Frage zur Zuteilung von Rufnummern durch 1&1

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei der Neuzuordnung der von 1&1 an unserem Anschluss zugeteilten Rufnummern ist mir folgendes aufgefallen:

5 Rufnummern stammen aus einem ursprünglich an die Deutsche Telekom zugeteilen RNB (logisch, diese Rufnummern wurden zu 1&1 im Rahmen des Wechslens zu 1&1 Komplett portiert)

2 Rufnummern, die ich vor gut 4-5 Jahren im 1&1 CC angelegt hatte, um VoIP nutzen zu können (damals hatte 1&1 noch keine Komplettangebote, sondern VoIP nur als Zusatz zum DSL) stammen aus einem an Broadnet zugeteilten RNB

2 Rufnummern, die ich letztens durch den 1&1 Support anlegen ließ (da ich eine bestimmte Anfangsziffer brauchte) stammen aus einem RNB, der angeblich gar nicht vergeben ist.


Mich verwundert: Broadnet gehört doch zu QSC, warum nutzt 1&1 für Rufnummern einen anderen Technikpartner als für den DSL Anschluss ? Weiß da einer näheres zu ?

Alle Infos zu den RNB stammen aus der am 08.12.2010 aktualisierten Liste den BNA.

Gruß
Sandra
 
Guude,
eine gute Recherche....volles, ehrliches Lob dafür....:)

...aber wäre nicht diese Antwort auf deine Fragen vollends providerseitig eruirbar..???

weil:
...unsere Community ist fähig/kompetent/oftmalswikileaksähnlich...;)


..aber Antworten verlässlicher Art auf diese, deine Fragen kann sicherlich nur der Anbieter rückhaltslos/diskussionsfrei beantworten...., oder ?
 
Das ist wohl historisch bedingt. 1und1 hat früher die Nummern wo möglich von Broadnet bezogen, den Rest von Telefonica. Broadnet ist dann vor einiger Zeit von QSC übernommen worden. Die Telefonnummern und DSL Schiene waren früher unabhängig voneinander. Mediascape hat mit Richtfunk angefangen, Broadnet glaube ich auch, die brauchten die Telefonie für Vollanschlüsse. Da waren die quasi NGN vorreiter.
 
Guude,
eine gute Recherche....volles, ehrliches Lob dafür....:)

Tja, ich bin nunmal technisch interessiert. Am liebsten hätte ich einen Direktzugang zum DSLAM. :mrgreen:

..aber Antworten verlässlicher Art auf diese, deine Fragen kann sicherlich nur der Anbieter rückhaltslos/diskussionsfrei beantworten...., oder ?

Korrekt, nur habe ich bisher auf eine solche Anfrage (gestellt Mitte November) bisher noch keine Antwort seitens 1&1 erhalten. Daher hier die Anfrage, da es ja immer mal wieder User hier gibt, die etwas mehr Hintergrundwissen haben.

Gruß
Sandra
 
Mich verwundert: Broadnet gehört doch zu QSC, warum nutzt 1&1 für Rufnummern einen anderen Technikpartner als für den DSL Anschluss ?
War schon immer so. Anfangs war es nur Broadnet und 2007 kam denn noch Telefonica dazu. Ob sie nun noch einen Partner haben bei VoIP weiß ich nicht. Es macht aber keinen Sinn sich bei jedem Carrier auch VoIP zu holen, vor allem wenn es auch mit zwei gut läuft. Davon abgesehen ist QSC ein 1&1 Partner seit erster Stunde, in Bezug auf VoIP und DSL. Spätestens bei Bitstream würde es nicht gehen mit Carrier gleich VoIP-Anbieter, denn Telekom bietet VoIP dafür nicht an.
 
Habe beobachtet, dass ein Großteil der ausgehenden Anrufe über QSC geroutet wird.
Bei der Zuführung der Anrufe auf Telefónica-Nummern hingegen werden regionale Gateways eingesetzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.