Fragen zum VoIP/ISDN Gateway

awaiK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

schon vor einiger Zeit habe ich mir das VoIP/ISDN Gateway von Auerswald zugelegt, leider habe ich es bis heute nicht geschafft es richtig ans laufen zu bekommen.

Hat jemand Erfahrung beim einrichten eines VoIP Providers mit diesem Gateway?
Ich versuche bei mir ein VoIP Konto mit Arcor als Provider einzurichten, leider bekomm ich nur immer folgende Meldung:
DNS Auflösung Proxy: ok Registrar: ok
Keine Antwort von Server während Registrierung (1001)
Das telefonieren mit der Arcor Spachsoftware, d.h ohne Gateway usw. direkt vom PC aus, funktioniert allerdings einwandfrei.

Port 5060 und 5004-5007 werden wie verlangt weitergeleitet an das Gateway.
Laut Gateway funktioniert auch die Auflösung der STUN Server:
Bevorzugter/erster STUN-Server: DNS-Auflösung: okay
Alternativer/zweiter STUN-Server: DNS-Auflösung: okay

Und hat eventuell jemand aktuellere Firmware? Meine Firmware (1.0.1) scheint noch im Beta Stadium zu sein. Denn ab und zu findet man das Wort "Beta" noch, zum Beispiel in der Protokolldatei.

schonmal die Suche bemüht oder hier quergelesen? Es gibt ein paar ältere Threads zu dem Thema. Evtl. auch mal einen anderen SIP-Provider ausprobieren. Prinzipiell funktioniert das Teil.

jo

gleiches Problem

Hallo wollte Dich fragen ob du es zum laufen gebracht hast.
Ich habe das Gerät demontiert gehabt doch jetzt wollte ich es wieder mal versuchen mit dem einen VOIP Provider geht es aber nicht mit dem wo ich brauche.

Bin gespannt

Gruss Markus

Na ja,

habe das Ding auch mal angeschlossen mit Wonne festgestellt: Prinzipiell habe ich die selbe Fehlermeldung.

Selbe FW von Auerswald wird wohl nichts mehr in der Richtung passieren. Seit 2008 ist das Gerät EOL ausser FW 1.0.1 Beta gibt es da nichts.

Ab in die Tonne und zum Recycling.

PS: die haben nur eine 0900 Nummer als Support, das ist wohl Made in Germany.

Manfred

Mit dem Auerswald-Gateway habe ich bisher mit sipgate und diversen Betamax-Ablegern keine Probleme feststellen können. Mein Test des Geräts liegt allerdings auch schon eine Weile zurück. Zu den Problemen mit Arcor kann ich wenig sagen, da mir kein Arcor-Account zum Testen vorliegt und derzeit auch kein VoIP-Gateway.

Die Art der Fehlermeldung hier im Thread deutete wohl eher auf ein Router-Problem hin.

Das machen die neuen Anlagen von Auerswald mit VoIP-Support ja auch übrigens direkt intern ohne separates Gateway.

--gandalf.

Jepp,

ist ein Router Problem, na ja nicht ganz.
Das Gateway will dann doch ein paar mehr Ports haben als in der Anleitung angegeben.

Bei mir sind alle Port nach Außen und Innen zu. Nach einem Syslog durchforsten habe ich dann mal die ganze interne IP des Gateway freigegeben und schwups...

Manfred

Das Gateway will dann doch ein paar mehr Ports haben als in der Anleitung angegeben.

Nach einem Syslog durchforsten habe ich dann mal die ganze interne IP des Gateway freigegeben und schwups...

Manfred

Das ist zu pauschal. Wer weiß welche Features des Routers durch das Freigeben der ganzen IP im Router jetzt deaktiviert sind oder sich anders verhalten. Hat das Ding ein SIP-ALG? Welchen NAT-Typ verwendet es?

Tach auch,

um eine Funktion herbei zu führen ist es ausreichend die IP des Gateway freizulegen.
Oder als DMZ geht es auch.

Welches Ding meinst DU? Das Gateway, den Router, die Firewall die Ports über die Switche oder QoS.

wie bereits gesagt bei mir sind alle Ports zu rein oder raus spielt keine Rolle.
Application Layer Gateway (also ALG)... och das muss nicht sein, ich will schon wissen welches Gerät meint sich nach wo verbinden zu müssen.

Die FW 1.0.1 ist nicht die letzte für das Gateway es gibt eine 1.10 die allerdings nicht supportet wird. Ich hatte eher das Gefühl das „Auerswald“ Abstand von dem Gerät halten möchte.

Das ist ja auch verständlich, denn der Fokus ist sicher auf den selbst VoIP-fähigen Anlagen 50xx und COMmander bzw. den neuen COMpact 3000.

--gandalf.

Natürlich reicht es, wenn du IP komplett freilegst. Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Das ist aber kein Grund dafür den Fehler im Gateway zu vermuten. Der Router könnte genauso gut einfach zu restriktiv eingestellt gewesen sein.

Wenn ich lese, dass alle Ports von drinnen nach draußen zu waren, dann ist das nicht unwahrscheinlich, dass dort einfach einer gefehlt hat.

Zudem kam meine Frage nach dem NAT-Typ des Routers nicht von ungefähr. Im ursprünglichen Post stand ja nur, dass die DNS-Auflösung des STUN-Servers okay war, nicht aber ob die STUN-Abfragen erfolgreich waren. Je nach NAT-Typ oder Routerkonfiguration könnte das fehlgeschlagen sein.

