Ohne nun weiter eine Grundsatzdiskussion anzufangen, ist es so, dass ich zumindest erwartet hätte, dass das mit anderer Hardware verifiziert wird, ob sich dieses Problem dann erledigt. So quasi von allein. Leider scheint diese Idee auf taube Ohren zu stossen, von daher ist der Workaround mit der Schleife, bis die Platte tatsächlich da ist, wohl der einfache Part.
Eleganter allerdings wäre wohl, wenn man die rc-Scripte dahingehend verändert, dass die bei External ein wenig langsamer agieren, um eben solche Hardwareprobleme zu umschiffen, ohne dass jeder gezwungen ist, ein halbes Dutzend verschiedene Sticks und Platten da liegen zu haben, um das zu testen.
Sinnig also wäre entweder das Prüfen auf External und damit das direkt spätere Starten der rc-Scripte, oder eben eine Schleife direkt in den rc-Scripten um darauf zu warten, ob das Executable irgendwann auftaucht.
So oder so bin ich nicht sonderlich glücklich mit beiden Lösungen ehrlich gesagt, vor allem, weil es eben nicht unbedingt nötig ist. Denn dies Problem tritt nicht überall auf. Ich hab vorhin mal nachgestellt, wie das hier läuft, und ehrlich gesagt läuft transmission mit und ohne External auf Anhieb ohne solche Tricks. Ebenso bei einem Kumpel, der dies mit External schon eine Weile nutzt.
Von daher wäre es halt sinnig gewesen, wenn er mal getestet hätte, ob nicht sein Stick "einen weg" hat. Oder die Box. Oder...