[FRAGE] Standortvernetzung mit TR200

dingdong

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

Toll, die Features der TR200 klingen ja super!

Eine kleine Frage hätte ich dazu: hat jemand bereits erfolgreich 2 Standorte mit 2 TR200 vernetzt?

Netzwerk per VPN bridgen sollte ja easypeasy sein.

Aber was ist mit ISDN? Könnte man die 2 Anlagen verbinden und z.B. zwischen den Standorten makeln? Gibt es die Möglichkeit einen Parallelruf einzurichten? Also so dass unter beiden Nummern beide Standorte gleichzeitig klingeln und am besten noch die Rufnummer des Anrufenden angezeigt wird? Die Kunden sollen auf beiden Nummern anrufen können und von einem der Standorte bedient werden. Kann man per angeschlossenem Systemtelefon bequem Anrufweiterschaltungen auf Handys einrichten?

Haben an beiden Standorten Alice Komplettpakete mit ISDN Mehrgeräteanschluss und bisher nur eine Halbschmallösung mit Fritzboxen. Da wir nicht viel telefonieren (vor allem nicht gleichzeitig), würde ich an beiden Standorten 2 Systemtelefone aufstellen (IP bzw. ISDN).

Ich habe die Anleitung bereits gelesen, dort konnte ich aber keine genauen Infos finden. Deshalb die Frage an die Experten hier im Forum ...

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße aus dem Süden

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis PatchPanel! Hast du mal bei Funkwerk nachgehakt, ob das in einerm zukünftigen Firmwareupdate implementiert werden soll? Denke das ist ja ne reine Softwaregeschichte.

Wäre es denn dann überhaupt möglich an beiden Standorten je 2 ISDN Systemtelefone aufzustellen, also praktisch 2 getrennte TK-Anlagen aufzubauen und dennoch via VoIP (VPN) zwischen den beiden Systemen zu kommunizieren?

Könnte man praktisch "interne" Teilnehmer definieren, die dann aber eigentlich Systemtelefone am anderen Standort darstellen?


Edit: Bei der Konkurrenz von Lancom (1823) scheint das Koppeln möglich zu sein. Im Referenzhandbuch ist ein entsprechendes Konfigurationsbeispiel (7.22, 13.9.6 VoIP-Kopplung von Standorten ohne SIP-TK-Anlage) dargestellt. Dabei wird an jedem Standort eine SIP-TK-Leitung "über Kreuz" mit dem entfernten Standort eingerichtet. Weiß jemand ob das auch mit den TR200 geht?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Hinweis PatchPanel! Hast du mal bei Funkwerk nachgehakt, ob das in einerm zukünftigen Firmwareupdate implementiert werden soll? Denke das ist ja ne reine Softwaregeschichte.
ich habe das bei FEC natürlich angemerkt, wo bleibt da schliesslich die "Konvergenz" ?
Man konnte/wollte dazu aber nichts sagen.

Nach den TR200-Workshops der KnowHow-Tour werden wir hoffentlich mehr wissen.

De rien.


Gruß
PatchPanel
 
Kurzes Update: Ich habe erfolgreich 2xTR200 mit je 2 Systemtelefone (Elmeg, ISDN) per VoIP verbinden können. Die Telefone werden dazu über Kreuz an den entfernten Routern via Voip Provider Leitung angemeldet und können dann wie lokale Teilnehmer angesprochen werden. Die Rufnummerübertragung klappt einwandfrei.

Ein freundlicher Mitarbeiter vom (kostenlosen) Support hatte mir den entscheidenden Tipp gegeben.
 
und wie lautete damals der Tipp?
 
SIP "ueber Kreuz" fuer interne Nebenstellen

Hallo avus,

ich denke er meint hier jeweils "ueber Kreuz" die interne VoIP-Nebenstelle an der Partner-TR200 als SIP-Provider "anschliessen". Damit kann die jeweils andere TR200 als interne Nebenstelle erreicht werden. Die dortige Zuordnung von EXT->INT ist dann beliebig. Das geht natürlich auch mehrfach, da hilft es dass die TR200 jetzt standardmaessig 10 SIP-Nebenstellen hat und per Lizenz auf bis zu 40 SIP-Nebenstellen aufgeruestet werden kann.

BTW: Durch genau dieses Szenario sind wir daheim fuer meine Eltern als Nebenstelle zu erreichen.

Viel Erfolg wuenscht

MvmmgdA
 
Hallo,

weiß jemand, wie man es hinbekommt, eine TR200 mit einer ICT88 so zu koppeln, dass sich interne Nebenstellen gegenseitig erreichen können? Möglicherweise geht das ja auch mit dieser "Über-Kreuz-Variante". Mir ist bisher leider nicht gelungen.

Gruß Hans-Jürgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.