Fragen zur 7430 und 1und1 VoIP

fasti123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider wurde bei einem Unwetter meine 7270 zerstört. Ich hab einen 1und1 Tarif mit 2 VoIP Nummer, wobei eine Nummer davon meine alte Festnetznummer ist.

Jetzt hab ich eine neue Box, nämlich eine 7430. Auf einen IP Anschluß hab ich nicht umgestellt. Angesteckt hab ich die Box ohne Splitter direkt mit dem mitgelieferten Kabel. DSL funktioniert und auch das einrichten der Box mit dem Start Code klappt. Nun gibt es Probleme bei der Telefonie.

Anrufe kann ich einwandfrei absetzen. Sobald ich die Box anrufe klingelt es, aber nur wenn ich die zweite VoIP Nummer anrufe. Wenn ich die ehemalige alte Festnetznummer anrufe klingelt das Telefon nicht, aber der Anruf wird abgesetzt und es klingelt (ich höre es ja wenn ich vom Handy anrufe). Auch taucht nichts im Ereignis-Log auf. Wenn ich das Telefon direkt an die TAE Stecke klingelt es.

Das Telefon hängt am FON1 Anschluß über den TAE Stecker.

Woran kann es liegen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 1und1 Tarif mit 2 VoIP Nummer, wobei eine Nummer davon meine alte Festnetznummer ist.
...
Wenn ich das Telefon direkt an die TAE Stecke klingelt es.
Dann hast du nur eine "richtige" VoIP-Nummer (eingehend), die erste VoIP-Nummer ist evtl. nur ausgehend. Die erste Rufnummer ist dein klassischer analoger Telefonanschluss.

Woran kann es liegen?
Du hast dich für die falsche FritzBox entschieden. Entweder du stellst vollständig auf VoIP um oder du besorgst dir eine FritzBox die amtseitig analog beherrscht, also z.B. 7272, 7360 oder 7490.

Danke, hab es mir fast gedacht und mir wurde die falsche Blbox gegeben weil ich extra den analogen Anschluss erwähnt haben.

Die 7330 sollte auch gehen, oder?

Auf einen IP Anschluß hab ich nicht umgestellt.
dh. du bekommst von 1&1 sowie direkt von der Telekom noch Rechnungen (=also 2)?

unabhängig von vorgenanntem, die Modell-Bezeichnung genau prüfen es gibt neben der 7330 auch eine 7330SL = klick

Jetzt hab ich eine neue Box, nämlich eine 7430. Auf einen IP Anschluß hab ich nicht umgestellt. Angesteckt hab ich die Box ohne Splitter direkt mit dem mitgelieferten Kabel. DSL funktioniert und auch das einrichten der Box mit dem Start Code klappt. Nun gibt es Probleme bei der Telefonie.
Ohne Splitter und analog geht ja auch nicht.

Anschluß mit analoge Anschluß siehe Bedienungsanleitung ab Seite 21

Da hast du aber die Bedienungsanleitung einer anderen Fritzbox verlinkt.

Gut 7430 geht garnicht - 7330 geht nach Bedienungsanleitung.

War aber ein Hinweis - das nur DSL/VDSL Geräte nicht gehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.