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Liebe Leute,
hatte eben ein etwas verwirrendes Gespräch mit einem Kabel Deutschland-Mitarbeiter zu meinem geplanten Tarifwechsel - und hätte jetzt gerne mal euren Rat dazu.
Also: Vor gut drei Jahren habe ich bei KD einen ganz normalen 6000er Internet&Telefonie-Vertrag abgeschlossen und dabei auch die damals angebotene 7270-Fritzbox subventioniert gekauft. Die Telefonie über KD hat der Techniker damals zwar eingerichtet, ich habe sie aber nie genutzt. Stattdessen habe ich selber noch meine sipgate-Verbindung eingetragen, was auch immer leidlich gut geklappt hat.
Soweit so gut. Jetzt würde ich aber gerne meinen bestehenden Vertrag upgraden. Auf der KD-Homepage wird mir dazu aktuell ein 16000er Vertrag angeboten, der genau so viel kostet wie ich derzeit zahle, aber dafür keine VoIP-Nummern anbietet. Da ich VoIP über KD eh nicht nutze, würde das ganz gut passen. Dachte ich. Leider hat mir der KD-Mitarbeiter aber nun eröffnet dass ich zwar in diesen Tarif wechseln könnte, ein Weiterbetrieb der Fritzbox aber nicht möglich sei.
Obwohl die Fritzbox nicht direkt am Kabelanschluss hängt sondern lediglich per Netzwerkkabel am eigentlichen KD-Modem - was ja bestehen bleibt - würde das KD-Netzwerk "merken" das es sich um eine KD-Fritzbox handelt und diese dann deaktivieren. VoIP sei dann weder über KD (klar, die Nummern wären dann ja gekündigt) noch über einen Fremdanbieter möglich, auch das WLAN funktioniere nicht, allemal wäre die Fritzbox dann ein einfacher Router, aber auch das könne er nicht garantieren. Nein, auch ein Umflashen auf eine Nicht-KD-Firmware würde daran irgend etwas ändern.
Als ich da gewisse Zweifel anmeldete und anmerkte dass ich mir das nicht ganz vorstellen könne da die umgeflashte Fritzbox - ohne Fernwartungsmöglichkeit seitens KD - ja gewissermaßen nur ein Endgerät ist, meinte er dies sei ein häufiges Problem und ich müsse mich abfinden. Oder aber eben statt dem 16000er Nur-Internet-Vertrag lieber den 8000er Internet&Telefonie-Tarif nehmen. Damit würde die FritzBox weiter funktionieren.
Ich bin nun ein wenig unschlüssig was ich machen soll. Ist das alles Quatsch oder stimmt das? Jemand einen Tipp?
hatte eben ein etwas verwirrendes Gespräch mit einem Kabel Deutschland-Mitarbeiter zu meinem geplanten Tarifwechsel - und hätte jetzt gerne mal euren Rat dazu.
Also: Vor gut drei Jahren habe ich bei KD einen ganz normalen 6000er Internet&Telefonie-Vertrag abgeschlossen und dabei auch die damals angebotene 7270-Fritzbox subventioniert gekauft. Die Telefonie über KD hat der Techniker damals zwar eingerichtet, ich habe sie aber nie genutzt. Stattdessen habe ich selber noch meine sipgate-Verbindung eingetragen, was auch immer leidlich gut geklappt hat.
Soweit so gut. Jetzt würde ich aber gerne meinen bestehenden Vertrag upgraden. Auf der KD-Homepage wird mir dazu aktuell ein 16000er Vertrag angeboten, der genau so viel kostet wie ich derzeit zahle, aber dafür keine VoIP-Nummern anbietet. Da ich VoIP über KD eh nicht nutze, würde das ganz gut passen. Dachte ich. Leider hat mir der KD-Mitarbeiter aber nun eröffnet dass ich zwar in diesen Tarif wechseln könnte, ein Weiterbetrieb der Fritzbox aber nicht möglich sei.
Obwohl die Fritzbox nicht direkt am Kabelanschluss hängt sondern lediglich per Netzwerkkabel am eigentlichen KD-Modem - was ja bestehen bleibt - würde das KD-Netzwerk "merken" das es sich um eine KD-Fritzbox handelt und diese dann deaktivieren. VoIP sei dann weder über KD (klar, die Nummern wären dann ja gekündigt) noch über einen Fremdanbieter möglich, auch das WLAN funktioniere nicht, allemal wäre die Fritzbox dann ein einfacher Router, aber auch das könne er nicht garantieren. Nein, auch ein Umflashen auf eine Nicht-KD-Firmware würde daran irgend etwas ändern.
Als ich da gewisse Zweifel anmeldete und anmerkte dass ich mir das nicht ganz vorstellen könne da die umgeflashte Fritzbox - ohne Fernwartungsmöglichkeit seitens KD - ja gewissermaßen nur ein Endgerät ist, meinte er dies sei ein häufiges Problem und ich müsse mich abfinden. Oder aber eben statt dem 16000er Nur-Internet-Vertrag lieber den 8000er Internet&Telefonie-Tarif nehmen. Damit würde die FritzBox weiter funktionieren.
Ich bin nun ein wenig unschlüssig was ich machen soll. Ist das alles Quatsch oder stimmt das? Jemand einen Tipp?
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