Da sich der Sachverhalt doch etwas anders nun darstellt, eröffne ich einen neuen Thread. Weiter unten ist der andere Thread.
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, hier Tipps zu bekommen:
Einfamilienhaus:
EG: In Flur und Wohnzimmer eine Telefondose. An der Dose im Flur ist das Faxgerät und das Telefon (Sinus A 205, schnurlos) angeschlossen unter gleicher Rufnummer.
OG: DSL-Splitter an Telefondose, daran der Router W724V
Der DSL-Splitter kommt weg. Das weiß ich bereits.
Nutzung des PC momentan noch über WLAN. Das soll aber kein Dauerzustand bleiben, d. h. ich möchte künftig nicht kabellos ins Internet.
Im Technikraum im EG sitzt der Hauptanschluss und eine Verteilerdose, in der je eine Leitung an die 3 Telefondosen in EG und OG abgehen, d. h. die 3 Telefondosen sind nicht untereinander verbunden.
Die Leitungen haben 8 "Adern".
Bisher Tarif Call & Surf-Comfort mit DSL 16000 (wovon nur 7000 ankommen).
Telekom kündigt und will, dass ich IP einrichte.
Ich solle alle (!) Geräte mit dem Router verbinden, wenn das nicht möglich ist, solle ich mit WLAN und schnurlosem Telefon "arbeiten".
Ich will kein WLAN und will nicht alle Geräte im selben Raum nutzen, was ich aber tun müsste, wenn ich alle 3 Geräte am Router anschließen soll.
Telefon und Fax sollen im Flur bleiben, der PC im Wohnzimmer.
Der Router wird wohl ins Wohnzimmer wegen des PC´s müssen.
Meine Frage dazu:
1. Kann ich das Telefon und Fax weiter im Flur lassen?
2. Sendet der Router, wenn das Telefon im Flur bleibt, DECT-Strahlung aus?
Ich lese im Konfigurationsmenu, dass der Router eine DECT-Basisstation haben soll?!
Im Wohnzimmer möchte ich keine DECT-Basisstation eines Telefons oder eines Routers stehen haben wegen der Strahlung und weil ich mich tagsüber fast nur im Wohnzimmer aufhalte. Außerdem müsste der Router dann neben meinen Arbeitsplatz im Wohnzimmer (in ca. 80 cm Entfernung) und wenn der DECT-Strahlung aussenden würde, muss eine andere Lösung gefunden werden.
Internet-Telefonie ist nicht vorgesehen, da dies meines Wissens voraussetzt, dass der PC laufend an ist und ich, wenn Telefonanrufe ankommen, diese nicht bekäme, wenn der PC aus ist (ich hoffe, meine Infos sind so korrekt).
Gern beantworte ich Rückfragen, falls Unklarheiten noch bestehen sollten.
Vielen Dank für alle Antworten.
Gruß
Gittte
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, hier Tipps zu bekommen:
Einfamilienhaus:
EG: In Flur und Wohnzimmer eine Telefondose. An der Dose im Flur ist das Faxgerät und das Telefon (Sinus A 205, schnurlos) angeschlossen unter gleicher Rufnummer.
OG: DSL-Splitter an Telefondose, daran der Router W724V
Der DSL-Splitter kommt weg. Das weiß ich bereits.
Nutzung des PC momentan noch über WLAN. Das soll aber kein Dauerzustand bleiben, d. h. ich möchte künftig nicht kabellos ins Internet.
Im Technikraum im EG sitzt der Hauptanschluss und eine Verteilerdose, in der je eine Leitung an die 3 Telefondosen in EG und OG abgehen, d. h. die 3 Telefondosen sind nicht untereinander verbunden.
Die Leitungen haben 8 "Adern".
Bisher Tarif Call & Surf-Comfort mit DSL 16000 (wovon nur 7000 ankommen).
Telekom kündigt und will, dass ich IP einrichte.
Ich solle alle (!) Geräte mit dem Router verbinden, wenn das nicht möglich ist, solle ich mit WLAN und schnurlosem Telefon "arbeiten".
Ich will kein WLAN und will nicht alle Geräte im selben Raum nutzen, was ich aber tun müsste, wenn ich alle 3 Geräte am Router anschließen soll.
Telefon und Fax sollen im Flur bleiben, der PC im Wohnzimmer.
Der Router wird wohl ins Wohnzimmer wegen des PC´s müssen.
Meine Frage dazu:
1. Kann ich das Telefon und Fax weiter im Flur lassen?
2. Sendet der Router, wenn das Telefon im Flur bleibt, DECT-Strahlung aus?
Ich lese im Konfigurationsmenu, dass der Router eine DECT-Basisstation haben soll?!
Im Wohnzimmer möchte ich keine DECT-Basisstation eines Telefons oder eines Routers stehen haben wegen der Strahlung und weil ich mich tagsüber fast nur im Wohnzimmer aufhalte. Außerdem müsste der Router dann neben meinen Arbeitsplatz im Wohnzimmer (in ca. 80 cm Entfernung) und wenn der DECT-Strahlung aussenden würde, muss eine andere Lösung gefunden werden.
Internet-Telefonie ist nicht vorgesehen, da dies meines Wissens voraussetzt, dass der PC laufend an ist und ich, wenn Telefonanrufe ankommen, diese nicht bekäme, wenn der PC aus ist (ich hoffe, meine Infos sind so korrekt).
Gern beantworte ich Rückfragen, falls Unklarheiten noch bestehen sollten.
Vielen Dank für alle Antworten.
Gruß
Gittte