selbe Hardware, auch NEU!
Guten Tag an alle.
Ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen mit Staunen durch dieses Forum gelesen. Häng' mich hier einfach mal dran weil ich W920V gelesen hab'.
Ausgangssituation:
Ich habe einen DSL 6000 Anschluss der nur mit 3500 gefüttert wird. Vor einiger Zeit hatte ich einen Blitzeinschlag und dieser hat die alte Fritzbox 7050 zerstört. Jetzt habe ich mir einen Speedport W920V besorgt ( Firmware 65.04.78 ). Hatte lange auf die 7390 AVM gewartet und jetzt einfach keinen Bock mehr auf weiteres warten ( außerdem will ich mittelfristig umsteigen auf ADSL oder VDSL ). An dem Anschluss ist ein analoges Telefon und drei Computer ( zwei davon am LAN -Windows-, einer an WLAN g -Ubuntu stable-).
Bis jetzt habe ich Verstanden ( korrigiert mich wenn falsch ):
Speed2Fritz = Script das auf Ubuntu ( Iso komplett aufbereitet steht zum download ) läuft und eine komplett neue Firmware, aus bestehenden von Speedport und Fritzbox, moduliert. W920V ist ein Sonderfall. In einer Tabelle werden Firmwarekombinationen empfohlen und deren potentielle Schwachstellen aufgezeigt.
Freetz = Erweitert die Firmware um zahlreiche zusätzliche Funktionen. Man baut sich eine eigene neue Firmware ( hohe Schule !!) mit Features.
Rukerneltool = Tool läuft unter Windows im Beta Stadium als Nachfolger des RuSpeedportuploader. Original Firmware bleibt erhalten. „Nativ“ wird eine neue zusätzlich installiert.
Ruspeedportabloader = ähnlich wie oben, mit weniger Funktion. Einfach zu bedienen. Wird nicht mehr weiterentwickelt. Auch „Nativ“ mit zusätzlicher Firmware.
Mein Ziel:
Eigentlich bin ich mit dem Speedport W920V super zufrieden. Läuft ohne Probleme an LAN wie an WLAN. Ich habe auch keine „Featurities“ oder sowas ( bis jetzt noch nicht ). Einzig hätte ich gerne eine bessere Kindersicherung und erweiterte Wahlregeln ( eventuell noch Telefonsteuerung ).
* Welche Methode der Firmwaremodifikation würdet Ihr mir empfehlen?
* Welche Eigenschaft werde ich verlieren oder was geht danach besser, was schlechter?
* Welche Firmware würdet Ihr mir empfehlen?
* Habe das mit der Festplatte gelesen. Fährt die IOCELL NetDISK 351UNE LAN / eSATA / USB bei Nichtbenutzung in Energiesparmodus?
Im voraus Danke für Eure Antworten.
Gruß Landoi