[Frage] Fragen zur Konfiguration Telefonbuch SNOM 821

Zum Thema "Telefonbücher abgleichen": irgendwo im Cisco-Unterforum wurde mal eine Skriptlösung angeboten, um das Fritzbox-Telefonbuch für Cisco-Endgeräte bereitzustellen. Die habe ich erweitert und füttere damit einen LDAP-Server. Sprich, einmal täglich wird bei mir die LDAP-Instanz mit den Daten aus der Fritzbox befüllt.
Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit, das Telefonbuch aus der Fritzbox als CSV zu bekommen. Das kann man dann auch manuell ins Snom laden.

Ich lasse einmal an Tag das Telefonbuch aus meiner FB auslesen und als normale "FB-XML"-Datei ablegen.
Dann habe ich ein PHP-Script, das mit dem passenden Aufruf eine Webanzeige der Rufnummern, ein Cisco (SPA303) bzw ein Snom-Telefonbuch daraus macht.

Es werden einfach die passenden XML-Dateien generiert.

Wenn die Unterschiede nicht zu große sind, kann man das auch auf weitere 'Dialekte' ändern, so z.B. auch eine CSV oder VCD-Datei erstellen udn anderwärtig zum Import bereitstellen.

Bei CSV und VCD muss man das dann natürlich einzeln importieren, oder den Import-Mechanismus der Zielsystem anpassen.
LDAP und Co sind damit, als Ziel, auch möglich.
Man könnte da auch nicht in die FB-XML-Datei sondern gleich in eine Datenbank exportieren. ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.