[Frage] Frage zum 1und1 Cloudspeicher

nicolas.smith1962

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich komme aus England und arbeiten aber ein paar Jahren in Deutschland für eine holländische Firma. Entschuldige mein kaputtes deutsch, ich bin schon alt (geboren in 1962) und es wird nie perfekt sein.

Nun ich bin bei ISP "1und1" und habe seit 5 Jahren einen Router für 10 euros pro Monat gemietet und dazu noch als einen Bonus einen Cloud Speicher von 150gigabyte dazu bekommen.

Ich habe das nie vorher ausprobiert, weil ich möchte dem Lock-In-Effekt entkommen, und will nicht vom Anbieter die Email Adressen und Internet Speicherplatz nutzen um sich nicht in die Abhängigkeiten zu begeben, aber jetzt ich habe einen Anwendungsfall.

Ich möchte Menschen einige Dateien zur Verfügung stellen und der Webspace bietet sich an.

Frage:

Kann ich meine Dateiein hochladen und dann den Menschen einen Http-Hotlink per Email / SMS schicken, wo automatisch bei Aufruf der Download im Browser startet?

Oder funktioniert das nicht?

Danke für eure Hilfe.

Viele Liebe Grüßen,
Nicolas
 
Hallo Nicolas!

Rufe bitte das Hilfecenter auf und gebe in die dortige Suchfunktion die entsprechende Frage ein.

So, wie es aussieht, funktioniert das. (Ich habe es allerdings
nie getestet.)
vy 73 de Peter
 
Cool, danke für deine hilfreiche Antwort.

Ich werde es morgen ausprobieren und berichten! Das wäre cool.
 
Hallo Nicolas,
ich denke nicht, dass der 1&1-Onlinespeicher dafür geeignet ist. Auch ich besitze ~1TB dort und kann ihn per WebDAV nutzen. Aber der Zugriff ist alles andere als schnell. Natürlich könnte ich den WebDAV-Link mit meinen Zugangsdaten auch anderen zu Verfügung stellen, aber glücklich wird man damit nicht werden.
Edit: Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch nie mit den anderen Möglichkeiten einer Freigabe beschäftigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das dachte ich mir. Also werde ich mir die Mühen mit Einrichtung sparen.

Danke für das schnelle Feedback. 1TB ist ja viel Speicher.

Viele Grüße,
Nicolas
 
Natürlich könnte ich den WebDAV-Link mit meinen Zugangsdaten auch anderen zu Verfügung stellen, aber glücklich wird man damit nicht werden.

Zugangsdaten muss gar nicht sein, man kann einzelne Ordner per Link freigeben, auch nur zum Ansehen (Voreinstellung). Dazu gibt es eine Anleitung im Hilfe-Center, und ich habe das eben erfolgreich ausprobiert.
 
Also wenn die "Technik im Hintergrund" des 1und1 Cloudspeichers die gleiche wie beim web.de/gmx.de Cloudspeicher ist, was man durchaus annehmen könnte, dann sollte eine Freigabe sehr wohl funktionieren.

Beim web.de Cloudspeicher kann man einzelne Dateien/Ordner (auch passwortgeschützt) freigeben. Des weiteren kann man festlegen, ob der Zugriff auf Ordner Lesend/Schreibend oder nur Lesend erfolgen darf und die Gültigkeitsdauer des Freigabelinks kann maximal ein Jahr betragen.

Wie gesagt gilt das für den web.de/gmx.de Cloudspeicher und dort habe ich das auch selbst bereits getestet. Beim 1und1 Cloudspeicher habe ich die verschiedenen Optionen noch nicht selbst ausprobiert.

Natürlich könnte ich den WebDAV-Link mit meinen Zugangsdaten auch anderen zu Verfügung stellen...

Der 1und1 Cloudspeicher kann zwar andere Zugangsdaten als der Controlcenter Zugang haben, aber das sollte man trotzdem nicht tun.
 
danke für eure Rückmeldungen. Ich habe es ausprobiert, Hotlinking funktioniert nicht, es wird immer eine Htmlwebseite mit Downloadbutton vorgeschaltet.

Schade, aber verständlich seitens 1und1.

Trotzdem eine sehr nützliche Funktion. Google bietet 15gb kostenfrei und hier habe ich für 10 euro im monat 150gb bei meiner routermiete.

muss Ich dann für Fotos nutzen, nur ich möchte nicht meine Privatbilder dort lagern wegen Privatsphäre.
 
Es ist am 1&1 Anschluss wohl anzunehmen, dass eine F!Box im Einsatz ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Online Speicher ins F!NAS einbinden kann:

Und somit sollte die Freigabe wie folgt möglich sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voipivo
Ich habe das auch gerade mal probiert, ich kannte das noch nicht. Sieht eigentlich ganz gut aus.
Über den Link https://c.1und1.de/@irgendwas landet man direkt im Freigegeben Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Und somit die Freigabe wie folgt möglich sein sollte:
Gerade ausprobiert, das funktioniert so. Mein 1&1 Online-Speicher war bereits in Fritz!NAS eingebunden, gemäß dieser Anleitung konnte ich einen direkt aufrufbaren Link verschicken.
 
