgebiet gehören. Arcor kam im Januar dazu und nun Alice. Eventuell folgt noch Telefonica mit o2 (Telefonica hat hier viel eingekauft).

Man kann glück haben, dass in seiner Region ein alternativ Anbieter verfügbar ist, der DSL ohne Telefonanschluss anbietet ist aber wohl meistens nicht der Fall :( Meistens sind das wie gesagt kleine Regionale Projekte.

Die einzige Möglichkeit die es sonst noch gibt ist Internet über den Kabelanbieter, wird aber auch nicht überall angeboten, z.B. hier mein ich nicht (kann dazu nicht viel sagen war vor einem 1/2 Jahr war es noch so das es nicht ging) .

Eigentlich ist die volumenbasierte Abrechnung im Einstiegstarif garnicht so schlecht. Immerhin müssen jeden Monat mehr als 6 Gig verbraucht werden, damit sich eine Flat lohnt. Für eine einzige Person finde ich das schon ne ganze Menge.

6 GB ist gar nichts, das vertelefoniere ich ja schon fast=)

Ich halte von dem Angebot gar nichts, aber die Richtung, die eingeschlagen wird ist die Zukunft.

Freenet vermarktet jetzt ja auch eigene PCs - bis jetz auch noch keine große Konkurenz.

Willst du mir allen Ernstes erzählen, dass du 100 stunden im Monat telefonierst?

beckmann schrieb:
Festnetz (15,95) + DSL 16.000 (29,95) + Doppelflat von T-Com (9,95) = 55,85 Euro.

Man sollte beachten das die Doppelflat nur in den ersten 12 Monaten 9,95¤ kostet. Die Vertragslaufzeit ist aber 24 Monate. Da werden dann beide Flat´s mit 9,95¤ berechnet. Die Subventionierung der Telefonflat fällt dann weg.
Ausserdem war das Angebot nur bis gestern gültig.

ich weiß nicht wie lange, eins weiß ich von der Auflistung, dass ich letztes Monat 5,8 GB hatte.

100 Stunden könnten schon hinkommen, da die ganze family telefoniert=).

Man sollte beachten das die Doppelflat nur in den ersten 12 Monaten 9,95¤ kostet.

Und bei der Ankündigung der T-Com/TOI zum Herbst eine Preisoffensive mit attraktiven Paketangeboten ala Arcor/HanseNet/Versatel zu offerieren, um den Trend der Abwanderung zu stoppen, der sollte sich vorerst einmal genüsslich zurücklehnen und die Pseudopakete mit Argwohn beobachten. Dass hier bereits im Vorfeld dieser angekündigten Preisoffensive der Potentielle Kunde an MVLZ gebunden werdeb soll, ist wohl nicht zu übersehen. UI und im speziellen 1&1 haben es vorgemacht und daraus sollten die notwendigen Rückschlüsse gezogen werden ;)

Wenn der Ricke sich nur annähernd an die bereits angekündigten Vorgaben zu den Paketpreisen hält, dann wird auch der eine oder andere Provider mit noch wesentlich "besseren" Konditionen eine Gegenoffensive starten sobald das Kaninchen aus dem Hut ist. Also abwarten und Tee trinken :)

unter den bedingungen sind wohl kundenbeschwerden wegen mangelhafter telefonqualität vorprogrammiert.

zudem spricht dann wirklich alles für den qsc anschluß (bei dem man dann wenigstens noch vernünftigen upstream bekommen kann) statt des verkappten qsc freenet anschlusses. zumal es auch noch 0,90 ¤ günstiger ist.

so long&greetz

JohnnyT

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.