Fragen zum 7960G Firmware, Lizenz und Allgemeines

MarkusS schrieb:
Siehe mein Beitrag von heute 09:17 Uhr, zweiter Absatz.

Das SMARTnet wird nicht im CCO sondern im SCC (ServiceContractCenter) registriert.

Gruss
Markus

Aber der Zugriff auf die Downloadseite für die Firmware läuft doch über CCO, oder hab ich da was falsch verstanden?

@MarkusS
MarkusS schrieb:
Du besorgst Dir jetzt ein Stück Granit und meisselst 100 Mal: "Die SIP-Software hat keine Seriennummer und auf dem Lizenzpapier steht auch keine"
Ist für mich mit Logik halt nicht nachvollziehbar. Auf die Art kann man sich doch Wartungsverträge für Sachen (==SW) an Land ziehen, die man gar nicht gekauft hat. Merkwürdiger Verein!

Aber ich werd's ausprobieren, wenn ich einen Händler finde, der mir einen SMARTnet-Vertrag für die Software verkauft (die ich nicht habe). Mal schauen, was passiert...

@schakal2k
schakal2k schrieb:
Wo hast du denn dann gekauft, wenn ich fragen darf?
Ich habe bei EL-Computer gekauft. Mit denen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Waren recht günstig, auch für meinen neuen Bintec-Router. Wurden dann halt von ihrem Distributor (Ingram) und der wiederum von Cisco im Regen stehen gelassen...

RB schrieb:
@MarkusS
MarkusS schrieb:
Du besorgst Dir jetzt ein Stück Granit und meisselst 100 Mal: "Die SIP-Software hat keine Seriennummer und auf dem Lizenzpapier steht auch keine"
Ist für mich mit Logik halt nicht nachvollziehbar. Auf die Art kann man sich doch Wartungsverträge für Sachen (==SW) an Land ziehen, die man gar nicht gekauft hat. Merkwürdiger Verein!

Falscher Ansatz.

Im Prinzip kaufst Du das SMARTnet bei Cisco immer für das Gerät - Telefon, Router, Firewall, AccessPoint ...., d.h., ein SMARTnet ist immer Gerätebezogen.

Das SMARTnet registrierst Du unter Angabe des SMARTnet-Tokens und der Seriennummer des jeweiligen Gerätes im SCC. Damit hast Du dann Anspruch auf bestimmte Leistungen je nach SMARTnet-Level:
entweder:
- nur Software
oder:
- nur Hardwareaustausch
oder:
- Support (Telefon, Mail, Web)
- Software
- Hardwareaustausch
aber eben immer bezogen auf ein ganz bestimmtes Gerät.

D.h.: wenn Du 1000 Telefone hast musst Du für jedes einzelne ein eigenes SMARTnet kaufen und registrieren, nur dann darfst Du die Software / Updates auf dieses Telefon installieren, 1x SMARTnet kaufen und 1000 Telefone updaten ist nicht zulässig (ist ein blödes Beispiel weil 1000 Telefone sicher am CM hängen und die Phone-Loads sind auch beim CM dabei).

Reine Software-SMARTnets gibt es nur für echte Software-Produkte, z.B. Cisco Works, SecureACS, CallManager, Unity ....

Daher ist:

RB schrieb:
Ist für mich mit Logik halt nicht nachvollziehbar. Auf die Art kann man sich doch Wartungsverträge für Sachen (==SW) an Land ziehen, die man gar nicht gekauft hat.

normalerweise so nicht möglich. Du musst die Hardware haben, dann kommst Du an die Software.

Früher war es so dass mit einem registrierten (SMARTnet) Router der Download für das komplette IOS aufgegangen ist, wer einen 801er hatte konnte damit theoretisch alles Software ziehen - für ALLE Routermodelle und für ALLE Featuresets. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht, mein Account ist etwas anders gestrickt, der kommt nicht über SMARTnet und ich kann damit so ziemlich alles runterladen was es im CCO gibt - ausser Beta-Software.

Gruss
Markus

Moin!
MarkusS schrieb:
normalerweise so nicht möglich. Du musst die Hardware haben, dann kommst Du an die Software.
Genau das meine ich ja! Die Hardware habe ich ja ganz offiziell, kein Problem. Aber die Software nicht. Und wenn ich dann einen SMARTnet nur für die Firmware dieser Hardware kaufe (irgendwer sagte mal, der wäre so im Bereich von $15-$30 pro Jahr), ohne daß überprüft werden kann, ob ich die überhaupt (legal) habe, kann ich mir ja problemlos die neuesten Updates abholen...

Faszinierend! Lieber wäre mir natürlich eine offizielle Lizenz. Aber das kann ich wohl knicken...

mein Account ist etwas anders gestrickt, der kommt nicht über SMARTnet und ich kann damit so ziemlich alles runterladen was es im CCO gibt - ausser Beta-Software.

Was hast du denn für einen Account? Gold-Partner?

Das mit dem SMARTnet ist auch nicht schlecht...

RB schrieb:
Moin!
MarkusS schrieb:
Genau das meine ich ja! Die Hardware habe ich ja ganz offiziell, kein Problem. Aber die Software nicht. Und wenn ich dann einen SMARTnet nur für die Firmware dieser Hardware kaufe (irgendwer sagte mal, der wäre so im Bereich von $15-$30 pro Jahr), ohne daß überprüft werden kann, ob ich die überhaupt (legal) habe, kann ich mir ja problemlos die neuesten Updates abholen...

Das ist doch der Sinn der Übung dass Du Dir über die Laufzeit des SMARTnets immer die aktuelle Software holen kannst - oder wie oder was?

In den Nutzungsbestimmungen steht natürlich sinngemäss drin dass Du nur die Software runterlädst für die Du eine Lizenz / SMARTnet hast, gerüchteweise kontrolliert das Cisco auch vor Ort beim Endanwender. Kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, in US-Foren wurde das mal berichtet dass Cisco bei einem ein Audit gemacht hat. Wenn man nicht gerade nur einen 801er registriert und dann täglich das komplette CCO mirrort ist man wahrscheinlich nicht unmittelbar gefährdet :)

Wenn Cisco jedem Download nachlaufen würde kämen die ja zu nix anderem mehr. Das Telefon ist wegen der unseligen SCCP/SIP-Lizensierung wohl ein Sonderfall, verschärft dadurch dass man die Telefone auch noch eine Zeit Lang ganz ohne Lizenz kaufen konnte bzw. die Lizenz beim Disti mit in die Telefonschachtel gepackt wurde (so bestellt), im Grossen und Ganzen kann man Cisco schon zugestehen dass man da üblicherweise weiss was man tut. Nachdem Cisco bei der Telefonlizensierung gegensteuert hat ist das "Problem" endlich.

Falls der Schakal2k in den Rang der Partner erhoben wird macht er vielleicht eine SMARTnet-Sammelbestellung für alle denen die anderen Partner nix verkaufen wollen :wink:

Gruss
Markus

MarkusS schrieb:
...
Falls der Schakal2k in den Rang der Partner erhoben wird macht er vielleicht eine SMARTnet-Sammelbestellung für alle denen die anderen Partner nix verkaufen wollen :wink:

Gruss
Markus

Gute Idee, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen...

Aber, muss man Partner sein, um Cisco-Produkte zu verkaufen? Oder nur für bestimmte Produkte/Serviceleistungen?

ich schließe mich dem Thread an habe gestern das 7960 an das Fritzbox angeschlossen jetzt geht das ganze vortan! :arrow:

Grus Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.