Frage zu VOIP über VPN

DirkHeinrichs

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten morgen zusammen.

Ich hoffe hier einen Rat zu finden.
Bei uns in der Firma gibt es eine IP Telefonanlage, welche auch bereits über eine VPN Leitung zu einem Kollegen im Home Office eine Verbindung hat.
Dieser nutzt jedoch seinen Anschluss rein geschäftlich und dementsprechend auch die Telefonie rein geschäftlich.

Ich würde nun gern eine VPN Verbindung über meinen Privaten Anschluss zur Firma herstellen, damit ich eine Nebenstelle der Anlage auch bei mir zu Hause nutzen kann und entsprechend auch mit meinem Laptop Zugriff auf den Server habe, auf dem Projekt relevante Daten sind.
Das ganze natürlich mit der Erlaubnis meines Chef, keine Frage.
Ich frage mich nur wie ich das ganze realisieren kann, da mein Chef ein Typ ist, der gern direkt weiss wie das ganze laufen soll und funktioniert.

Ich kenne es bisher nur so das eine FB (ja ich liebe AVM) eine komplette VPN Verbindung herstellt.
Jedoch ist bei mir zu hause kein zweiter Anschluss möglich und ich möchte gern über meine vorhandene FB 6490 Cable ( demnächst FB 6591 Cable) das ganze "nebenbei " laufen lassen.

Hat mir zufällig jemand eine Idee?
Ich hoffe das Problem gut beschrieben zu haben, ansonsten bitte nachfragen, danke.

Grüsse am Sonntag Morgen
Dirk
 
Mahlzeit,

um Dir irgendwie weiterhelfen zu können, sind definitiv mehr Infos notwendig.

Es fängt schon bei der bisherigen Hardware ab, also wie genau heißt denn die "IP Telefonalange" und wie genau ist diese mit dem Internet verbunden?

Weißt Du wie die VPN-Verbindung vom "Kollegen" aktuell realisiert ist und wie die Einstellungen auf dessen Seite aussehen?

Wie ist die TK in der Firma ans Internet angebunden und mit welchem Tarif?

-

Wie genau bist Du über Deine 6490 und mit welchem Provider mit welchem Tarif am Netz?
 
Noch etwas, welche VPN Software und Router wird in der Firma eingesetzt.
 
Hat mir zufällig jemand eine Idee?
Ja, ich habe dir eine Idee. Wenn die Firma ein Cisco VPN (IPsec IKEv1) hat, trägst du einfach in deiner Fritzbox die Firmendaten ein als eine zusätzliche VPN-Verbindung bei "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden".
 
OK OK ...

heisst ich muss erst mal die ganzen daten ranholen... mach ich
ich weiss das der kollege eine 7490 hat und diese per VPN an unser Firmennetzwerk angeschlossen ist aufgrund der entfernung.
Dementsprechend hat er zugriff auf server und TK Anlage, diese ist IP fähig und lässt sich über die Rechner steuern (Telefonbuch , wählen usw.)
Dafür haben wir eine entsprechende Software.

Ich selber bin über Unity Media Online mit meiner 6490 Cable wechsel jetzt aber auf Cable Max.

Allgemein gefragt erstmal:
Lässt sich ein VPN Tunnel realisieren, bei dem mein Laptop einen VPN herstellt und ich darüber dann auch zugriff auf unsere Telefonanlage habe, so das eine Nebenstelle dann bei mir aufläuft?

Danke vorab und die Infos hole ich noch ran.

Gruß dirk
 
Ja, ich habe dir eine Idee. Wenn die Firma ein Cisco VPN (IPsec IKEv1) hat, trägst du einfach in deiner Fritzbox die Firmendaten ein als eine zusätzliche VPN-Verbindung bei "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden".
Läuft das dann "neben " meinem netzwerk bzw "neben"meiner Verbindung (ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll).
Ich habe zu Hause mehrere Kids die natürlich über meinen Router online sind und die sollen halt nicht beeinträchtigt werden bzw nicht in den Tunnel rein können.

Gruß und Dank Dirk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.