Fragen zu Easybell Komplettanschluß mit VDSL

Ephorus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand ein paar Fragen zu dem Easybell Komplettanschluß mit VDSL beantworten?

Auf der Homepage unter komplett easy -> Details -> Telefonanlage online steht "2 parallele Gespräche ein-/ausgehend möglich".

Heißt das, ich bekomme zwei Telefonnummern ohne Aufpreis bei diesem Anschluß?

Wenn ich zwei Telefonnummern gestellt bekommen sollte, kann ich die eine Nummer auch als Fax Empfangsnummer nutzen?
Und auch das Fax auf der FritzBox abspeichern und gleichzeitig das Fax per email zusenden lassen?

Oder muss ich bei dieser Nutzung Fax2MaiL für 0,79,- € im Monat abschließen?
Fax2Mail hat ja ein Laufzeit von einem Jahr. Wirkt sich das auch auf meine Anschluss Kündigungsfristen, die ja ohne Vertragslaufzeit ist, aus?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Raleigh

Ich verstehe das eher so, dass während du telefonierst eingehende Anrufe auf deinen anderen angemeldeten Telefonen trotzdem ankommen bzw. dass wenn auf einem Telefon ein Gespräch im Gange ist, von einem anderen angemeldeten Telefon ausgehend telefoniert werden kann.
Allerdings kann man im Bestellprozess bis zu 10 Telefonnummern angeben.
Wende dich doch an den Support, dort bekommt man innerhalb von einem Tag Antwort: http://www.easybell.de/kontakt.html

Wenn ich zwei Telefonnummern gestellt bekommen sollte, kann ich die eine Nummer auch als Fax Empfangsnummer nutzen?
Und auch das Fax auf der FritzBox abspeichern und gleichzeitig das Fax per email zusenden lassen?
Easybell-Anschlüsse sind VoIP-basierte Anschlüsse. Bei solchen Anschlüssen sollte der Provider das Fax-over-IP-Protokoll T.38 unterstützen, damit das Faxen wirklich zuverlässig funktioniert. Hardwareseitig bist du jedenfalls für T.38 gerüstet, denn Fritzboxen unterstützen dieses Protokoll. Du solltest jetzt nur noch bei Easybell in Erfahrung bringen, ob die T.38 auch providerseitig unterstützen. Wenn ja, dürfte der Nutzung der 2. Telefonnummer als Faxnummer nichts im Wege stehen.

Grüßle

Der Mikrogigant

O.K.. Ich danke euch beiden.

Ich werde dann mal Kontakt bei Easybell aufnehmen.

Grüße
Ephorus

Die Variante, die zweite Nummer für ein- und ausgehende Faxe zu nutzen, wobei die Fritzbox dann das Fax speichert und zudem per Mail schickt, funktioniert hier wunderbar.

@das.schaf

Das freut mich zu hören. Ich danke dir.
Verstehe ich dich richtig, dass eine 2. Nummer beim Komplettanschluß gleich dabei ist?

Grüße
Ephorus

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich richtig, dass eine 2. Nummer beim Komplettanschluß gleich dabei ist?
Nein. Es ist eine Nummer dabei. Jede weitere Nummer (insgesamt bis zu 9 weitere = 10 insgesamt) kostet 0,79€ im Monat.

Einfach mal den Bestellprozess durchlaufen:
Die erste Ortsrufnummer ist kostenlos. Jede weitere Rufnummer kostet 0,79 €/ Monat, ohne Bereitstellungsgebühr. Sie verfügen über 2 parallele Leitungen für ein- und ausgehende Gespräche.

Unabhängig von der Anzahl der Nummern sind immer 2 Leitungen dabei.

