Fragen zu VDSL

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, ist auch bei VDSL die am Anschluss zu Verfügung stehende Datenrate abhängig von der Länge der Klupferleitung. In diesem Fall der vom Outdoor-DSLAM zum Hausanschluss des Kunden.
Gibt es eine Faustformel, ab welcher Länge beispielsweise keine vollen 35000 kbit/s mehr zur Verfügung stehen?
Sinkt die Datenrate kontinuierlich mit der Länge der Leitung?
Also von 35000 bis 1000 kbit/s?

Gruß
Steve

nja also die Telekom etc schalten eigentlich nur bis zu einer bestimmten Dämpfung und nja meistens kreigt man min 20000kbits Downspeeed darutner wird VDSL garnicht zur Verfügung gstellt von daher mach dir da keine Sorgen :)

grüße

Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht.
Die Entfernung meines Wohnhauses zum KVZ beträgt ca. 2 km.
Bin mal gespannt, was dann von den 35000 hier ankommt.

Gruß
steve

Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht.
Die Entfernung meines Wohnhauses zum KVZ beträgt ca. 2 km.
Bin mal gespannt, was dann von den 35000 hier ankommt.

Gruß
steve

2km, und dann wird Dir V-DSL geschaltet? Ist das sicher? Als Vergleich kannst Du heranziehen, dass bei 1km Leitungslänge via V-DSL mit Glück noch die vollen 25 Mbit/s ankommen. Also wirst Du wohl nicht mehr als ca. 10 Mbit/s rausbekommen.

Hier vor Ort gab es im Zusammenhang mit dem Konjunkturpaket eine Ausschreibung, um Ortsteile (eher Dörfer) von "weißen Flecken" in blühende DSL-Landschaften ;-) zu verwandeln.
EWE bekam den Zuschlag. Der Anbieter stellte mehrere KVz auf, um so den gesamten Bereich mit VDSL abzudecken - aber auch nur VDSL. Ich habe nun an verschiedenen Stellen der EWE-Tel die Bestätigung bekommen, dass wirklich der komplette Bereich und somit auch unser Haus in der Abdeckung eingeschlossen sei. Man zeigte mir sogar eine Liste mit Straßen und eine Karte, in der das abgedeckte Gebiet markiert war. In beiden war unser Haus enthalten.
Auskünfte zu den möglichen Geschwindigkeiten gingen von "zwischen 15000 und 25000" bis hin zu "zwischen 25000 und 30000.
Die Entfernung vom nächsten KVz, der hier am Straßenrand steht, ist Luftlinie 1,5 km.
Wenn ich die Straßen abfahre, komme ich auf etwa 2 km.
Laut Internet müsste ich mindestens 0,5 km zur Luftlinie addieren.

Meinen eigenen Berechnungen nach würde ich dir zustimmen und wäre sogar davon ausgegangen, dass hier VDSL überhaupt nicht möglich ist, weshalb ich mich auch an verschiedenen Stellen erkundigt habe.

Es bleibt also spannend.

Gruß
Steve

Mal noch eine Frage in welcher Gegend ist dein Wohnort?

@Rohrnetzmeister
Nördliches Niedersachsen

So, gestern habe ich nochmal im EWE Servicepunkt angerufen.
Dort hatten Sie als neuen Eintrag im System, dass VDSL wegen zu hoher Dämpfung doch nicht möglich sei.
Der Mitarbeiter meinte, er könne das nicht nachvollziehen, da meine Leitungslänge noch kein Problem darstellen sollte. Er meinte, sie hätten VDSL-Kunden, die mehr als 4 km vom KVz entfernt wohnten und dann eben Datenraten zwischen 16000 und 18000 hätten.
Er will da noch mal nachhaken.

Ich hatte gleich Bedenken, was die Leitungslänge anging.
Vielleicht liegt das Problem auch in den relativ alten Leitungen, die zum Haus führen.

