[FRAGE] Wie Downgrade von 7.x auf 6.x?

H

Hobbyfahrer

Guest
Moin,

habe mein 320 zerschossen. Wer vorher lesen kann ist klar im Vorteil.

Wollte per WEBinterface einfach die alte FW einspielen. Nun geht nichts mehr und auch per TFTP kann ich keine alte Version zurückspielen.

Fehlermeldung -Wrong Image -

Gibt es noch eine Möglichkeit das Gerät wieder zu aktivieren oder wars das?

Hobbyfahrer schrieb:
Laut SNOM Support muss einfach nur per TFTP die Datei
Wieso TFTP ? Nein, nur HTTP geht hier für diesen ersten Downgrade Schritt.

Moin,

habe vom Support die 7.1.8 bekommen und die läuft nun auch mit dem NTP Server.

Jetzt bleibe ich bei der Version

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals danke für die Hilfen auch per eMail

Hatte einfach einige Tage das Snom nicht in Betrieb, dann die 7er per TFT neu eingespielt und das Gerät lief wieder. Jetzt mit der neue Version ist alles OK.

Ein Downgrade auf die 6er hatte ich nicht hinbekommen

Ich hatte eine Weile die FW v7 auf meinem snom320. Nun habe ich wieder downgegradet auf v6. Wie?

- Zunächst den Link von Hobbyfahrer (http://fox.snom.com/download/snom320-from7to6-bf.bin) allerdings im Webinterface bei "Software Update" eingespielt. Das lief auch los, nur liess sich das Telefon hinterher nicht mehr starten.

- also: komplettes Neueinspielen einer Firmware per TFTP. Dazu:
1. Die entsprechende Firmwareversion von Snom als Datei auf meinen PC herunterladen (in meinem Fall: http://fox.snom.com/download/snom320-6.5.12-beta-j.bin).
2. Mal eben schnell Pumpkin auf meinen PC heruntergeladen und installiert (http://kin.klever.net/pumpkin/). Nach der Installation in Pumpkin unter Options das Verzeichnis mit der FW-bin-Datei als Heimatverzeichnis eingestellt.
3. Die FW-bin-Datei nach snom320.bin umbenannt.
4. Das Telefon hart neugestartet (Strom weg - Strom wieder ran). Eine Taste gedrückt, um das TFTP Update zu starten. Dann die IP des Telefons und die meines PC (ist ja dann der TFTP-Server) eingegeben.

Los ging's. Fertig war's.

Zoltan.

Hallöchen,

wenn ich das im Snom-Wiki angegebene Downgrade-Image über HTTP auf ein Snom 360 mit Firmware 7.1.10 lade, dann wird die Datei heruntergeladen und danach erscheint im Display

Code:
wrong image - aborted
    press any key
Wenn ich eine Taste drücke, dann bootet das Telefon neu und startet wieder die Firmware 7. Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Henning

Wenn der TFTP server laeuft und die Installationsdatei vorher in snom360.bin umbenannt worden ist, ziehst du den Stromstecker. Nach Erscheinen der TFTP Meldung eine Taste druecken, die Phone IP eingeben, danach die TFTP server IP, evtl. noch die Gateway IP - dann sollte der Downgrade funktionieren.

neuvians schrieb:
Wenn der TFTP server laeuft und die Installationsdatei vorher in snom360.bin umbenannt worden ist, ziehst du den Stromstecker. Nach Erscheinen der TFTP Meldung eine Taste druecken, die Phone IP eingeben, danach die TFTP server IP, evtl. noch die Gateway IP - dann sollte der Downgrade funktionieren.
Bist Du sicher, daß dies die richtige Vorgehensweise ist? Snomy hat weiter oben im Thread ausdrücklich darauf hingewiesen, daß das Downgrade-Image nur über HTTP geladen werden kann. Oder meinst Du mit "Installationsdatei" das Version 6-Image?

Gruß
Henning

hehol schrieb:
...wenn ich das im Snom-Wiki angegebene Downgrade-Image über HTTP auf ein Snom 360 mit Firmware 7.1.10 lade...
Code:
wrong image - aborted
    press any key
Irgendwelche Vorschläge?
Ja, bitte erst auf eine etwas ältere v7 downgraden (z.B. 7.1.9) und dann das Downgrade wie beschrieben auf v6 starten.

Mit 7.1.10 bzw. 6.5.13 wird ein neuer Bootloader Imageheader eingeführt, der dafür sorgt, daß der User beim Up-/Downgrade von V6/V7 zu V7/V6 keine Fehler mehr machen und damit das Telefon unbrauchbar machen kann.

Es wird entsprechende neue Up-/Downgrade Images geben und die alten Images werden gelöscht werden.

Edit Guard-X: Zitat von hehol entfernt

@hehol
Ich war davon ausgegangen, dass du denn HTTP download (7 nach 6) schon gemacht hast. Mit der umzubenennenden Installationsdatei bezog ich mich in der Tat auf die Version 6.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.