Gruß

akapuma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Es ist eine Nummer dabei. Jede weitere Nummer (insgesamt bis zu 9 weitere = 10 insgesamt) kostet 0,79€ im Monat.
Uppsala. Dann kostet ein "ISDN-Vollausbau" mit 10 Rufnummern bei Easybell ja knackige 24,90 Euro + 9 x 0,79 Euro = 32,01 Euro. Das ist ja fast so teuer wie Telekom Call&Surf IP und auch nicht mehr wesentlich billiger als echtes ISDN von Vodafone. Easybell mit 10 Rufnummern ist demnach nur noch dann einigermaßen günstig, wenn VDSL verfügbar ist und man das dazu bekommt. Mit der Verfügbarkeit von Telefonica VDSL soll es aber nicht so weit her sein.

Falls jetzt der Einwand kommt, so viele Rufnummern braucht ein Privathaushalt nie: hier werden 7 Rufnummern ständig und die restlichen 3 sporadisch genutzt. Die 7 ständig genutzten Rufnummern verteilen sich auf Privatanschluss (Eltern), Privatanschluss (Kind), 2 verschiedene beruflich genutzte Arbeitszimmer und eine Faxnummer. Eine weitere Rufnummer ist aufs Handy umgeleitet, damit dieses unter einer Festnetznummer erreichbar ist (bundesweite Homezone). Die 7. Nummer ist eine Callthrough-Nummer. Die 3 restlichen Nummern werden sporadisch bei Bedarf genutzt, z. B. für Rufumleitungen zu Orten, an denen man sich nur temporär aufhält. Durch diese Maßnahme werden auch fremde Anschlüsse unter einer eigenen Rufnummer erreichbar und sind somit von der Community Flat abgedeckt, die auch ohne spezielle Festnetz-Flat kostenlose Gespräche vom Handy zum eigenen Festnetzanschluss erlaubt.

Und schon sind 10 Nummern weg. Zugegebenermaßen ist das beschriebene Szenario wegen der verschiedenen Rufumleitungen vor allem für Alice-Kunden interessant, weil es nur bei Alice die entsprechende Community Flat samt kostenloser Rufumleitungen zum Handy gibt. Für Kunden anderer Anbieter würde der Spaß deutlich teurer ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uppsala. Dann kostet ein "ISDN-Vollausbau" mit 10 Rufnummern bei Easybell ja knackige 24,90 Euro + 9 x 0,79 Euro = 32,01 Euro.
Nicht ganz. Da bucht man besser die Office Option: Trunking mit bis zu 10 parallelen Gesprächen und 10 Ortsrufnummern für zusammen nur 4,90 Euro/Monat.

Da bucht man besser die Office Option
Die aber vollständigkeitshalber "nur" in den Call Tarifen nicht aber bei Komplett (was hier Thema ist) buchbar wären.

Ephorus schrieb:
Der Standard ist das eine zweite Nummer bei Komplett immer dabei ist, was dann im allgemeinen eine "alte" zu portierende, plus einer neuen Ortsrufnummer wäre.

Um ein zweites gleichzeitiges b.z.w. das zweite mögliche Gespräch führen zu können, ist aber wie bei Voip allgemein üblich und Ausnahmen die Regel bestätigen, auch mit easybell keine zweite Nummer zwingend erforderlich. Da reicht die eine. Die zweite Ortsnummer bekommt man "automatisch" und ungefragt dazu und gehört mit zum Tarif...

Ephorus schrieb:
Ja, man kann beide Nummern, wann man möchte und wie man möchte als Faxempfangsnummer oder Telefonnummer konfigurieren, was je nach Router (Faxempfang ja / nein) aber "überflüssig" wäre, da eine FritzBox z.b. den Fax Empfang per Voip auch ganz gut hinbekommt. Eine im Faxmodus konfigurierte Nummer kann jedenfalls nicht als Telefonnummer genutzt werden und das ankommende Fax wird generell als email weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Standard ist das eine zweite Nummer bei Komplett immer dabei ist, was dann im allgemeinen eine "alte" zu portierende, plus einer neuen Ortsrufnummer wäre.
Laut aktuellem Bestellprozess ist das aber nicht so. Zitat Easybell Bestellprozeß:

Die erste Ortsrufnummer ist kostenlos. Jede weitere Rufnummer kostet 0,79 €/ Monat, ohne Bereitstellungsgebühr. Sie verfügen über 2 parallele Leitungen für ein- und ausgehende Gespräche.

