Frage zu 1&1 Doppel-Flat

Homer Simpson

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon vor über einer Woche an 1&1 geschrieben, aber irgendwie scheinen die im Moment etwas überlastet zu sein und haben noch nicht geantwortet. Deshalb stelle ich meine Fragen mal hier. Ich ziehe einen 1&1 Doppel-FLAT Anschluss (ohne Telekom Festnetzanschluss) in Erwägung. Derzeit habe ich einen T-DSL 16.000 Anschluss in Kombination mit einem analogen Telefonanschluss bei der T-Com. Nun habe ich auf der 1&1-Seite unter Wechsler-Service nachgeschaut und war etwas verblüfft, daß man den T-DSL Anschluss bzw. den DSL-Vertrag bei der Telekom selbst kündigen muss. Es wird sogar eine Mustervorlage angeboten. Wenn man zu 1&1 Komplett wechselt, übernimmt 1&1 doch den Anschluss von der Telekom (unabhängig davon ob mit oder ohne "R"). Wozu muss man dann noch extra den DSL-Tarif bei der T-Com kündigen? Das sollte doch im Zuge der Auftragsabwicklung zwischen 1&1 und T-Com automatisch passieren oder verstehe ich da etwas falsch? Vor einigen Wochen habe ich für meine Schwiegermutter die Prozedur durchgemacht und dazu mit der 1&1-Hotline telefoniert. Dort wurde mir gesagt, daß sich 1&1 um alles kümmert und man selbst nichts mehr tun muß. Das hat auch soweit geklappt. Hat sich das etwa wieder geändert?

Noch eine Frage zur Handy-Flat, die man mitbestellen kann. Den Mobilfunkvertrag meiner Frau haben wir zum 30.11.2008 gekündigt. Die Rufnummer möchte meine Frau portieren. Können wir das jetzt schon anzeigen oder ist das zu früh? Kann ich als 1&1-Kunde die Handynummer meiner Frau übernehmen, auch wenn darauf hingewiesen wird, daß der aktuelle Inhaber der zu portierenden Nummer mit dem neuen Inhaber identisch sein muss? Ist ja meine Frau und die Nummer bleibt in der Familie. Gibts da Schwierigkeiten?

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Vielen Dank schonmal!

Gruß, Homer Simpson
 
Hallo, soviel ich weiß, übernimmt 1 u. 1 immer nur die Formalitäten zur Kündigung des Festnetz-Telefonanschlusses, den DSL-Anschluß der Tcom mußte man schon immer selbst kündigen.

mfg
Uwe
 
den dsl-teil deines anschlußes musst du selbst kündigen.
das ist schon seit urzeiten so.

für die portierung der handynummer musst du 1&1 die kündigungsbestätigung des alten vertrages zuschicken.
ich würde die handyflat bei der jetzt anstehenden beauftragung weglassen, und sie erst im november zusätzlich buchen. vorher passiert eh nix, da bis ende nov. der alte anbieter die hände darauf hat, er muss schliesslich ja auch seinen vertrag erfüllen.
ob du die nummer für deine frau übernehmen kannst, weiss ich nicht genau, ich könnte mir aber vorstellen das es geht.
andererseits gibts eventuell auch die möglichkeit, bei der handyflat andere vertragsdaten anzugeben. habe die menüs noch nie durchgespielt bei der handy-flat.
zum guten schluss hast du natürlich grundsätzlich noch die möglickeit, den 1&1 vertrag auf den namen deiner frau abzuschliessen, dann gehst du jedem problem diesbezüglich aus dem weg.

vb
 
Hallo,

zunächst herzlichen Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt mit der 1&1-Hotline telefoniert. Den DSL-Zugang bei der T-Com muß ich nicht kündigen! Das passiert im Rahmen des Anschlussumzuges bei der Doppel-FLAT durch 1&1. Wenn dem nicht so wäre würde das ja bedeuten, daß T-Com auch entkoppelte Anschlüsse anbieten würde (der Telefonanschluss ist ja weg bzw. stillgelegt, wenn ich bei 1&1 bin) und ich hätte dann weiterhin die DSL-Leitung der T-Com. Die Mustervorlage würde sich nur auf den Fall beziehen, daß man einen T-Online Kombivertrag (?) hat, was auch immer das sein soll. Anders sieht es bei dem Vertrag mit dem ISP (in meinem Falle Congster) aus. Den muß ich natürlich selbst kündigen, was ich auch schon gemacht habe. Das erscheint mir auch logisch. Ich hoffe, die nette Dame hat mir das auch richtig gesagt ;). Werde aber zur Sicherheit nochmal anrufen :kasper:. Vielleicht bekomme ich dann ja eine andere Info.

