Frage zu CallTrough, bei analogem Anschluss

tm13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ein Bekannter von mir hat einen analogen Anschluss, eine 7170 mit Firmware .29. Am Splitter steckt eine aktive Faxweiche und an der Faxweiche stecken das Fax und die 7170. Funktioniert auch alles soweit.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass wenn er über das Internet telefoniert, trotzdem ein eingehender Anruf, beim Anrufer, besetzt meldet !
Jetzt habe ich die Befürchtung, dass, wenn er seine 1und1 Sim erhält, und er CT nutzen möchte, ebenfalls keine Verbindung
zur Box möglich ist, wenn gerade telefoniert wird.

Kann es auch an den folg. Einstellungen liegen ?
Müssen diese bei analog und CT immer deaktiviert sein ?
- Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy)
- Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).

Gruss
tm13

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze als eingehende Rufnummer eine Sip- Nummer die keiner Nebenstelle zugeordnet ist (also Anrufe an 004954......). Es funktioniert einwandfrei.

Gruß emen

01.) geht CT bei analogen Anschlüssen jetzt nur so, also nur mit einer zusätzlichen SIP/VoIP Nummer ?

und 02.) irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man über eine solche eigene dafür angelegte SIP/VoIP Nummer reinruft,
die Qualität nicht besonders sein soll !?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eingehend geht natürlich auch über Festnetz (Analog) aber es könnte ja ein Problem während eingehender Faxe oder Anrufe geben. (Besetzt)

Ich wähle über eine 1und1 Nummer rein und über Webcalldirect raus. Ausgangsnummern sind eine Mobilfunknummer und eine 1und1 Sip Nummer, diese sind beide bei Webcall registriert und in der Box angemeldet. Die Verständigung ist erstklassik.

Gruß emen

Hallo,

@emen

sag mal, wie machst du das mit Webcalldirect ?
Dazu muss man doch normalerweise am PC die Rufnummern eingeben.

Gruß

Blacky

Nochmal die Frage:
Müssen folg. Punkte bei analog und CT immer deaktiviert sein ?
- Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).

Hallo moin,
tm13
ich habe bei mir alles aktiviert und es funktioniert trotzdem. Ich würde auch keinen Sinn darin sehen. Noch mal falls ich mich falsch ausdrücke. - Ich habe bei mir BusyOnBusy und Anklopfschutz aktiviert.

blacky65
Du kannst über die Weboberfläche verbindungen herstellen (Ich nehme an das war Deine Frage) aber auch Deine Rufnummern registrieren und in die Box eintragen.

Gruß emen

wobei bei dir der gravierende unterschied ist, dass du für CT eine eigene SIP nummer hast.
mich würde vielmehr interessieren, bei jemanden der einen analogen anschluss hat, nur die eine rufnummer,
ob da CT funktioniert und wie hier diese eintstellungen sind !??

Hallo,
hast Du es bei Dir ausprobiert oder wo liegt das Problem? Es sind wohl schon 2 Rufnummern für CT erforderlich. Ich könnte es ausprobieren. Du müsstes mir nur sagen, was Du beabsichtigst. Vor der Webcall reg. war bei mir rein über 1und1 und raus über Festnetz- Analog.

Gruß emen

ich selbst kann es nicht ausprobieren, ich habe ISDN !

es geht mir eigentlich nur um einen Bekannten. Bevor ich ihm jetzt sage, bzw. dieser dann auf 4DSL wegen dieser Sim, etc.,
umstellt, das funktioniert alles problemlos, wollte ich halt gern von jemanden das bestätigt haben:
man möchte also über 1und1 SIM eine Handynummer anrufen, und geht den Weg über CT
(eigene analoge Nummer anwählen und dann über CT raus, z. B. CbC Anbieter, dann weiter zur gewünschten Handynummer).
Und da stellt sich halt für mich die Frage, wenn zum gleichen Zeitpunkt, wo jemand CT benutzen möchte und
bereits zu Hause ein 1und1 VoIP Gespräch geführt wird, derjenige der von außen CT benutzt, dann überhaupt
ein Amt bekommt. Und wie bereits gefragt, ob dann u. a. deswegen diese o. g. Einstellungen:
Busy on Busy und Anklopfschutz deaktiviert sein müssen !?

Hallo

@tm13

Also ich nutze zwar CT an einem ISDN Anschluß,
aber ich wähle mich mit Voip ein und mit CbC Festnetz weiter.
Wenn bereits ein VOIP Gespräch geführt wird, dann ist doch
Festnetz nicht belegt und man kann CT nutzen. Die Engstelle könnte
die Bandbreite bei mehreren gleichzeitigen VOIP Gesprächen werden.
Anders sieht es aus, wenn jemand auf der Festnetznummer telefoniert.
Dann bekommt der CT natürlich kein Amt.
Dein Bekannter bekommt doch bis zu 4 Rufnummern (VOIP) zusätzlich bei 4DSL.
Ich sehe keine Probleme darin.

Gruß

Blacky

Hallo

@emen

Das mit der Weboberfläche habe ich schon kapiert,
Nur was ich da in die Fritzbox eintragen muss, das das
Gespräch über Webcalldirect läuft verstehe ich nicht.
Irgendwie muss die Box ja mit Webcall Kontakt aufnehmen.
Du schreibst, dass du eine Mobilfunknummer bei Webcalldirect
registriert hast und diese in die Box eingetragen hast ......
Also ich verstehe da momentan nur Bahnhof.
Kannst du da mal etwas Licht ins Dunkel bringen ?

Gruß

Blacky

tm13 schrieb:
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass wenn er über das Internet telefoniert, trotzdem ein eingehender Anruf, beim Anrufer, besetzt meldet !

