Freenet komplett - nomadische Nutzung

ch.dittmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die "nomadische Nutzung" von Freenet komplett zu nutzen... Also habe ich ein Linksys PAP2T für Freenet komplett konfiguriert und zuhause (hinter einem Samsung 3210) getestet. Mit den richtigen Portfreigaben hat es zuhause funktioniert, ich konnte anrufen, angerufen werde und die Sprachqualität war auch ok.

Nun bin ich in der Schweiz und habe das PAP2T + das selbe Telefon an einen Orange-Router gehängt.

Nun mein Problem: ich kann Anrufe tätigen (deutsches, schweizer Festnetz + Mobilfunk, alles klappt) aber wenn ich angerufen werde klingelt mein Telefon nicht. Der Anrufende hört den normalen Klingelton, es kommt keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Dank + Gruß

Christoph

Das ist ein klassisches NAT-Problem ;)

Variante A) Aufgrund des NAT im orange-Router uebermittelt deine Linksys ATA einen falschen Port. Ist STUN in der Box aktiviert?
Die Registierung beim Anbieter liegt vor, aber er kann Dich unter dem IP:port Tupel einfach nicht finden, weil Deine Box die Pakete nicht bekommt.

Variante B) Bei der Registrierung erzeugt deine Linksys Box ein NAT binding. Die orange Box haelt dies nicht lange genug offen. Beispiel: Du registrierst Dich alle 30min, aber nach 5min Inaktivitaet macht der Router das NAT hole wieder zu.
Wenn Deine Linksys keep-alives schicken kann (egal, ob 4 Byte Datenmuell, SIP OPTIONS, SIP PING, im Notfall Reregistrierungen/refreshes), dann aktivier dies. Achte darauf, dass die gleichen Ports genutzt werden!

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.