Frage zu Mesh und Dect (7590 auf 7490)

Sam Hot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

nach einigem hin und her, zurücksetzen und wieder neu starten ist es mir endlich gelungen, von meiner 7590 alle Einstellungen auf meine 7490 zu "meshen". Alle Telefonleitungen sind jetzt auch auf der 7490 vorhanden. Dect aktiviert, C5 angemeldet und geht. Sogar Nachrichten auf dem AB der 7590 werden signalisiert, soweit also alles echt ok.

Meine Frage: Weiß jemand, ob jetzt meine 7490 wie ein Dect-Repeater funktioniert und meine Telefone sich automatisch an der stärkeren Basis anmelden, bzw. sogar automatisch die Basisstation wechseln, je nach Empfangsstärke? Ich glaube nämlich eher nicht und man muss sich jeweils an der gewünschten Basis manuell anmelden und bleibt da auch angemeldet. Was eigentlich schade wäre....

Deine Vermutung ist richtig

Hmh... wie gesagt, schade, dann wären die Mesh-Funktionen mal so richtig geil gewesen (find ich jedenfalls)!!
Das wäre vielleicht mal was für "Wünsche für neue Firmware-Features"...
...wenn ich mal mehr Zeit hab und mein Glaube daran, dass AVM auch was davon umsetzt, wieder zugenommen haben sollte

Eine einfache Suche hier im Forum hätte wohl auch geholfen; das Thema ist schon mehrmals behandelt und erklärt worden.

Fast genauso off-topic wie mein Vorschreiber, aber doch zur Frage passend:

AVM arbeitet am "Access Point Steering - APS", nicht zu verwechseln mit "Band Steering". Bei APS wird die FRITZ!Box, welche als Mesh-Zentrale agiert, je nach Empfangsstärke steuern, mit welcher Basis oder welchem Repaeter sich ein Client verbinden soll und dann die Umbuchung veranlassen. Aktuell nehmen auschließlich die Clients sehr spät oder erst nach Verbindungabbruch den Wechsel vor.

Ob diese Funktion nur für WLAN oder zusätzlich auch für DECT kommen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Leider wird es APS nicht mehr in Fritz!OS 7.0 schaffen.

• Like
Reaktionen: Sam Hot
Eine einfache Suche hier im Forum hätte wohl auch geholfen; das Thema ist schon mehrmals behandelt und erklärt worden.
hab ich versucht, aber war anscheinend zu unfähig dafür:mad: Dir auf jeden Fall Danke, dass Du meiner längst beantworteten Frage gleich noch eine sicherlich nur gut gemeinte Belehrung hinter her geschoben hast!:p Ich werde versuchen, mich zu bessern!

Ich könnte damit leben, da ich in jedem Stockwerk ein Telefon habe, welches dort im Regelfall auch bleibt.

Weiss denn jemand, ob Telefonie-Mesh über ne LAN-Brücke funktioniert, also wenn die beiden Fritz-Boxen via LAN-Kabel verbunden sind?

Geht an allen IP-Clienten (WLAN oder LAN)

Oh super, danke für die Info! Ich habe nämlich massive Probleme mit den DECT-Repeatern 100, da scheint das ne gute Alternative zu sein. Und vielleicht kommt ja irgendwann dann noch APS für DECT.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.