Ich habe auch gleich wegen der Handy-Flatrate gefragt. Die kann man später kostenlos nachbestellen, wie VB90 geschrieben hat. Alternativ kann man jetzt mitbestellen (und damit auch kostenlos ins Festnetz und zu anderen 1&1 Handynutzern telefonieren) und die Rufnummerportierung später, wenn der andere Vertrag ausläuft, anleiern. In der Zwischenzeit hat man dann halt eine vorübergehend andere Handynummer. Es ist auch möglich, die Handynummer meiner Frau zu portieren, wenn ich den 1&1-Vertrag auf meinen Namen abschliesse. Bei Familienmitgliedern ist man da wohl etwas großzügiger :p. D.h. ich kann den Vertrag bei 1&1 auf meinen Namen laufen lassen.

Gruß, Homer Simpson
 
Hallo,

jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. Habe nochmal bei 1&1 angerufen. Die neue Auskunft lautet, daß ich den DSL-Zugang bei der T-Com kündigen muss, so wie von VB90 und Higlander geschrieben. 1&1 würde nur den analogen Anschluss mit der Rufnummer übernehmen und dann DSL schalten, wenn der DSL-Vertrag mit T-Com ausläuft. Wozu übernehmen die denn den Telefonanschluss, wenn ich keinen Analoganschluss mehr brauche??? Ja was denn nun??? Habe ich dann ggf. eine DSL-lose Zeit bis zum Wechsel von T-Com zu 1&1 oder stimmen die sich untereinander ab und der Übergang funktioniert reibungslos und störungsfrei??? Wieviel kostet die Kündigung des DSL-Zugangs bei der T-Com?

Kann mich bitte mal jemand aufklären :confused::confused::confused:

Danke, Gruß

Homer Simpson
 
Um es mal genau zu sagen, 1&1 kündigt nur den Telefonanschluss und portiert die Rufnummern, mehr nicht. 1&1 übernimmt nicht den Analoganschluss und kündigt auch keinen separaten DSL-Anschluss, der nicht Bestandteil des Telefonanschlusses ist. Das heißt, bei Call & Surf würde DSL automatisch mitgekündigt werden, da es ein Tarif ist. Bei älteren Anschlüssen läuft DSL separat zum Telefonanschluss. Wird der separate DSL-Anschluss nicht gekündigt, kann dieser weiter in Rechnung gestellt werden, bis er gekündigt ist. Ob eine Leistung erfolgt oder nicht, spielt so keine Rolle, da der Vertrag ja besteht. Ausnahme wäre, das T-Com einen Absatz dazu hätte, das mit Wegfall des Telefonanschlusses auch der Rest gekündigt wäre. Den gibt es aber nicht. Dementsprechend kündige den DSL-Anschluss selber.
 
wenn dich einige euro mehrkosten nicht zu sehr stören, und die einige sicherheit für die zukunft haben willst, dann nimm keinen komplett-anschluss von 1&1 sondern nur einen basic.
die technische seite bleibt dann im grunde wie sie momentan ist, telefonanschluß der t-com, dsl-signal von einem anderen anbieter deiner wahl.
momentan wie du schreibst, congstar, später dann 1&1.

wenn du dich für nen dsl basic entscheidest, sollte alles reibungslos funktionieren und deine offline zeit sich im rahmen halten.

wenn du zu einem der komplett-anschlüsse wechselst kann dir niemand sagen oder gar garantieren, mit welchen ausfällen zu rechnen ist.

spätestens wenn dein komplett wirklich ganzheitlich komplett realisiert wird, also nach der quasi-umstellung mit anschluss der t-com wird es zu einem ausfall kommen.
zumindest nach den erfahrungen hier im forum zu urteilen. auch ist oftmals von verlusten bei der leistung die rede.

es sollte also gut überlegt sein, ob du wirklich in einen komplett wechseln willst.
ist zumindest meine bescheidene meinung.


