Frage zu kurzzeitigen WLAN Aussetzern

tm13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ein Bekannter von mir hat einen Speedport W500V und die Clients (1 PC und 4-5 Notebooks),
sind alle über WLAN verbunden.
Es kommt immer wieder sporadisch (eher selten) zu WLAN Verbindungs-Aussetzern (ca. 1 Sek.).

Wir haben das ganze dann mit einer FritzBox7170 Basis und einer 7050 als Repeater getestet.
Auch hier immer wieder mal Aussetzer; wie gesagt selten und ca. 1-2 Sekunden und dann ist die Verbindung sofort wieder da.

Die Verschlüsselung ist noch WEP.
Die Konfiguration erfolgt in den meisten Fällen über WZC, wobei ich festgestellt habe,
dass nicht auf allen Notebooks das aktuelle Microsoft WZC Update drauf ist.

Liegt es nun eher an den im How to: unter Punkt 1.) beschriebenen Punkten,
also andere WLAN Netzer, etc.
oder gäbe es dafür auch noch eine/mehrere andere Ursache !?
z. b. fehlendes WZC Update !?

Hallo,

es gibt noch zwei mögliche Ursachen neben Treiber- oder WZC Problemen.

Vor allem bei WPA kommt es immer wieder zu Problemen, wenn der Group Key gewechselt wird. Der Group Key ist für alle Teilnehmer einer WLAN Zelle gleich (im Gegensatz zum Pairwise Key) und wird z.B. für die Verschlüsselung von Braodcasts verwendet. Einige WLAN Karten lassen die Verbindung kurz abbrechen, wenn der Wechsel des Keys nicht funktioniert. Diese Probleme sollten dann aber eine gewisse Regelmäßigkeit aufweisen, z.B. stündlich auftreten.

Sehr beliebt sind auch Probleme mit den WLAN-Energiesparmechanismen. Mit dem sog. "Power Save Poll" verhandeln WLAN Client und AP, wann sich wer schlafen legt bzw. wieder aufwacht. Können sie sich nicht verständigen, dann gibts auch oft Verbindungsabbrüche. Diese sind u.a. von der Auslastung des APs abhängig und damit sehr unregelmäßig. Man hat leider nur sehr eingeschränkt Einfluss auf das Verhalten der WLAN Geräte diesbezüglich. Meistens hilft gegen dieses Problem nur ein Firmware/Software/Treiber-Update bzw. -Wechsel auf den beteiligten Geräten.

Viele Grüße

Frank

Hi Frank,

aber das evtl. WPA Problem kann es hier nicht sein, da WEP.
Aber trotzdem gut zu wissen !

Schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=419219#post419219

Post #8

Das mit "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" auf "Manuell" stellt man folgendermasen ein:

Start/Ausführen/"services.msc" eingeben/ "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" auf "Manuell" oder Deaktiviert stellen.

Bei mir hats alle 60 sec kurze einbrüche gegeben, nach diesem eingriff war alles ok - keine Aussetzer mehr.

mfg
Howy1

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner WLAN-Verbindung.

Manchmal zeigt weder der Internet-Explorer noch der Firefox, nach Standby des Laptop's, meine Startseite, bzw sonst eine Seite an.
Mail-Check per ICQ geht nicht, Outlook kann auch nicht abrufen.
Kein Seitenaufruf der 5050 oder 7170 möglich.

Einzig: Azureus funktioniert ohne Probleme.......

Erst wenn ich unter Netzwerk und DFÜ-Verbindungen mein WLAN deaktiviere, kurz warte und wieder aktiviere, dann geht es wieder.
Is mir aber zu umständlich... außerdem kann ich es mir nicht erklären.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.