RB schrieb:
@MarkusS
MarkusS schrieb:
Du besorgst Dir jetzt ein Stück Granit und meisselst 100 Mal: "Die SIP-Software hat keine Seriennummer und auf dem Lizenzpapier steht auch keine"
Ist für mich mit Logik halt nicht nachvollziehbar. Auf die Art kann man sich doch Wartungsverträge für Sachen (==SW) an Land ziehen, die man gar nicht gekauft hat. Merkwürdiger Verein!
Falscher Ansatz.
Im Prinzip kaufst Du das SMARTnet bei Cisco immer für das Gerät - Telefon, Router, Firewall, AccessPoint ...., d.h., ein SMARTnet ist immer Gerätebezogen.
Das SMARTnet registrierst Du unter Angabe des SMARTnet-Tokens und der Seriennummer des jeweiligen Gerätes im SCC. Damit hast Du dann Anspruch auf bestimmte Leistungen je nach SMARTnet-Level:
entweder:
- nur Software
oder:
- nur Hardwareaustausch
oder:
- Support (Telefon, Mail, Web)
- Software
- Hardwareaustausch
aber eben immer bezogen auf ein ganz bestimmtes Gerät.
D.h.: wenn Du 1000 Telefone hast musst Du für jedes einzelne ein eigenes SMARTnet kaufen und registrieren, nur dann darfst Du die Software / Updates auf dieses Telefon installieren, 1x SMARTnet kaufen und 1000 Telefone updaten ist nicht zulässig (ist ein blödes Beispiel weil 1000 Telefone sicher am CM hängen und die Phone-Loads sind auch beim CM dabei).
Reine Software-SMARTnets gibt es nur für echte Software-Produkte, z.B. Cisco Works, SecureACS, CallManager, Unity ....
Daher ist:
RB schrieb:
Ist für mich mit Logik halt nicht nachvollziehbar. Auf die Art kann man sich doch Wartungsverträge für Sachen (==SW) an Land ziehen, die man gar nicht gekauft hat.
normalerweise so nicht möglich. Du musst die Hardware haben, dann kommst Du an die Software.
Früher war es so dass mit einem registrierten (SMARTnet) Router der Download für das komplette IOS aufgegangen ist, wer einen 801er hatte konnte damit theoretisch alles Software ziehen - für ALLE Routermodelle und für ALLE Featuresets. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht, mein Account ist etwas anders gestrickt, der kommt nicht über SMARTnet und ich kann damit so ziemlich alles runterladen was es im CCO gibt - ausser Beta-Software.
Gruss
Markus