Einen kurzen Erfahrungsbericht kann ich beisteuern:
habe bei ebay ein Vorseriengerät erstanden, welches die neueste Firmware drinhaben soll (Version wird nachgeliefert).
Die Verbindung mit einer FBF 7050 mit WPA klappt, keine Überraschungen bei der Konfiguration.
Etwas kniffliger war die Einrichtung des SIP Providers. Erst ging garnichts, die Fehlermeldungen sind nicht wirklich brauchbar, nach einem Neustart funktionierte es dann erstmal mit SIPGATE.
Hier mal die Daten:
TC 300 mit sipgate
Benutzername: xxxxxxxx (interne sipgate Nummer)
Passwort yyyyy
eMail-Adresse leer
Domänenname sipgate.de
Lokaler Port 5060
Proxy-Server sipgate.de
Proxy Port 5060
Anmeldeserver sipgate.de
Anmeldeport 5060
Intervall 600
Ausgangsserver sipgate.de
Ausgangsport 5060
RTP-Port Audio 30000
RTP-PKT-Intervall 20
Codec auswählen G.711A
NAT:
RPORT EIN
STUN Server-Adresse stun.sipgate.net
Portnummer 10000
Auffrischzyklus 20
In der FBF wurden keine besonderen Einstellungen vorgenommen!
Dann habe ich 1und1 ausprobiert, auch das schien erstmal gut zu funktionieren, bis ich mal ein abgehendes Gespräch länger als 18 sek führen wollte. Wie schon an anderer Stelle im Forum berichtet, brechen abgehende Gespräche bei gmx und offensichtlich auch bei 1und1 nach 18-20 sek ab. Einen Grund hierfür habe ich noch nicht herausgefunden, eingehende Gespräche sind problemlos.
Im Großen und Ganzen scheint das Gerät zu funktionieren. Wenn man im Menü unter Telefonnetz 'WLAN bevorzugt' einstellt, bucht sich das Teil brav in ein konfiguriertes WLAN ein, kurz darauf erscheint im Menü 'DSL Telefonie' etwas größer als der GSM Providername und alle abgehenden Gespräche werden über die konfigurierte SIP Nummer geführt. GSM kann bei Bedarf abgehend per Hand ausgewählt werden. Ankommend klingeln GSM und SIP gleichwertig. Leider kann man keine unterschiedlichen Klingeltöne einstellen.
Wenn jemand das 18sek Problem gelöst hat, wäre ich für eine Info dankbar...
Gruß
Robert