[Frage] Neuanschaffung DECT Mobilteil - AVM oder Gigaset?

marko958

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen schönen Montag morgen,

ich plane die Anschaffung eines zweiten DECT-Mobilteils und würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Ich habe eine FB7270v3 und an der bereits ein MT-D angeschlossen. Das ist von der Reichweite ausreichend.

Das neue Mobilteil sollte möglichst mindestens die selbe Reichweite haben.
Wie ist denn das C4 im Vergleich dazu oder könnt ihr mir eher ein Gigaset empfehlen? Ich habe gelesen, dass die an der FB eine bessere Reichweite haben?

Eine separate DECT Basis geht leider nicht, da die FB direkt hinter der Eingangstür an der Wand hängt.

Vielen Dank

Marko
 
... Eine separate DECT Basis geht leider nicht, da die FB direkt hinter der Eingangstür an der Wand hängt. ...
Welches Problem soll damit kenntlich gemacht werden ?
Gigaset-Basen, zB die C610IP, lassen sich auch direkt an die Wand hängen.
 
Okay. Ich habe mich da nicht klar ausgedrückt. Ich möchte einfach neben dem Kabelmodem und der FB kein weiteres Gerät an der Wand hängen haben. Ich möchte auch definitiv nicht noch mehr eine DECT Basis kaufen.
 
nimm nen mt-f und werde glücklich ;-)
 
Wenn die Unterstützung des möglichen Funktionsumfangs der Fritzbox die Maxime ist, dann muss es ein Mobilteil von AVM sein.
Die Gigaset Handsets unterstützen zwar auch ein paar Komfortfunktionen an der FB DECT Basisstation, aber halt einerseits nicht alle und andererseits ist der Zugriff auf die Komfortfunktionen am Gigaset Handset komplizierter.

An der DECT Basisstation eines aktuellen Speedport kann man übrigens mit einem Gigaset Mobilteil gar keine Telefonie-Komfortfunktionen nutzen.
Die ganzen Komfortfunktionen sind herstellerspezifisch proprietär.
 
Die ganzen Komfortfunktionen sind herstellerspezifisch proprietär.

Das war mal so bei Geräten, die nur den veralteten CatIQ-1.0 Standard unterstützen - wenn Mobilteil und Basis CatIQ-2.0 unterstützten, funzen die meisten Komfort-Funktionen Hersteller-Übergreifend !
 
Die Bemerkung ist richtig aber nur relevant, wenn diese Standardisierung von den Herstellern auch umgesetzt wird.
Meines Wissens mogeln sich um den CatIQ-2.0 fast alle drum herum in ihren Aussagen (insbesondere auch Gigaset!).

Hast Du eine Liste von CatIQ-2.0 Basisstationen und Mobilteilen? Dann bitte poste sie hier doch oder verlinke sie hier.
Im Moment gehe ich davon aus, dass vor allem CatIQ-1.0 vorhanden ist - und das erlaubt "nur" verbesserte Sprachqualität mit entsprechenden Gegenstellen.

Das Speedphone 10 von der Telekom scheint CatIQ-2.0 zu unterstützen (oder heißt das nicht CAT-iq 2.0?) - damit werden aber ähnlich wie mit dem Gigaset einige der von der Fritzbox bereitgestellten Funktionalitäten für Mobilteile nach wie vor NICHT funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war nicht präzise. Diese Zertifizierungsliste kenne ich. Also die Frage umformuliert?

Hast Du eine Liste von CatIQ-2.0 Basisstationen und Mobilteilen, die derzeit in Deutschland im Handel verfügbar sind?
Die Sagemcom-Geräte, die den Großteil der Liste ausmachen, gibt es hier ja eher nicht, genauso wenig wie die Vtech.
Das jüngst zertifizierte Gigaset A540CAT gibt es vermutlich noch nicht.
Das bereits ältere Gigaset C300H iq (zertifiziert Februar 2011) finde ich nicht, nur die noch ältere Variante C300H ohne den "iq" Zusatz.
Das jüngst auf den Markt gekommene Telekom Speedphone 10 ist in der Zertifizierungsliste nicht explizit erwähnt, ist aber vermutlich CAT-iq 2.0 kompatibel (da wohl ein vtech Speedphone 10).
 
C610(a)ip, dx800, ...
 
Hm.

Das Mobilteil Gigaset C610H (welches ich selber habe, ist Bestandteil von C610(a)ip) kann meines Wissens nur den Standard 1.0 (also HD Telefonie) und war meine Referenz zu sagen, dass man beim Betrieb an einer Fritzbox funktionale Einschränkungen im Vergleich zu den AVM M2 oder C4 hinnehmen muss (weil AVM zusätzlich proprietäre Erweiterungen implementiert hat).