Gruß

akapuma

Laut aktuellem Bestellprozess ist das aber nicht so.
Aha....
Ich erinnere mich ;-)
Fakt ist, wenn man den Bestellprozeß zu Ende führen würde, das man zumindest eine Nummer Portieren kann (mehr hat mich nicht interessiert) und wie beschrieben eine zweite Nummer, ob man will oder nicht, hinzubekommt, auch wenn es expliziet nirgendwo steht, oder man es irgendwo eintragen müßte, was, soweit ich mich erinnere, bei 1&1 z.b. ganz genauso Standard mäßig abläuft (eine Nummer eintragen, die zweite dazu bekommen), mit dem "kleinen" Unterschied, das ich dort zusätzlich bis zu 10 Voip Nummern freischalten könnte, ohne extra dafür zu bezahlen und das es dort keine Begrenzung auf zwei Gespräche gibt, was 1&1 insgesamt im Vergleich zu easybell besser aussehen läßt, falls mehr als "2 auf 2" benötigt werden würde...
Aber 1&1 ist ja hier kein Thema....

@Rohrnetzmeister
Ich kenne die easybell Seite wo ich zumindest die Office Option auch nur bei den Call Tarifen finde....
Fakt ist auch hier (zumindest laut Anfrage) das es für Komplett keine Office Option gibt, wo der Wortlaut zu genau dieser Anfrage die mich auch mal interessiert hat, der wäre...
easybell Support schrieb:
Die Office Option ist lediglich im Produkt Call Basic buchbar.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

@fye

Vielen Dank, für die unmissverständliche Erläuterung. :p

Grüße
Ephorus

@Ephorus
Deine Frage #1 zielte ja zu einem auf 1. zwei mögliche gleichzeitige Gespräche, was auch bei easybell mit einer Nummer gehen würde und zum anderem 2. auf den Faxempfang, wozu eine zweite b.z.w. eigene Nummer immer Vorteilhaft ist und man die zweite easybell Nummer entweder im Faxmodus auf email Weiterleitung einstellt, oder es im Telefonmodus für diese Nummer von einer FB z.b. machen läßt, was auch gut klappt. Wobei für mich Fax raus wichtiger ist und öfter vorkommt.

Nur für 2. könnte man auch "irgendwo" außerhalb easybell sich eine Voip Nummer schalten (z.b. sipgate) und das über deine Faxempfang fähige FB (die ja vorhanden ist, wenn ich das richtig verstanden habe) laufen lassen.

So würden nur Kosten entstehen, wenn man Faxe, wie auch auch immer, darüber versendet, oder keine Kosten (unter der Vorrausetzung das man die easybell Deutschland Festnetzflat hat), wenn man für Fax raus per PC / Fritzfax z.b. dann über easybell geht, wozu man die FB, dann etwas "umstellen" müßte, es aber vermutlich nervig und unpraktikabel wäre, wenn es oft der Fall sein sollte...

So könnte man aber dann die zweite Easybell Nummer für ein zweit Telefon Büro - Schlafzimmer u.s.w. auch und voll für Telefonie nutzen und hätte je nach FB immer die "Faxempfangsleitung" als dritte "Leitung" frei, da Sie ja dann nicht easybell wäre....

So würden nur Kosten entstehen, wenn man Faxe, wie auch auch immer, darüber versendet, oder keine Kosten (unter der Vorrausetzung das man die easybell Deutschland Festnetzflat hat), wenn man für Fax raus per PC / Fritzfax z.b. dann über easybell geht, wozu man die FB, dann etwas "umstellen" müßte, es aber vermutlich nervig und unpraktikabel wäre, wenn es oft der Fall sein sollte...
Man müsste nichts umstellen, da Senderufnummer (easybell) und Empfangsrufnummer (z.B. sipgate) für das Fax in der FritzBox unterschiedlich eingestellt werden können.

Gruß

akapuma

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.