Fragen zu KD-Fritzbox und Tarifwechsel

zeta

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute,

hatte eben ein etwas verwirrendes Gespräch mit einem Kabel Deutschland-Mitarbeiter zu meinem geplanten Tarifwechsel - und hätte jetzt gerne mal euren Rat dazu.

Also: Vor gut drei Jahren habe ich bei KD einen ganz normalen 6000er Internet&Telefonie-Vertrag abgeschlossen und dabei auch die damals angebotene 7270-Fritzbox subventioniert gekauft. Die Telefonie über KD hat der Techniker damals zwar eingerichtet, ich habe sie aber nie genutzt. Stattdessen habe ich selber noch meine sipgate-Verbindung eingetragen, was auch immer leidlich gut geklappt hat.

Soweit so gut. Jetzt würde ich aber gerne meinen bestehenden Vertrag upgraden. Auf der KD-Homepage wird mir dazu aktuell ein 16000er Vertrag angeboten, der genau so viel kostet wie ich derzeit zahle, aber dafür keine VoIP-Nummern anbietet. Da ich VoIP über KD eh nicht nutze, würde das ganz gut passen. Dachte ich. Leider hat mir der KD-Mitarbeiter aber nun eröffnet dass ich zwar in diesen Tarif wechseln könnte, ein Weiterbetrieb der Fritzbox aber nicht möglich sei.

Obwohl die Fritzbox nicht direkt am Kabelanschluss hängt sondern lediglich per Netzwerkkabel am eigentlichen KD-Modem - was ja bestehen bleibt - würde das KD-Netzwerk "merken" das es sich um eine KD-Fritzbox handelt und diese dann deaktivieren. VoIP sei dann weder über KD (klar, die Nummern wären dann ja gekündigt) noch über einen Fremdanbieter möglich, auch das WLAN funktioniere nicht, allemal wäre die Fritzbox dann ein einfacher Router, aber auch das könne er nicht garantieren. Nein, auch ein Umflashen auf eine Nicht-KD-Firmware würde daran irgend etwas ändern.

Als ich da gewisse Zweifel anmeldete und anmerkte dass ich mir das nicht ganz vorstellen könne da die umgeflashte Fritzbox - ohne Fernwartungsmöglichkeit seitens KD - ja gewissermaßen nur ein Endgerät ist, meinte er dies sei ein häufiges Problem und ich müsse mich abfinden. Oder aber eben statt dem 16000er Nur-Internet-Vertrag lieber den 8000er Internet&Telefonie-Tarif nehmen. Damit würde die FritzBox weiter funktionieren.

Ich bin nun ein wenig unschlüssig was ich machen soll. Ist das alles Quatsch oder stimmt das? Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP sei dann weder über KD (klar, die Nummern wären dann ja gekündigt) noch über einen Fremdanbieter möglich, auch das WLAN funktioniere nicht, allemal wäre die Fritzbox dann ein einfacher Router, aber auch das könne er nicht garantieren. Nein, auch ein Umflashen auf eine Nicht-KD-Firmware würde daran irgend etwas ändern.
Da hat der Hotliner etwas durcheinander gebracht. WLAN lässt sich beim Hitron-Router aus der Ferne abschalten, denn schließlich muss man dafür an KD extra bezahlen. Aber an der Fritzbox konfiguriert KD nichts mehr nach der Tarifumstellung, sogar die nicht mehr funktionierenden Rufnummern bleiben in der Box stehen. Mache einfach einen Werksreset und konfiguriere die Box nach deinem Gusto.
Eine "KD-Firmware" gibt es gar nicht, du hast auf der Box eine normale, inzwischen veraltete Firmware-Version von AVM. Die Box hat auch kein Branding und kann normal auf die aktuelle Version geflasht werden.
 
Vielen Dank für die Info, da fühle ich mich dann doch etwas sicherer. Werde es dann wohl einfach mal vercuchen. Zur Not - so behauptete es jedenfalls der Kundenberater - könne ich ja auch binnen 14 Tagen wieder zurück wechseln. Hoffentlich stimmt wenigstens diese Information...
 
Das glaube ich nun eher nicht, dass ein Zurückwechseln in eine nicht mehr vermarktete Konfiguration so einfach möglich ist.
 
Das ist sicher richtig. Ich vermute der Kundenberater meinte den Nachfolger meines jetzigen Vertrags, also Internet&Telefon 8000.
 
Auch diesen Tarif gibt es nicht mehr in Verbindung mit der Homebox 7270, sondern nur mit dem Kabelmodem oder mit der Homebox 6360.
 
Na dann wird's spannend... ;-)
 
...oder auch nicht. Das Umstellen des Vertrags hat einen Anruf gekostet, eine Stunde später war alles passiert und ich habe es - obwohl ich am PC gearbeitet habe - noch nicht einmal bemerkt. Die Fritzbox hat kurz rumgezickt, zurückgesetzt auf Werkseinstellung und neu eingerichtet klappt nun aber alles wieder problemlos. Supr, so soll's sein.

Vielen Dank an KunterBunter und Forum!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.