Ja cool.

Sind die Zugriffs- bzw. Freigabemöglichkeiten gleich denen des "internen" NAS der F!Box?

Gibt es nun einen Unterschied zwischen dieser Möglichkeit oder falls man doch keine F!Box haben sollte, wie über die von 1&1 zur Verfügung gestellten Möglichkeiten?

Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede beim Zugriff?

Wird sicherlich die hier bisher beteiligten und bestimmt auch zukünftige User interessieren, ich kann es mangels dem nicht vorhandenen 1&1 Zugang (und aktuell habe ich auch niemanden im Bekanntenkreis, welcher im Moment einen solchen hätte, sodass ich es evtl. über diesen Anschluss testen könnte).

Aber im Umkehrschluss sollte dies auch bedeuten, dass man via CardDAV 'alle' Online-Speicher in einer aktuellen F!Box einbinden kann und über MyFRITZ freigeben kann und die F!Box übernimmt dabei alle nötigen Einstellungen bezüglich der Berichtigung auf dem 'jeweiligen' Speicher.
(also auch Freigaben von Netzwerkteilnehmern, also einem PC oder einem lokalen Netzwerkspeicher wie ein NAS oder Raspberry den man nicht anderweitig öffentlich erreichbar machen kann oder möchte).
 
Mag ja sein, dass es über Fritz!NAS auch geht. Aber mir wär das etwas zu viel doppelt gemoppelt
 
Sind die Zugriffs- bzw. Freigabemöglichkeiten gleich denen des "internen" NAS der F!Box?
Ja. Man sieht in fritz.nas den Unterschied gar nicht, außer das der Onlinespeicher (hier) auch so heißt und ein Weltkugel-Symbol drauf ist. Ist ein Ordner auf der Hauptebene des fritz.nas.
Gibt es nun einen Unterschied zwischen dieser Möglichkeit oder falls man doch keine F!Box haben sollte, wie über die von 1&1 zur Verfügung gestellten Möglichkeiten?
Bei 1&1 keine direkten Dateiverlinkungen möglich, nur Ordnerfreigabe.

Zu Geschwindigkeitsvergleichen kann ich noch nicht viel sagen. Download 1GB per Freigabelink via fritz.nas von einem Smartphone ca. 9 min.
 
ich denke nicht, dass der 1&1-Onlinespeicher dafür geeignet ist.
Doch doch, das ist er sogar hervorragend! Ist auch extra dafür gedacht! Man kann extra Freigaben für solche Zwecke einrichten (sowohl nur lesend als auch lesend und schreibend sowie auf Wunsch zeitlich begrenzt). Der Zugriff erfolgt dabei regulär per Browser (HTTPS ohne WebDAV). Die WebDAV-Credentials müssen und sollen dazu nicht weitergegeben werden! Nutz ich auch schon seit Jahren regelmäßig (u.a. auch um hier im Forum in Firmware-Suchthread entspr. Anfragen zu beantworten, ich mag soetwas nicht per Mail machen!).

Hier ein Beispiel (zeitlich begrenzt bis zum 09.07.2024, nur lesend):
https://c.1und1.de/@517329015581704400/5-H91ZNMTG2PQzqCEyJcFQ
Passwort: 47329627

Mit FRITZ!NAS hat das absolut nichts zu tun, es wird auch keine Fritzbox benötigt.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Telekom MagentaCloud (basiert auf Nextcloud), da ist das ganz ähnlich.



Edit:
Bei 1&1 keine direkten Dateiverlinkungen möglich, nur Ordnerfreigabe.
Bei 1und1 ist (mittlerweile) auch eine Dateiverlinkung möglich:
https://c.1und1.de/@517329015581704400/4oRvcXbTT_OQL_qpHIvYxw
(Passwort wie oben)



Edit #2, BTW:
Mag ja sein, dass es über Fritz!NAS auch geht.
FRITZ!NAS oder auch meine eigene Nextcloud würde ich übrigens für solche öffentlichen Beispiele hier ungern verwenden. Daher nutze ich für solche oder ähnliche Fälle (bspw. Firmware-Anfragen) gerne die Clouds von Anbietern wie bspw. von 1und1, GMX, Telekom usw. Meine eigene Nextcloud ist dann wirklich nur für Familie/Freunde.



Oder kurzum:
Kann ich meine Dateiein hochladen und dann den Menschen einen Http-Hotlink per Email / SMS schicken, wo automatisch bei Aufruf der Download im Browser startet?
Ja, geht (bis auf den automatischen Download, da muss noch ein Klick erfolgen, wenn Freigabe ohne Passwort). Man kann diese Freigaben ohne Passwort erstellen oder (so wie in meinem Beispiel oben) mit Passwort, lesend oder auch lesend und schreibend (aber nur wenn Ordner) und bei Bedarf auch zeitlich begrenzen. Und man könnte auch für jeden eine eigene Freigabe erstellen, sodass man diese entsprechend individualisieren oder auch zu unterschiedlichen Zeiten zurückziehen kann. Man ist da relativ flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,279
Beiträge
2,228,099
Mitglieder
372,196
Neuestes Mitglied
Catwezel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.