Na dann solltest du mal geneauere Angaben zu deiner Hardwareausstattung machen. Ich jann nur sagen, dass es prinzipiell mit SP2 auch funzen muss, da das bei mir tut (abgesehen davon das mein Mikrofoneingantg den Geist aufgegeben hat und ich daher jetzt doch ein schnurloses Analoggerät angeschaft habe).
Was interessant gewesen wäre, wäre die Frage zu klären, ob es den mit dem SP 2 im "abgesichterten Modus mit Netzwerkunterstützung" geklappt hätte. Wäre das der Fall, könntest du dich in der normalen Umgebung solange durch die anderen laufenden Prozesse durcharbeiten bis du den Störer gefunden hast. Ein Virenscanner wäre ein Kanditdat, aber der müsste eigentlich schon mit SP1 stören.
Auf jeden Fall kann es nicht sein, dass man wegen der IP-fonerei auf Sicherheitspatches oder gar Firewalls verzichten muss. Ports freischalten muss man dafür auch nicht, schon gar nicht, wenn man die Windowsfirewall deaktiviert hat. Letztendlich solltest du dich eh für eine entscheiden, zwei Personal Firewalls sind eine zu viel. Ich würde von den beiden dann doch eher Zonealarm bevorzugen, unter anderem weil es sich auch um ausgehenden Traffic kümmert was die jetztige Windows-FW nicht tut. Daher hatte ich die auch in Verdacht, weil weil du ja im Upstream kein Problem hattest.
Welche Version von des i-Fon-Programmes verwendest du denn und welche von Zonealarm? Hängt das ganze an nem DSL-Router oder gehts dirket zum DSL-Modem? Und hast du auch schon an die freenetler geschrieben, wenns ein höufiges Problem ist, sollten die doch Bescheid wissen? Wenns aber ein häufiges fProblem wäre, hätte ir sicherlich auch hier schon einer weitergeholfen.
Gruß,
Shaddy