im übrigen gibt es einen großen unterschied zwischen der leistung dsl und einem dazugehörigen tarif, der zur abrechnung dient.
das stiftet verwirrung und daher rühren auch unterschiedliche aussagen.
beide haben recht. einerseits brauchst du die leistung dsl nicht separat kündigen, weil sie wahrscheinlich bestandteil deines anschlusses ist. jedoch den tarif musst du kündigen.
früher gabs dsl von der t-com, den tarif dazu von t-online.
mehr gabs anfangs nicht.
heutzutage ist dies mehr als unübersichtlich geworden, wer alles für was zuständig ist.

vb
 
Wo auf deiner Telefonrechnung steht die DSL Leitung?

Direkt oben unter dem Telefonanschluss?


Wenn oben, dann wäre es eine Retailleitung und die muss grundsätzlich bei einem Wechsel nicht gekündigt werden. Kann der Anschluss direkt auf Komplett geschaltet werden, geht es somit übergangslos. Kann der Anschluss nicht gleich komplett übernommen werden, übernimmt 1&1 die bestehende DSL-Leitung (ab dann Resaleleitung).

Steht die DSL-Leitung unter "Sonstige Leistungen Konzern Deutsche Telekom" irgendwo unten auf der Rechnung?

Dann würde ich empfehlen, die Leitung selbst zu kündigen.
 
Hallo zusammen,

@ SteffenGrün:

die Rechnung gliedert sich in
a) Monatliche Beiträge
  1. Call Plus/T-Net
  2. T-DSL 16000 am T-Net
b) Nutzungsabhängige Beiträge (cbc zu Mobil und Sondernummern)

Hab dann noch mit meinem Nachbarn gesprochen, der den Wechsel zu 1&1 Komplett schon etwas früher vollzogen hat. Hab mich dran erinnert, hätte mir auch früher einfallen können ;). Seine Ausgangssituation war mit meiner absolut identisch. Bis auf den Vertrag mit dem ISP (auch der gleiche, wie bei mir), hat er nichts gekündigt! Hat alles 1&1 erledigt, selbst die Rufnummernportierung der Festnetznummer. T-Com bucht auch nichts mehr bei ihm ab und seine Telefonnummer funktioniert auch noch! Scheint also alles geklappt zu haben.

Die Verwirrung war nun komplett und kurz vor 20:00 hab ich nochmal bei 1&1 angerufen. Die Zeit bis zu deren Feierabend war recht knapp und wir sind nicht ganz durchgekommen. Jedenfalls habe ich aber bisher folgende mündliche Zusage: 1&1 kündigt Analoganschluss und T-DSL und beantragt die Rufnummernportierung des Analoganschlusses, die ich nur noch unterschreiben und zurückschicken muss. Wenn ich den Schaltungstermin bspw. auf den 01.12.2008 legen würde, dann hätte ich auch keine Ausfallzeiten zu befürchten. So eilig hab ich es nicht, weil mein Vertrag bei meinem jetzigen ISP eh noch läuft (hab ich aber schon gekündigt). Wie gesagt, ganz sind wir nicht durchgekommen. Ich habe den Namen des Mitarbeiters und ich soll mich am Samstag Vormittag nochmal bis 12:00 melden. Ich kann mich zu ihm durchstellen lassen, falls ich ihn nicht gleich dran haben sollte. Das alles lasse ich mir natürlich vorher schriftlich zumindest per Email bestätigen, bevor ich bestelle.

@ VB90:

