[Frage] Wie Funktionstasten für "Teilwahl" programmieren?

A

anhalter42

Guest
Ich möchte an unseren Snoms (320) die Funktionstasten rechts belegen. Allerdings nicht so, dass gleich die dort gespeicherte Nummer gewählt wird, sondern als zu ergänzende "Teilwahl". (Leider weiß ich den Fachbegriff nicht und schon gar nicht Englisch, weshalb meine entspr. Suche in Forum und Wiki erfolglos blieb.)

Beispiel:
Der Gesprächspartner hat die Zentralnummer 123450. Dort hat die Person 1 die Durchwahl 23, Person 2 die Durchwahl 44.
Dann möchte ich, dass ich, um Person 1 anzurufen die entspr. Funktionstaste drücke und dann nur noch die 23. Analog bei Person 2, die Funktionstaste und nur noch die 44. OK, noch das Abhaken zum Wählen - geschenkt.

Klar ist, dass ich die Funktionstaste nur mit "12345" belegen muss. Aber was kommt davor: Leitung? Nebenstelle? oder was? Ich packs nicht.

Danke!

Ich finde auch keinen passenden Funktionstastentyp für diese Art der Andwendung.

Na ja, die richtige Tasten-Einstellung wäre Direktwahl; jedoch scheitert das an der Blockwahl von SIP...

@foschi:
Heißt das nun, dass es (prinzipiell) mit SIP nicht geht, oder dass es nur mit großen Klimmzügen machbar wäre?

Tut mir leid, ich kenne mich nicht so sehr aus, aber damit wir diesen Thread schließen können und andere später etwas davon haben, gehört das noch dazu, oder?

IMHO ist das bei Asterisk (den Softswitch benutzt Du lt. Deiner Signatur) nicht realisiert.

Du könntest die Taste mit einer URL belegen und dann die Eingabe der restlichen Nummern per XML Menü machen.
Mit ein wenig PHP könnte man das damit lösen.

Und wie willst Du die ergänzte Rufnummer per SIP wählen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,719
Mitglieder
374,742
Neuestes Mitglied
Semperfideles
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.