Zum Thema SIP-ALG: Viele Router haben so etwas heute eingebaut. Manchmal kann man es per Häkchen de-/aktivieren, manchmal nicht. Diese SIP-ALG haben dann die Eigenschaft, dass sie IP-Adressen in SIP-Paketen patchen. Das kann beliebig schief gehen, wenn das Gerät dahinter bereichts eigene Methoden zum NAT-Traversal zum Einsatz gebracht hat (hier STUN). Es war daher mehr der Hinweis, doch mal nachzusehen, ob der Router so etwas hat. Es wäre nicht das erste Mal, dass das Deaktivieren des SIP-ALG Abhilfe geschaffen hat.

Die generelle Antwort, die auf Router/Gateway-Kombinationen anzuwenden ist, lautet: es kommt darauf an :)

Wenn der Router (wie mein Netgear FVX538) symmetrisches NAT verwendet, dann darf kein STUN verwendet werden. Verwendet er harmlosere NAT-Formen, dann kann bzw. muss STUN verwendet werden.

Hat der Router SIP-ALGs, so kann es erforderlich sein, diese abzuschalten, vielleicht helfen sie jedoch auch gerade, daß alles ohne spezielle Konfigurationen von Portweiterleitungen korrekt arbeitet.

Pauschalaussagen der Sorte "geht immer" oder "alles Müll" helfen hier nicht weiter, da jede Situation individuell zu behandeln ist. Plug-and-Play ist leider nicht möglich. Das betrifft nicht nur den Auerswald-VoIP-Gateway, sondern auch deren VoIP-Anlagen und die VoIP-Endgeräte praktisch aller Hersteller. Einzig Skype wurde in aggresiver Form als Firewall-Penetration gebaut und ist sehr robust... Skype hat jedoch seine eigenen Besonderheiten, weshalb ich persönlich Skype ablehne.

Also: nicht jammern, daß etwas 5 min nach Auspacken nicht läuft, sondern erst mal die Konfigurationsanleitung lesen und ggf. z.B. hier im Forum recherchieren, was an Konfigurationen und Wechselwirkungen möglich und sinnvoll ist. *puh*

--gandalf.

WOW,

gesprochen wie ein echter Gandalf :D

Nein einfach nur einschalten natürlich nicht. Das Gerät funktioniert im allgemeinen schon. Um es in ein System als funktionstüchtige Einheit einzubauen ist immer eine individuelle Anpassung der Umgebung notwendig.

Bezogen auf den Support und den Preis, zum Zeitpunkt der Erscheinung der Hardware kann man es heute nicht mehr empfehlen.

@voip²: Das Gateway selber verwendet Ports die nicht in der Doku stehen. Deshalb kam die Fehlermeldung (1001). Ich hatte nur keine Lust mir das genauer anzusehen. Deshalb habe ich einfach das Tor weit geöffnet und die IP freigegeben.

Würde ich aber sonst gar niemals nicht machen. Wer kann schon ahnen was die Kiste sonst noch so macht:confused:

Wenn Auerswald wie FW 1.10 heute noch als Mail zukommen lässt werde ich die hier mal, so wie auch Auerswald, ohne Gewähr posten.

The last

Na ja, Auerwald scheint es recht gut zu gehen wenn man bedenkt dass das hier besprochene Gateway gar-nicht so alt ist.

Meine letzte Anfrage wurde zwar nett aber nicht wirklich Kundenorientiert beantwortet :

für das VoIP/ISDN Gateway sind keine gesonderten Uhrzeiteinstellungen notwendig. Eine separate Liste, als die unter der Hilfe ersichtliche besteht nicht.

Für das VoIP/ISDN Gateway ist keine Software notwendig, da es sich um eine Online-Konfiguration handelt. Für eine Netzwerkkonfiguration sind keine USB-Treiber-Installationen notwendig.

Zum vorliegenden Provider und dem Zusammenspiel des VoIP/ISDN Gateways können hier keine weiteren Aussagen getroffen werden, da es sich um ein abgekündigtes Produkt handelt, für den kein weiterer technischer Support bereitgestellt werden kann.

Mit freundlichen Gruessen

xxxxxxx

Technische Hotline
Abt.: Service & Support

also ab in die Tonne mit dem Müll, ob mann das wohl Recyceln kann??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon zum Zeitpunkt des Erscheinens des VoIP/ISDN-Gateways war eigentlich jede Fritz!Box Fon mächtiger :) Man musste sich also nicht wirklich dieses Gateway-Teil auch unbedingt kaufen... zumal das Produkt nicht gerade günstig war. Interessant waren die unterstützten Codecs und die für Auerswald-Verhältnisse revolutionär einfache Integration. Ich denke mal, heute ist auf jedem 5010-Grundboard diese Technologie komplett schon integriert ;-) ... verbuchen wir es also eher als erste Schritte im VoIP-Territorium.

Ansonsten bin ich eigentlich mit Auerswald recht zufrieden, da im Gegensatz zu manchen anderen Anlagen die Dinge recht ausgereift und robust sind.

--gandalf.

Hallo habe gerade was gefunden:

http://www.tiptel.de/support/tech_downloads/tiptel_ba_40VoIP_D.pdf

die Kiste ist die selbe Hardware nur mit einer anderen Software drauf.
Selbst die rauten Funktionen sind gleich. Also kein Eigenwerk von Auerswald oder Tiptel sonder von extern eingekauft.

Das tiptel 40 VoIP gibt es heute immer noch also auf jeden Fall die Finger weg.

Auerswald hat Fette Systels. Der Konfigurator allerdings sieht aus wie zu tk-Set Zeiten von Agfeo stand 1990.
Ansonsten funzen die Anlagen eigentlich auch recht gut.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.