Freenet sperrt andere VOIP Anbieter?

bal00

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe einen FreenetKomplett Anschluss und musste feststellen, dass dus.net und sipgate seit dem Wechsel zu Freenet nicht mehr funktionieren. Nur der Freenet Iphone Account registriert sich noch.

Probiert habe ich es mit einer Fritzbox 7170 (als DSL Router) und mit X-Lite + STUN Server. Laut Netzwerk-Sniffer werden Register Requests an die SIP Server geschickt, aber es kommt nichts zurück.

Sperrt Freenet andere VOIP Anbieter aus? So langsam fällt mir nichts anderes mehr ein, und mit Arcor und T-Online lief die Sache immer.
 
Ich benutze FreenetKomplett und kann mich problemlos bei dusnet registrieren.

Erzahl doch was zu deinem Setup. Ich benötige keinen STUN-Server um X-Lite auf meinem Rechner zu verwenden. Nimm den doch mal raus.

Die Registrare (hier Sipgate + Dunet) senden normalerweise NAT-Keepalive Messages, mit denen die Fritzbox klarkommt. Deshalb gehts auch ohne STUN-Server.

Richte insbesondere die Accounts auf der Fritzbox ein, dann hast du kein NAT-Problem.

Gruß, Stefan
 
Hi!

Das Problem scheint die .33er Firmware auf der FBF zu sein. Ein Downgrade auf .29 hat bei anderen Leuten im Forum geholfen.

Gruesse,
Hendrik
 
Das soll mal einer verstehen. Ich hatte die 37er Firmware drauf und hab die Box aus Verzweiflung auf die 30er recovered. Sofort funktionierten X-Lite und Voip per FB wieder. Danach ein Upgrade auf 37 und es geht immer noch.

Dass sich die Firmware evtl. auf die Voip-Funktionen der FB ausgewirkt hat, versteh ich ja, aber wieso auch X-Lite davon betroffen war, ist mir ein Rätsel. Könnte mir höchstens vorstellen, dass da vielleicht auf Traffic Shaping Ebene SIP-Packets verschluckt wurden. Nur lustig, dass Freenet nicht betroffen war.

Danke für die Antworten.
 
Vielleicht ein nicht so technischer Beitrag, ich habe jedenfalls ziemlich rumprobiert. Kauft man ein Fritzphone bei Freenet und verändert dann den VOIP Anbieter kann man nicht mehr telefonieren.

Freenet läuft ohne jegliche Wählregeln, wenn man aber einen anderen VOIP Anbieter bei Internettelefonie exclusiv wählt, also Freenet deaktiviert muss man alle Wählregeln eintragen ( sonst läuft alles auf Freenet und das ist ja deaktiviert ).
 
Lösung des Problems

Hallo,
es liegt an der 37er Firmware! Du mußt zunächst ein Debranding durchführen und die Box auf AVM stellen. Anschließend gibt es einen neuen Punkt bei den erweitereten Einstellungen der Internettelefonie. Dieser nennt sich "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen" hier muss der Haken weg (wird nicht von Freenet unterstützt)...und schon läuft alles inkl. T.38.

Gruß,
chst0024.
 
ja, mir hat der beitrag gleich über meinem geholfen! jetzt klappt es wieder mit anderen anbietern. thnx! :)
 
Hallo

Ich habe das selbe Problem. Wie habt ihr das Debranden durchgeführt?

Danke
Matthias
 
Der Thread ist schon sehr alt - ob da noch die vorhandenen User antworten, steht wohl in den Sternen.

Ich habe aber mal eine 7050 von 1&1 auf AVM gesetzt - mit einem Pseudo-Image von The Construct:
http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage
 
Ja leider kann icvh mich trotz der Aktion immernoch nicht bei anderen VOIP Anbietern anmelden. Hat noch jemand eine Idee, welche Einstellung in der Box schuld ist?

Danke
 
Falls Du es nicht schon gemacht hast, versuche es mal damit:

Fritzbox Übersicht > Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen > weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) > Haken entfernen.
Sollte da nichts sichtbar sein – zuerst Expertenansicht aktivieren. Einstellungen > System > Ansicht > Expertenansicht mit Haken versehen.
 
Danke für die Nachricht!

Daran lag es dass kein anderer VOIP Anbieter funktionierte.
Hatte es im Netz auch schon gefunden.

danke euch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.