ich habe lange mit mir auch aus den von Dir genannten Gründen gekämpft, bis ich mich zu einem Komplettanschluss durchgerungen habe (zumindest bin ich kurz davor). Erstens habe ich absolut keinen Grund, mich über T-Com zu beklagen. Bei mir hat alles immer sehr gut funktioniert. Keinerlei Probleme. Im Gegenteil: immer zuvorkommend und korrekt behandelt und bedient worden. Zweitens war ich bisher immer der Überzeugung, daß es sinnvoller ist, seine Päckchen gestreut zu halten. Wer aus dem Paket einen dann ärgert, der fliegt eben raus. Das ist bei einem solchen Komplettvertrag natürlich nicht mehr möglich. Ein eventuelles Zurück würde vermutlich auch eher mühsam. Die sehr guten Erfahrungen meines Nachbarn und der bisherige problemlose Betrieb an seinem Anschluss minimieren aber aus meiner Sicht dieses Risiko. Zudem sind 35,- ¤ monatlich für das Rundum-Sorglospaket + Hardware + 100 ¤,- Gutschrift ein sehr gutes Argument gegenüber alleine 45,- ¤ pro Monat für den Analoganschluss mit T-DSL 16000. Hinzu kommen nochmal 10,- ¤ im Monat für die GMX phoneflat und 5,- ¤ im Monat für den ISP. Macht bei 25,- ¤ Ersparnis im Monat immerhin jährlich 300,- ¤ aus. Rechnet man für die kostenlose Handy-Flat ins Festnetz nochmal zwischen 5,- ¤ und 10,- ¤ im Monat an Einsparung, reden wir am Ende sogar über gute 400,- ¤ jährlich! Da kann T-Com leider nicht mithalten, auch wenn ich wie gesagt absolut keinen Grund zur Klage habe. Aber auch nix zu verschenken!

Gruß, Homer Simpson
 
Zuletzt bearbeitet:
@homer

deine rechnung ist nachvollziehbar und korrekt, keine frage.
auch ich habe vor dieser entscheidung gestanden und mich dagegen entschieden, weil 1&1 nicht in der lage war, auch nur das schwarze unter den nägel schriftlich festzuhalten und mir zu garantieren. deswegen bin ich bei dem geblieben, was ich schon hatte.
erwähnt habe ich das auch nur als denkanstoß, damit man nicht noch mehr klagende user im forum lesen muss, bei denen es vor den baum ging.
ich wünsche dir bei dem vorhaben viel erfolg, das alles reibungslos klappen möge.

ich würd mich freuen, wenn du - egal ob erfolg oder eher mißerfolg - von deinem umstieg auf einen komplett-tarif berichten würdest.
und sei es nur, um anderen usern wie mir zu zeigen, das es auch funktionieren kann.

vb
 
@ VB90:

davon kannst Du ausgehen! Am Samstag so kurz nach 12:00 kommt spätestens der nächste Zwischenbericht :). Wenns geklappt hat und mir der Kollege von 1&1 die Zusagen (schriftlich) gibt, dann verrate ich Dir sogar den Namen und Du kannst Dich auch bei ihm melden :rolleyes:.

Gruß, Homer Simpson
 
Auf schriftliche Zusagen wirst du vermutlich vergeblich warten. Da du noch nicht bestellt hast, kannst du sogar froh sein, wenn du per Mail überhaupt eine Antwort bekommst.
 
@steffen

jo, das wollte ich auch grad schreiben.
ich warte heute noch auf die ein oder andere antwort auf fragen die ich vor wochen mal gestellt habe.

aber seien wir frohen mutes, vllt. wird alles besser.

@homer

namen sind in dem business schall und rauch. grade bei hotline-mitarbeitern.
zum einen bezweifel ich, das sie einem immer den richtigen namen sagen, und zum anderen kann mir niemand garantieren, das er in einer oder zwei wochen immer noch dort arbeitet.
insofern danke ich dir für dein angebot, lehne aber ab.
behalte die daten lieber für dich, nicht das es dadurch hier noch zu irgendwelchen problemen kommt. man weiss ja nie.
weiterhin habe ich hier aus dem forum eine nummer von 1&1 die für mich kostenneutral ist, insofern ist mir egal wie lange ich mit denen telefonieren muss um etwas zu erreichen.;)

vb
 
Hallo,

hab am Samstag versucht, 1&1 zu erreichen. Entweder lag es an der (kostenneutralen Festnetznummer) oder am Sprachcomputer. Jedenfalls kam immer die Ansage "Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an". Werde aber mal am Ball bleiben.

@ VB90: mir ist klar, daß der Job bei einer Hotline meist kurzer Natur ist. Ich möchte das nicht unbedingt machen müssen und habe manchmal Mitleid. Die müssen sich sicher oft genug viel anhören. Kannst Du mir Deine kostenneutrale Nummer der Hotline mal per PN zukommen lassen? Danke!

Gruß, Homer Simpson
 
du hast post.
wünsche gute verrichtung und viel erfolg.

vb
 
@ VB90,

danke!

Gruß, Homer
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,385
Beiträge
2,251,199
Mitglieder
374,048
Neuestes Mitglied
AlexanderLorenz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.