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Heute habe ich mich mal mit dem Thema "T-Com Hotspots" beschäftigt. Die sind hier in Leipziz schon ziemlich weit ausgebaut und mein neuer PDA hat ja nun auch eine WLAN Schnittstelle.
Die Telekom bietet tatsächlich 3 verschiedene Tarifmodelle an: http://www.t-com.de/sasy/navi/internet/hotspot
Nun bin ich ja ziemlich frustriert. Denn was da dahintersteckt, wird mir wohl für immer verschlossen bleiben.
Ich habe also folgende Möglichkeiten:
1. Ich bin T-DSL Kunde:
Dann kann ich für 9,99 Euro einen Tarif (HotSpot180) buchen, der pro Monat 3 Stunden im "Wert" von 180 * 8 Cent = 14,40 Euro beinhaltet - nicht schlecht ... aber was hat mein DSL-Zugang bitteschön mit der Nutzung eines T-Com Hotspots zu tun :shock:
2. Ich bin kein DSL Kunde, aber z.B. ganz normaler Telefonanschlußbesitzer bei T-Com oder T-Mobile:
Dann kann ich einen Tarif (HotSpot Ready) für 7,99 Euro Grundgebühr + 8 Cent pro Minute buchen - das macht bei 3 Stunden Nutzung pro Monat schlappe 22,39 Euro :!: Warum werde ich als "nicht-DSL-Kunde" der gleichen Firma dermaßen benachteiligt :?:
3. Ich bin überhaupt kein T-Com T-Mobile oder sonstige T-* Kunde
Dann kann ich einen "HotSpot Pass" kaufen. Das Teil ist nur per Internet buchbar und kostet für 3 Stunden 14 Euro. Die Abrechnung erfolgt ausschließlich über Kreditkarte. Klingt ja erstmal nicht schlecht - gerade wenn man mal spontan über WLAN ins Internet möchte.
Nach eingehender Beratung im T-Punkt ergab sich für mich allerdings folgende Situation:
Ich werde die T-Com Hotspots nicht nutzen können, weil
- ich habe keinen Telefonanschluß bei T-Com oder T-Mobile
- ich habe keinen DSL-Anschluß (ich habe zwar einen, aber der ist über die normale Kundenbetreuung nicht zu finden, da der auf einer Sondervereinbarung beruht)
- ich habe keine Kreditkarte, um den "HotSpotPass" zu bezahlen
Es ist mir einfach unverständlich
- warum sich ein vorhandener DSL-Anschluß auf das Nutzungsentgelt für einen T-Com Hotspot auswirkt
- warum T-Com die eigenen Kunden dermaßen "ungleich" behandelt
- warum T-Com den HotSpotPass nicht einfach als "Prepaid-Karte" anbieten kann, analog zu den D1-Xtra Cards. Bei anderen WLAN-Anbietern gibt es schließlich solche Lösungen auch.
- ob die angegebene Nutzungsdauer bei HotSpotPass nun ein "absoluter" Zeitraum ist ( also z.B. von 09:17 bis 12:17) oder ob es sich dabei um ein "Zeitguthaben" von z.B. 180 Minuten handelt. Das geht aus der Produktbeschreibung nicht eindeutig hervor.
Alles in allem nicht gerade sehr kundenfreundlich und der Verbreitung des Mediums "WLAN" wohl eher kontraproduktiv entgegenstehend :motz:
Die Telekom bietet tatsächlich 3 verschiedene Tarifmodelle an: http://www.t-com.de/sasy/navi/internet/hotspot
Nun bin ich ja ziemlich frustriert. Denn was da dahintersteckt, wird mir wohl für immer verschlossen bleiben.
Ich habe also folgende Möglichkeiten:
1. Ich bin T-DSL Kunde:
Dann kann ich für 9,99 Euro einen Tarif (HotSpot180) buchen, der pro Monat 3 Stunden im "Wert" von 180 * 8 Cent = 14,40 Euro beinhaltet - nicht schlecht ... aber was hat mein DSL-Zugang bitteschön mit der Nutzung eines T-Com Hotspots zu tun :shock:
2. Ich bin kein DSL Kunde, aber z.B. ganz normaler Telefonanschlußbesitzer bei T-Com oder T-Mobile:
Dann kann ich einen Tarif (HotSpot Ready) für 7,99 Euro Grundgebühr + 8 Cent pro Minute buchen - das macht bei 3 Stunden Nutzung pro Monat schlappe 22,39 Euro :!: Warum werde ich als "nicht-DSL-Kunde" der gleichen Firma dermaßen benachteiligt :?:
3. Ich bin überhaupt kein T-Com T-Mobile oder sonstige T-* Kunde
Dann kann ich einen "HotSpot Pass" kaufen. Das Teil ist nur per Internet buchbar und kostet für 3 Stunden 14 Euro. Die Abrechnung erfolgt ausschließlich über Kreditkarte. Klingt ja erstmal nicht schlecht - gerade wenn man mal spontan über WLAN ins Internet möchte.
Nach eingehender Beratung im T-Punkt ergab sich für mich allerdings folgende Situation:
Ich werde die T-Com Hotspots nicht nutzen können, weil
- ich habe keinen Telefonanschluß bei T-Com oder T-Mobile
- ich habe keinen DSL-Anschluß (ich habe zwar einen, aber der ist über die normale Kundenbetreuung nicht zu finden, da der auf einer Sondervereinbarung beruht)
- ich habe keine Kreditkarte, um den "HotSpotPass" zu bezahlen
Es ist mir einfach unverständlich
- warum sich ein vorhandener DSL-Anschluß auf das Nutzungsentgelt für einen T-Com Hotspot auswirkt
- warum T-Com die eigenen Kunden dermaßen "ungleich" behandelt
- warum T-Com den HotSpotPass nicht einfach als "Prepaid-Karte" anbieten kann, analog zu den D1-Xtra Cards. Bei anderen WLAN-Anbietern gibt es schließlich solche Lösungen auch.
- ob die angegebene Nutzungsdauer bei HotSpotPass nun ein "absoluter" Zeitraum ist ( also z.B. von 09:17 bis 12:17) oder ob es sich dabei um ein "Zeitguthaben" von z.B. 180 Minuten handelt. Das geht aus der Produktbeschreibung nicht eindeutig hervor.
Alles in allem nicht gerade sehr kundenfreundlich und der Verbreitung des Mediums "WLAN" wohl eher kontraproduktiv entgegenstehend :motz: