Fragen zum Vodafone-DSL-Anschluss

Hallo Namorico,

hast du dir meinen Vorschlag #14 überhaupt angesehen?

Zugegeben du mußt einmalig etwas investieren, aber sowohl die Fritz!Box 7270 als auch das GSM Gateway lassen sich über viele Jahre (sofern der Gewittergott will) nutzen.

Diese Konstellation hat den Vorteil, daß du nicht auf das vom DSL Provider angebotene
Mobilfunknetz beschränkt bist.
Sonder 2 Sim Karten eines beliebigen Mobilfunkanbieters mit einer günstigen internen Flaterate (Sim zu Sim) verwenden kannst.

Sehr wahrscheinlich ist diese Lösung nicht AGB konform.

Gruß Resool

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Idee scheint sehr gut zu sein.
Ich habe mir deine Webseite angeschaut, aber verstehe leider nicht so richtig, wie das ganze funktionieren soll. Ich besitze eine Fritzbox 7170 (würde das gehen?) und könnte auch 2 SIM-Karten von Bildmobil nehmen.
Ich verstehe nicht, wie man eine kostenlose Weiterleitung auf das Handy einrichten kann?

Ich nutze zur Zeit eine kostenlose Weiteleitung von fritzbox (dank Festnetzflat) auf meine Genion Nummer (alte Genion Konditionen) und von da auch kostenlos weiter auf eine o2 Nummer.
Wenn ich meine Handynr. zu Vodafone portiere, funktioniert das ganze nicht mehr kostenlos.
Danke für deine Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
hallo namorico,

Hier wird von einer reinen Voip Telefonie ausgegangen
resool.com/go2fritz/go2fritz.html (1. Abschnitt)

Alle meine Anleitungen unterteilen sich in 3 Abschnitte und stellt Lösungen mit einer Fritz!Box 7170 dar

1. Abschnitt Anwendungen sind Anwendungsbeispiele

2. Abschnitt Verkabelung ist eine Erklärung zu Verkabelung (Asche über mein Haupt, die Erklärung habe ich vergessen)

rot-schwarzes Kabel ist das Y-Kabel der Fritz!Box: rot ist die graue Seite des Y-Kabels, leider wäre eine graue Farbe auf dem Hintergrund schlecht sichtbar.

Der abgebildete Splitter ist erforderlich damit das graue (hier rote) Kabelende mit der Telefonbuchse verbunden werden kann. Ob einer der mitgelieferten AvM Adapter ersatzweise nutzbar ist habe ich nicht getestet. (habe ein paar Splitter im Keller liegen falls du einen benötigst, schicke ich dir einen)

3. Konfiguration (hier auf Wort Konfiguration klicken)

Die Konfigurationsanleitung umfaßt verschiedene Bereiche, die blauen Zahlen stellen die Reihenfolge von erforderlichen Einträgen dar (Klicken nach Zahlen).

Durch klicken auf die rechte Verzeichnisstruktur gelangst du direkt zu diesem Thema

Für den Einsatz eines GSM Gateway´s am analogen Anschluß der Fritz!Box sind folgende Punkte der Anleitung wichtig:

Anbietervorwahl (hier eine Regel mit 10 x Null anlegen)

Anrufweiterleitung (hier für abgehende Verbindung diese Anbietervorwahl wählen)

Optional bei den Wahlregeln ebenfalls diese Anbietervorwahl wählen

Hintergrund: Durch 10 x Null wird der analoge Amtanschluß der Fritz!Box verwendet

Werde versuchen im Laufe der nächsten Woche die Verkabelungsanleitung zu ergänzen.

Bei Problemen einfach Fragen.

Nur zu Information in Resool steckt ein Looser kein Experte

Gruß Resool

Danke. Langsam blicke ich durch.
Kannst du mir einen günstigen GSM Gateway empfehlen? Oder soll ich lieber die Fritzbox 7270 kaufen, wenn es da einen eingebauten gibt? Kann man da auch einen Surfstick statt einem GSM Gateway anschließen Ich kenne mich nicht aus. Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo namorico,

die Fritz!Box 7270 hat weder einen eingebauten Splitter noch ein GSM Gateway.

Empfehlen würde ich dir einen Option Globe Surfer II, leider ist dieses nicht die günstigste Variante, aber neben einem GSM Gateway, ist dieses Geräte auch ein UMTS Gateway hinter dem eine FB 7170 im Lan 1 Betrieb problemlos läuft ( Internet und Internettelefonie )

Hatte diesen Aufbau zum Testen einer mobilen Internettelefonieverbindung (Resool hat kein Smartphon) im Auto (mit Spannungswandler 12V auf 230V)

haider-telekom.de

Sagem RL 400 hatte in einem kurzen Test ohne FB mit einem Siemens 5020 ein aktzeptabele Sprachqualität im O2 Netz
Maxcom FCT 100 war nicht geerdet und deshalb etwas schlechter.

Vorsicht nicht alle GSM Gateway unterstützen die von der Fritz!Box verwendeten Clip Funktion ( die genannten schon )

Mein Fehlkauf war ein strawberrygarden.de von Feiler ( Sprachqualität nicht so gut, Clip Funktion wird von FB nicht unterstützt )

Gruß Resool

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.

Hallo Namorico,

so wird dein Sagem RL 500 mit der Fritz!Box 7170 verbunden

resool.com/go2fritz/go2fritzkab.html

Einrichten einer Anrufweiterleitung auf dein Handy:

resool.com/go2fritzconf/conf10000.html (Start bzw. Übersicht)

Benötigt werden folgende Einstellungen:

resool.com/go2fritzconf/conf22320.html (Punkt III Anbieter Vorwahl)
Einträge so übernehmen

resool.com/go2fritzconf/conf22670.html (Übersicht Rufumleitungen)
4. Eintrag leitet alle Anrufe auf dieser Nummer weiter (nur bei klassischem Anschluß)
5. Eintrag leitet alle Anrufe auf dieses Sip Konto weiter (Bezeichnung des Sip Kontos)

resool.com/go2fritzconf/conf22610.html (Punkt VI Rufumleitung einrichten)

Weiterleiten über legt die verwendete Verbindung für die abgehende Weiterleitung fest.
Hier im Auswahlmenü die Nullen wählen 0000000000 (10 x Null)

Zielrufnummer ist die Handy-Nr. auf die das Gespräch weitergeleitet werden soll.

Leider wird auf dem Handy nicht die Rufnummer des Anrufers, sondern die Rufnummer der im GSM Gateway verwendeten SIM Karte angezeigt.

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.