Auf der anderen Seite war die Ausschreibung so formuliert, dass drei Orte einer bestimmten Region mit DSL versorgt werden sollten und es dafür auch Fördermittel des Landes gab.
Mein Wohnhaus liegt definitiv im ausgeschriebenen Gebiet und lang auch laut einer Karte von EWE-Tel, in der das versorgte Gebiet eingezeichnet war innerhalb des Bereiches.

Da müsste dann die EWE-Tel, die ja den Zuschlag und Fördermittel für den Ausbau in diesem Gebiet bekam, eigentlich auch dem nachkommen und dafür sorgen, dass eben auch wirklich das gesamte Gebiet versorgt ist.

Wie ich im Internet gelesen habe, sind die Ports in den VDSL2-DSLAMs zu ADSL(2+) abwärtskompatibel.
Dann müsste es doch möglich sein, wenn wegen der hohen Dämpfung schon kein VDSL geschaltet werden kann, wenigstens normales DSL mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit zu schalten.

Es ist schon klar, dass EWE-Tel an alle VDSL verkaufen will, was auch völlig legitim und nachvollziehbar ist nachdem sie in den Ausbau investiert haben.
Aber denen, bei denen das nicht möglich ist, sollte man dann wenigstens DSL schalten.

Gruß
Steve

2km ist schon an der Grenze des Möglichen, zumal die Leitung sicherlich paar Meter länger sein dürfte. 35MBit wird wahrscheinlich nicht drin sein, eher irgendwas zwischen 16 und 25MBit. Mal als grobe Orientierung: so ab 2,5km ist VDSL(2) quasi gleichschnell wie ADSL(2+).

Nachhaken hat ergeben, dass die Absage wohl auf einem Fehler der Technikabteilung beruht.
Habe nun auch genaue Werte meiner Leitung: Länge: 1,7 km, Dämpfung: 16 db, damit so der Mitarbeiter, sei VDSL definitiv möglich und werde mir auch geschaltet werden.

@whokilledbambi (cooler username :) )
Mit 35 MBit hatte ich auch nie gerechnet, bin nun gespannt, welche Datenrate es letztendlich sein wird.
In jedem Fall wird es eine DEUTLICHE Verbesserung zum Surfen über ISDN sein :)

Gruß
steve

Wenn ich nicht irre, hat EWE Tel sein eigenes VDSL Netz und ist nicht abhängig von der Telekom.

Hat mir beim Bierchen mal ein Mitarbeiter von EWE verraten. Angeblich sei nur der Einsatz von EWE VDSL Modems möglich.

Was interessant für dich wäre: Gibt es bei EWE VDSL irgendwelche Traffic Begrenzungen?? Der rosa Riese verkauft Call & Surf Comfort VDSL mit einer Traffic Begrenzung von 100 GB im Monat. Die Traffic Begrenzung greift aber nicht in den Entertain Angeboten.

Soweit ich weiß mietet EWE das Leitungsstück vom KVz zum Kunden von der Telekom an.
Ansonsten betreiben sie ein eigenes VDSL-Netz.
Als VDSL-Modem bekommt man eine Fritzbox 7570 von EWE, die eine modifizierte Firmware enthält. Die Modifizierung besteht aber wohl nur darin, dass sich diese automatisch durch Übertragen der Seriennummer die Nutzerdaten vom EWE-Tel-Server holt. Einschränkungen im Vergleich zur AVM-Firmware gibt es wohl keine.
Von einer Drossellung kann ich in den AGB nichts finden.

Gruß
Steve

Soweit ich weiß mietet EWE das Leitungsstück vom KVz zum Kunden von der Telekom an.

Das tun eigentlich alle Provider, egal ob VDSL oder ADSL. Nur in wenigen Großstädten gibt es Anbieter mit komplett eigenen Netzen bis zur Haustür des Kunden.

Gruß
Sandra

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.