Frage zu "Automatische Umschaltung Ihres 1&1 DSL-Anschlusses"

Das war VVDSL-50 anstelle VVDSL-100, da braucht der Anbieter dann keine Drossel mehr schalten. Wurde bei mir auch so gemacht, nach Umschaltung auf Vektor VDSL zuerst 100 Mbit/s Leitung mit 50er Drossel, dann später Schaltung auf Vektor VDSL 50 ohne Drossel.

So, wie Du das beschreibst, hat das auch Sinn.
Bei mir was es aber nur für 1 Tag so. Vorher 100 gebremst, dann für einen Tag 50, jetzt wieder 100 gebremst.

Grüße.

Ist bei mir auch seit ca. 2 Wochen so, leider trotzdem mit 2-3x/Woche mit DSL-Verlust, trotz aller Regler auf max Stabilität. Die Umstellung auf Versatel soll am 13. Nov. kommen... (hoffentlich ein gutes Omen, ist ja kein Freitag...)

Erfolgte bei euch die "Automatische Umschaltung Ihres 1&1 DSL Anschlusses" oder die "Anpassung der Netz Infrastruktur an Ihrem 1&1 Anschluss" ?

Oder beides nacheinander?
Woher weiß ich dann, dass nun voll 50 möglich sind? Also ich meine, gibts dann eine Info oder muss ich immer mal wieder einen Verfügbarkeitstest machen?

...
Woher weiß ich dann, dass nun voll 50 möglich sind? Also ich meine, gibts dann eine Info oder muss ich immer mal wieder einen Verfügbarkeitstest machen?
Es gibt mehr als genug Kunden, denen dann "kurz vor Ende" der ca. 6 Wochen lapidar mitgeteilt wurde, daß VDSL doch nicht geht oder nur mit 25 Mbit/s.

Woher weiß ich dann, dass nun voll 50 möglich sind?
Bitte die gleichen Fragen nicht mehrfach stellen! Wir hatten doch weiter oben schon geklärt, dass du an einem nicht Vektor-fähigem Port hängst. Weder durch die Umschaltung auf BNG noch durch die Umschaltung auf den Versatel Backbone wird deine Leitung schneller. Du kannst einfach weiter beobachten, ob du irgendwann an einen Anschluss mit Vektoring gehängt wirst. Erst dann kannst du möglicherweise eine schnellere Verbindung bekommen, und auch nur wenn es dann die Leitungsdaten erlauben.

Im Moment hängst du an einem normalen VDSL Port und hast wegen deiner Leitungsdaten nur das Rückfallprodukt mit 25 Mbit/s. An vielen anderen Orten wurde BNG und Vektoring fast gleichzeitig ausgerollt, bei dir aber nicht.

Chris

Ok, dachte nur, dass dann vielleicht in diesem Zuge auch auf einen Vektoring Anschluss umgestellt wird. Kenne ja das Prozedere nicht.

Wir hatten doch weiter oben schon geklärt, dass du an einem nicht Vektor-fähigem Port hängst.

Wir haben auch ein entsprechende Nachricht von 1&1 bekommen, dass bei uns zum Ende des Monats der Anschluss umgestellt wird.

Hier bei uns wurde aber die Infrastruktur vor drei Jahren durch NetCologne ausgebaut und sowie wäre eigentlich bis VDSL100 möglich.

1&1 hat ja vor einiger Zeit so eine Vectoring-Vereinbarung mit NetCologne abgeschlossen. Könnte es sein, dass in unserem Fall dann gleichzeitig der Anschluss an das NetCologne-Netz angehängt wird? Wie kann ich denn ggf. erkennen, ob wir einen Vector-fähigen Port bekommen haben?

Erkennen kannst du das sehr wahrscheinlich, indem du Beitrag #6 (erstern Abschnitt) nochmal durchliest.

Bei uns wurde letzte Woche offensichtlich ohne Ankündigung auf Vectoring umgestellt. 50Mbit Vertrag, kam auch alles voll an.
Jetzt synct die 7490 mit 83Mbit statt mit 50 aber die Drosselung bleibt natürlich auf 50. Verändert hat sich also eigentlich nichts.
Nur der ping in CSGO ist jetzt statt bei 30-45 eher bei 17-25. Schön.

