Freenet: Kündigung zum Monatsende oder zum genannten Kündigungstermin

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe zum 5.5.2009 bei freenet (ehemals Strato) gekündigt und habe auch eine Bestätigung bekommen. Bei Freenet hatte ich nur DSL ( Anschluss + Flatrate ).

In der Bestätigung steht aber etwas von Monatsende.
Auf weitere Anfragen, ob der Anschluss nun zum 5.5 oder Monatsende freigeschaltet wird, habe ich nur Standardbriefe bekommen.

Hat jemand Erfahrung ob üblicherweise nach EXAKT 24 Monaten der DSL-Anschluss abgeschaltet wird oder nach 24 Monaten zum MONATSENDE?

Es geht mir nicht um die Gebühren, sondern nur um einen Reibungslosen Wechsel zu Versatel ( ISDN + DSL )

Gruß
Peter

Wenn du einen DSL-Vertrag bei STRATO/Freenet hast wird dieser in der Regel nach 24 Monaten zu dem Tage gekündigt, als der Vertrag aktiviert (!) wurde, also nicht, als du den beauftragt hast.

Angenommen du hast am 1.1.2007 DSL bestellt und dieser wurde am 15.1.2007 freigeschaltet, dann ist der 15.1.2009 der Kündigungstag.

Beachte aber, dass aufgrund einer Systemprogrammierung bei STRATO/Freenet die Kündigung immer für einen Tag zuvor erfasst wird, also der 14.1.2009, da ja am 15. normalerweise die neue Rechnung kommt und sich der Vertrag dann verlängert hat.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, wäre also der 14.1. (0 Uhr) dein Kündigungstermin.

STRATO/Freenet schickt für diese Kündigung ca. 1-2 Wochen zuvor eine entsprechende Info an die TCOM, damit der Port freigegeben werden kann. Da die TCOM das selbst machen, dauert es in der Regel 6 - 10 Werktage, bis die Portlöschung durchgelaufen ist.

Du wirst also möglicherweise in diesem Zeitraum kein DSL haben und niemand wird dir was aufschalten können. STRATO/Freenet kann da auch leider nichts beschleunigen, sondern muss genauso wie du abwarten.

LEy'

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.