Kann es auch an den folg. Einstellungen liegen ?
Müssen diese bei analog und CT immer deaktiviert sein ?
Das ist ja bei den Einstellungen normal.
Man muss das schon andersrum machen. Anklopfen erlauben und Busy on busy aus.

Für CallThrough ist das aber egal. Da kommt man in die Box rein, weil ja zu dem Zeitpunkt noch kein Gespräch läuft (außer zuhause ist schon jemand da, der telefoniert).
Die Funktion an sich stellt man ein, wie es die Weboberfläche vorgibt.
Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer: dein Festnetz
Berechtigung für die Durchwahl (Call Through): durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID) deine Handynummer
Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer: deine VoIP-Nummer

Das mit der aktiven Weiche ist keine gute Lösung. Eine passive, die oft schon im Faxgerät steckt, ist da besser weil der Anrufer nicht kostenpflichtig warten muss und dann auch CLIP geht. Oder kann die Weiche CLIP weitergeben? Wichtig für passive Weiche ist, das ein AB nach spätestens 5 Klingeltönen dran geht.

tm13 schrieb:
ich selbst kann es nicht ausprobieren, ich habe ISDN !

:man möchte also über 1und1 SIM eine Handynummer anrufen, und geht den Weg über CT(eigene analoge Nummer anwählen und dann über CT raus, z. B. CbC Anbieter, dann weiter zur gewünschten Handynummer).

wenn zum gleichen Zeitpunkt, wo jemand CT benutzen möchte und
bereits zu Hause ein 1und1 VoIP Gespräch geführt wird, derjenige der von außen CT benutzt, dann überhauptein Amt bekommt.

Hallo,
1. Du kannst ja über Deinen ISDN- Anschluß -Eingangs und Ausgangsnummer gleich Identisch wählen- die Fehlermeldung der Box sagt Dir dann das es nicht so geht.
2. Deswegen kann der eingehende Anschluß (Analog) nicht der ausgehende Anschluß (Analog) über CbC sein.
3. Selbstverständlich kann zu gleichen Zeit ein oder mehrere Internetgespräche geführt werden. Voraussetzung ist das die Internetrufnummern einer anderen Nebenstelle zugeordnet sind als die Festnetznummer. Zu der Faxweiche hat @Mega schon alles gesagt.

@blacky65
melde Dich doch erstmal an. http://www.webcalldirect.com/en/websignup.php
Lade Dir dann die Software runter. http://www.webcalldirect.com/en/download.html Registriere damit Deine Rufnummern. (Mit Internationale Vorwahl. 0049 statt+49 damit Du die Nummern auch in der Box verwenden kannst)
Nun richtest Du Deine Box wie hier unter "7050" beschrieben ein. http://www.webcalldirect.com/en/sipp.html
Dann sehen wir weiter.

Gruß emen

@blacky65
Bei WebCallDirect ist wie bei fast allen anderen Betamax-Anbietern (Ausnahme: JustVoip) SIP-Telefonie möglich. Der Account kann also in der FritzBox konfiguriert werden und wie jeder andere VoIP-Account für Telefonie verwendet werden.
Mehr Infos findest du im passenden Subforum:
Betamax.com / Finarea
Dort direkt als sticky markiert:
[Info] FAQ + SIP-Einstellungen aller Betamax-Ableger
Da findest du ebenfalls schon als sticky markierte Threads, wie man Rufnummern als abgehende CallerID verifizieren kann etc.
Alles weitere über WebCallDirect wäre an dieser Stelle wohl Offtopic. Schließlich geht es in diesem Thread um CallThrough.

Hallo,

genau das habe ich gesucht. Ich brauche also zuerst die Software.

Mit diesen geballten Informationen komme ich wohl klar und beende
die Fragerei über Webcalldirect. :eek:

Vielleicht bringt die Bündelung der Infos ein paar anderen Usern auch was.

Danke

Blacky

hi mega,

zum Thema Faxweiche:
diese aktive faxweiche war vorher schon da. ob clib geht, weis ich jetzt gar nicht.
aber ist faxen (senden/empfangen) an einem analogen anschluss nicht generell ein problem ?
wenn man hier zahlreiche threads verfolgt, gibt es eigentlich keine erkennbare saubere lösung !?
bei dem faxgerät handelt es sich um ein brother mfc97.. gerät (laser/scanner/fax).
wenn man nun die aktive faxweiche entfernen würde, hat man dann nicht das problem bei eingehenden faxen ?
d. h. es leutet auch das telefon wenn ein fax reinkommt und wenn dann jemand sozusagen frühzeitig abhebt,
dann hört er das faxsignal und muss dann wieder auflegen oder weiterleiten !
im anderen fall, mit der aktiven faxweiche passiert das nicht.
allerdings, ich gebe dir recht, das das gespräch gleich kostenpflichtig ist, für den anrufer, darüber läßt sich streiten !

gruss
tm13

Hallo alle,
bleibt nur noch zu erwähnen, daß @blacky65 alle registrierten Nummern auch seperat mit der Internationalen Vorwahl in der Box als eigenständige Rufnummern eingetragen und somit auch verwaltet werden können (z.B. Wahlregeln). Und der Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt werden muß wenn die Rufnummer übermittelt werden soll. Im übrigen mein Beitrag #14.

Und @tm13, das daß Faxen über VoIp mit Fritz!Fax über Webcalldirect sauber funktioniert.

Gruß emen

Die saubere Lösung ist eine Analoge Faxweiche, die die meisten Geräte auch eingbaut haben.
Das Faxgerät selber macht garnix, solange es klingelt.
Man hebt einfach am Telefon ab und wenn man Faxtöne hört, hört das Gerät das auch, trennt das Telefon und Empfängt das Fax.
Daher braucht man auch einen AB, damit das klappt wenn man nicht da ist.

http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:fax

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.