Fragen zur Least Cost Routing mit Speedport W 900V und Analogtelefon

Antun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe IP-Phone-Forumgemeinde,

wie ich dies in meinem Thread

bereits mitteilte, habe ich am 18.10.2007 einen

Entertain Comfort VDSL /ISDN

mit

VDSL 25

geschaltet bekommen.

In diesem Tarif sind, sowohl ein Telefon Flatrate - Tarif, als auch ein CountyFlat II - Tarif eingebunden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe o. g. Thread) sind sowohl Internet als auch T-Home nun eingerichtet und funktionieren einwandfrei.

Anstatt, im Paket angebotenen Speedport W700V habe ich mir, lt. Anweisungen der Internesite

extra einen Speedport W 900V angeschafft.

Nun, jetzt geht es ans Eingemachte.

Ehrlich gestanden, vor lauten Bäumen, sehe ich den Wald nicht mehr. Wer kann mir bitte bei folgenden "Problemen" weiterhelfen?

Meine Fragen:

1.) Wie teile ich den LCR - Programm mit, damit, sowohl
a.) Telefon-Flatrate als auch
b.) CountryFlat II,
bei des Auswahl der günstigeren Telefontarife zwingend berücksichtigt werden müssen?

2.) Wie weiß der LCR- Programm ob Contryflat II der Telekom, oder ein anderer Anbieter günstiger ist, wenn ich eine dieser Länder anrufen will, ggf. wie teile ich ihm diese, unbedingt einzuhaltenden Bedingungen, mit?

3.) Wie richte ich den LCR ein, damit derselbige sich automatisch aktualisiert und dabei die Voraussetzungen der Fragen 1 /a/b sowie, 2 dabei komplett berücksichtigt?

Ich mag nämlich keine Überraschungen, insbesondere dann nicht, wenn ich die Zähe dafür bezahlen muss!

Falls hier im Forum, oder sonst irgendwo, die von mir gestellten Fragen bereits beantwortet wurden, bitte ich höflichst um einen entsprechenden Hinweis.

Falls mir dann etwas unklar sein sollte, werde ich so frei sein, meine Frage hier erneut zu stellen.

Vorab vielen Dank.

Gruß ;)
Antun

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antun,

willkommen im Forum!
1.) Wie teile ich den LCR - Programm mit, damit, sowohl
a.) Telefon-Flatrate als auch
b.) CountryFlat II,

Im Prinzip gibt es zwei Lösungswege die ihre Vor- und Nachteile haben.
1. Vorwahlen (Zonen) nicht programmieren, so dass die Fritzbox je Nebenstelle einen eigenen VoIP Tarif (MSN Übertragung) verwendet (Fritzbox wählt gemäß Nebenstelleneinstellung / 1. Eintrag der Nebenstellen MSN).

2. Vorwahlen werden programmiert, es kann aber nur ein VoIP Tarif abgehend programmiert werden (d.h. zu dem jeweiligen Zeitpunkt gilt das Routing für alle Nebenstellen).

Inlandsflat:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/info/telephone/faqLCR/?r=Fritz!Box

VoIP Auslandsflat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106182

2.) Wie weiß der LCR- Programm ob Contryflat II der Telekom, oder ein anderer Anbieter günstiger ist, wenn ich eine dieser Länder anrufen will, ggf. wie teile ich ihm diese, unbedingt einzuhaltenden Bedingungen, mit?

Das LCR erkennt die Zonen anhand der Vorwahlen. Alle Vorwahlen, die im LCR hinterlegt werden, werden auch von diesem erfasst und entsprechend geroutet. Vorwahlen die nicht hinterlegt sind, werden auch nicht vom LCR behandelt und werden von der Fritzbox gemäß der Nebenstelleneinstellung über Festnetz oder VoIP geroutet (hier ist der erste MSN Eintrag der Nebenstelle entscheidend).

Eine Flatrate bedeutet in der Regel, dass es keinen günstigeren Anbieter gibt und daher könnte man sich die Programmierung der Vorwahlen für die Flatratezone sparen. In der Regel beinhalten die Flatrates aber nicht die Mobilfunkzonen, so dass diese gesondert programmiert werden sollten.

Um zu verifizieren, ob das LCR auch die Zonen korrekt programmiert hat, sollte die Preistabelle überprüft werden. Bei einigen Zonen existieren keine Mobilfunkvorwahlen. Das kann daran liegen, dass mir bislang keine Vorwahlen bekannt sind und deshalb fehlen, oder aber das es gar keine Mobilfunkvorwahlen gibt, die ich programmieren könnte (wie USA), bzw. dass es einfach zu viele sind und vom LCR der Fritzbox gar nicht verwaltet werden könnte (wie Brasilien).

Sobald das LCR eine Mobilfunkzone (Subzone) nicht programmieren kann, weil die Vorwahlen fehlen, wird diese Zone der nächst höheren Zone zugeordnet, in der Regel ist es dann die Festnetzzone des Landes. In der Preistabelle findet sich dann auch ein entsprechender Hinweis und bei den "zusammengefassten Zonen" wird dies mit ein "*-X" markiert.

3.) Wie richte ich den LCR ein, damit derselbige sich automatisch aktualisiert und dabei die Voraussetzungen der Fragen 1 /a/b sowie, 2 dabei komplett berücksichtigt?

Bei einer Fritzbox wäre es jetzt recht einfach, da Du der Installationsanleitung folgen könntest:
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/...fritzbox_lcrupdater_download.htm#Installation

Bei einer Speedport (701, bzw 900) muss zuerst die Firmware geändert werden:
Das wird in einem eigenen Unterforum behandelt:

Speedport2Fritz Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=602

Speedport2Fritz HowTo:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131284

Die Installation des LCR Updaters ist dann nur noch eine Kleinigkeit:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=821592&postcount=4

Grüße
Harald

Hallo Harald,

vielen Dank für deine ausführliche sowie sehr schnelle Beantwortung meiner Fragen. Mal sehen, ob ich dies alles Problemlos so hin bekomme, wie ich mir dies vorstelle.

In Moment sieht die Materie für mich viel komplizierter aus, als dieselbige wahrscheinlich ist.

Ein noch vielleicht übersehener Hinweis bzw. eine Frage:

Ich habe kein VoIP-Flatrate, sondern ISDN-Flatrate, welcher in Verbindung mit einem Analogtelefon, folgende Tarife beinhaltet:

- Telefon Flatrate,
- CountyFlat II.

Macht dies einen Unterschied im Punkto LCR-Programierung aus?

Gruß ;)
Antun

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.