Ich kann damit leben - besser als mit der Telekom und 1&1
Ich habe zunächst von 1&1 DSL auf QSC umgestellt und seit Oktober auch den Telekomanschluss abgemeldet, seit VOIP über die 7050 Fritzbox läuft.
Es stimmt, dass bei längeren Gesprächen die Verbindung manchmal abreisst aber das ist mir die Einsparungvon >100¤ im Monat wert.
Mit der Gesprächsqualität bin ich sehr zufrieden.
Als Alternative habe ich noch ein O2-Genion flatrate. Damit gibt es mehr Ärger.
Der FAX-empfang läuft bei mir zuverlässig über FAX2email.
Die Rechnungen kommen nach einer Anlaufperiode von 2-3 Monaten zuverlässig.
Und der Support ist freundlich und kompetent - vor allem individuell.
Man hat nicht den Eindruck, mit einem ELIZA-Programm zu kommunizieren wie oft bei ebay.
Für ausgehende FAXE kann ich
www.FAX.de als Lösung empfehlen.
Damit kann ich auf jede FAXnummer wie auf einen Drucker zugreifen.
Wegen der Unterschrift muss ich leider immer noch vorher einscannen.
Aber das liegt daran, dass ich noch nicht auf die neueste Fritzbox umgestellt habe. Bei nächster Gelegenheit...
Mit dem IPfonie-Clienten kann ich vom Laptop über WLAN telefonieren und ich bin im Ortsnetz zu erreichen - egal ob ich in Canada sitze oder in Dresden.
Nur mit der Konfiguration habe ich noch Probleme:
1. Nach jedem Gespräch ob einkommend oder ausgehend muss ich den Clienten neu starten. Sonst klingelt es zwar bei eingehenden Gesprächen aber ich höre nix.
2. Sobald ich mich mit dem Firmen-VPN verbinde findet der Client offensichtlich nicht mehr den richtigen Gateway.
3. An einem anderen PC der XP ein, wenn IPfonie startet.
Von Idiotensicherheit kann da keine Rede sein. Eher alpha als beta-Status also.
Zum Ipfonie-Client gibt es Alternativen. Phoner ist mir z.B. empfohlen worden aber zu der Einrichtung hat bisher die Zeit nicht gereicht.