Für Umstellung Backbone (Brief "Netz-Modernisierung...") => Techniker ins Haus ??
Hallo community,
Ich habe obigen Thread 2x aufmeksam gelesen und eigentlich alles verstanden. Läuft bei mir gerade exakt so ab. Allerdings eine weitere Frage:
Status quo (im Kurzdurchlauf):
> Wie im Post 6 habe ich exakt diese 2 Ankündigungen bekommen
> Die erste Umstellung auf [Telekom_BNG] ist vor 5 Tagen erfolgt.
. (email-Ankündigung war 8 Tage davor) (Ich habe nun das "J" im Breitband-POP)
> 2. Ankündigung vorgestern PER BRIEF wurde für konkreten Tag Ende Mai 2018 angekündigt. ("Netz-Modernisierung an Ihrem 1 &1 DSL-Anschluss")
> Ich habe seit langem unverändert:
- DSL50 (Leitungskapazität: ca. 38.649/15.393, vorhanden/geschaltet: 25Mbit/5MBit ohne Vectoring)
- unverändert DSL-Vermittlungsstelle: => Infineon 11.8.6 =analog oben = wohl nicht-Vectoring-fähig.
.
Frage:
Im Brief "Netz-Modernisierung..." stand, das ein Techniker zu mir ins Haus muß. Wozu den das?
Es ist notwendig, dass ein Techniker dafür zu Ihnen kommt:
Datum: xx.05.2018
Uhrzeit: zwischen 08:00 und 13:00 Uhr
Den Zeitraum können wir leider nicht genauer eingrenzen. Bitte seien Sie oder eine volljährige Person Ihres
Vertrauens in diesem Zeitraum zu Hause.
Der Techniker benötigt Zugang zu den Telefondosen (TAE-Dosen) in Ihrem Wohnraum und zu Ihrem
Hausanschluss (APL). Dieser Kasten befindet sich entweder im Keller, außen an der Hauswand oder im
Keller des Nachbarhauses.
=> Wozu muß den ein Techniker zur TAE-Dose oder Hausanschluß_im_Keller (APL) um den Backbone auf Versatel umzuschalten ??? (Es geht hier um eine Wohnanlage/Großstadt.)
Ist das normal bzw Hat da jemand eine Idee? Wird hier u.U. nur eine Messung durchgeführt, weil die Verkabelung innerhalb Wohnanlage so schlecht ist (Das sieht 1&1 ja anhand Fritzbox/Leitungskapazitäts-werten). Die werden doch wohl kaum meine Leitung an den lokalen (Glasfaser-) Anbieter M-Net innerhalb_Haus (=Keller) umstöpseln?? Der hat vor ca. 2 Jahren zu allen Häusern in der Straße Glasfaser gelegt.

Edit 15:51 Uhr: Ich hab gerade diesen Threat gelesen. Das wäre ja der Hammer wenn ich einer der Ersten wäre, der mit 1&1 auf die M-Net FTTB-Glasfaser-Leitung umgestöpselt werden würde. Aber wieso hätten sie mich dann vor einigen Tagen auf Telekom_BNG umgestellt. Das wäre ja unsinnig. Also hab ich mir meine "Wunsch-Idee" gerade selber verworfen...:(

Zuletzt bearbeitet:
An den APL muss man nur wenn man deine TAE auf andere Leitung klemmen möchte, ist aber in deinem Fall ja nicht notwendig. Wäre auch etwas sehr viel Aufwand, wenn Techniker jeden Kunden in ganzen Straßenzügen umklemmen müssten.

Solche eine Modernisierung wird ja nicht nur für einen einzelnen Kunden durchgeführt.

Hallo HabNeFritzbox,
Danke für die schnelle Antwort. Genau! - Das habe ich mir auch gedacht!
Aber wozu schreiben die das dann in den Brief?? Das wird ja nicht zum Spaß drinnen stehen?
Oder ist nur ein "Standardtext" der in allen 1&1 Briefen "Netzmodernisierung..." drinnen steht?? Oder wollen Sie mich nur ärgern ;-) ??
Es wäre sehr aufwendig hier zu hause sein zu müssen ! Verstehe ich echt nicht.

Vermutlich allgemeine Standardtexte über welche man nicht viel nachdenkt.

Zudem müsste ja konkreter Termin genannt werden, Ende Mai ist viel zu unkonkret. Kannst ja mal bei 1&1 Fragen ob die dir für 1-2 Wochen Freistellung bei der Arbeit für den Verdienstausfall aufkommen. ;):D

Oben im Spoiler ist der auszugsweise Originaltext des Briefes. Den konkreten Termin gibt es. Ich habe ihn nur durch xx.05.2018 etwas verfremdet.
Sehr ärgerlich, wenn das nur ein Standardtext wäre und 1&1 alle "Umschalt-Teilnehmer" am Tag x 8:00-13:00 zu hause sein müßten !! Das ist für viele mit erheblichem Aufwand verbunden...!
Wenn ich keine weiteren Hinweise hier im Forum bekomme, frage ich bei 1&1 schriftlich an und bitte um "Nachfrage in der Technik-Abt., ob dies wirklich ernst gemeint ist..."

Bei meinem Brief stand extra, dass niemand kommt.

Wenn Kunde nicht Zuhause ist stellt man den Techniker Besuch in Rechnung, wenn Techniker nicht kommt gibt es nichts, teils nicht mal ne Info dass niemand kommt.

Und Service bei 1&1 lässt leider sehr zu wünschen Übrig besonders bei technischen Anliegen.

Danke für die Antworten bis dato!
Edit zu meinem Start-Post #31: Ich hab gerade diesen Threat gelesen. Das wäre ja der Hammer wenn ich einer der Ersten wäre, der mit 1&1 auf die M-Net FTTB-Leitung (im Keller) umgestöpselt werden würde.
Zumindest hatte ich den letzten Jahren schon mehrmals bei 1&1 anmoniert, daß meine Leitung mit 25/5 nur die Hälfte vom gebuchten DSL50 ist und ich bin schon viele, viele Jahre bei 1&1 Kunde.
Der Online-Verfügbarkeitscheck zeigt momentan eine 100Mbit-Leitung an - Das heißt aber noch nicht viel...
Bis dato könnte ich mir obige Ankündigung (Spoiler aus Post #31) nur so erklären.
Viell. hat jemand noch andere Ideen, wieso 1&1 eine Technikertermin ankündigt...?

Zuletzt bearbeitet:
@xaos66 Leider nein, 1&1 Vermarktet halt Imaginäre VDSL Produkte wie den hier erwähnte DSL 100.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.