Das DX800a (!) erfüllt nach gewissen Quellen den Standard 2.0 (auch wenn Gigaset das leider nicht explizit in ihren technischen Daten auf ihrer Homepage so zusagt) und ist Tischtelefon ohne Mobilteil. Vielleicht kann ja das Mobilteil S820H den Standard 2.0... Blöde, dass die Gigaset-Leute da in ihrer Kommunikation die proprietäre Schiene fahren und keine klare Aussagen zur Kompatibilität zu den Standards machen.
Zudem
 
Einige Funktionen von AVM sind doch AVM intern. Da können sich doch fremde DECT Telefon an sonstwelche Standards halten, trotzdem wird man nur dann alle Funktionen erhalten, wenn man AVM Telefone einsetzt.

AVM wird sicherlich nicht alles offen legen / ermöglichen, denn dann wären Alleinstellungsmerkmale weg.
 
Genau.

Wenn wir zum Eröffnungsposting zurückgehen
"ich plane die Anschaffung eines zweiten DECT-Mobilteils und würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Ich habe eine FB7270v3 und an der bereits ein MT-D angeschlossen."
dann empfehle ich in dieser Ausganskonfiguratio aus funktionalen Gründen eben ein AVM Mobilteil.

Wäre es um eine Gigaset Basisstation gegangen, dann hätte ich ein Gigaset Mobilteil empfohlen.

Wenn es rein um die Reichweite geht, dann würde ich möglicherweise ein Gigaset Mobilteil an der Fritzbox Basisstation neu kaufen.
 
Wenn es rein um die Reichweite geht, dann würde ich möglicherweise ein Gigaset Mobilteil an der Fritzbox Basisstation neu kaufen.

Danke für die Empfehlung. Da ich keine Sonderfunktionen, wie Radio, Mediaplayer usw nutze, wird es wohl ein Gigaset werden.
 
Ich bin Dir zuliebe gerade im Haus herumgestiefelt und habe bewaffnet mit AVM C4 sowie Gigaset C610H (beide eingebucht an FB 7490) eine "Messung" gemacht.
Etwas schwierig: man kann die Anzeige der Zahl der Balken am C4 und am C610H nicht direkt in Beziehung zueinander setzen, man weiß nicht, wie die Programmierer die Anzeige programmiert haben (ehrlich linear oder geschönt in schlechten Empfangsbereichen). Sicher ist man eigentlich dann, wenn der Kontakt zur Basis verloren geht. Das war am C4 etwa einen Meter früher als am C610H.

Was ICH machen würde mit einer Fritzbox Basisstation und einem MT-D: ich würde mir als weiteres Mobilteil ein C4 und zusätzlich für um die 70 Euro einen AVM DECT Repeater kaufen
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repe...8-1&keywords=avm+dect+repeater#productDetails
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaset-Basis und Gigaset-Mobilteil spielen bei der Reichweite schon eine gewichtige Rolle.
Ein Nur-Telefon Gigaset S790 plus S79H kostet in der Bucht 25 EUR.

Nimm alternativ ein featureunterstüzendes FritzFon, falls dir die AVM-Telefoneigenschaften wichtiger als pures Gigaset-Telefonieren bei großer Reichweite sind..
 
Eine Gigaset Basis zu kaufen kollidiert mit dieser Anforderung (die ich voll und ganz verstehen kann)
"Ich möchte einfach neben dem Kabelmodem und der FB kein weiteres Gerät an der Wand hängen haben. Ich möchte auch definitiv nicht noch mehr eine DECT Basis kaufen. "

Ein paar simple Gründe im Telefoniebereich abseits von Internetradio, Webcambilderdarstellung und Schnickschnack, weshalb ich aus der Erfahrung mit meiner heterogenen AVM/Gigaset Situation heraus zu der AVM Ausgangskonfiguration des Fragestellers ein AVM Mobilteil kaufen würde:
1) Nach einem verpassten Anruf blinkt es an beiden AVM C4 und am C610H. Schau ich an einem C4 nach, wer das war, dann blinkt das andere nicht mehr. Das Gigaset C610H aber schon noch, das muss extra ein weiteres mal angeschaut werden.
2) Im Gespräch kann ich mit dem C4 eine Mikrofonstummschaltung machen, mit dem C610H nicht.
3) Im Gespräch kann ich mit dem C4 eine Gesprächsaufzeichnung starten, mit dem C610 nicht.
 
Ich bin Dir zuliebe gerade im Haus herumgestiefelt und habe bewaffnet mit AVM C4 sowie Gigaset C610H (beide eingebucht an FB 7490) eine "Messung" gemacht.

Die "Messung" kannst Du gleich wieder vergessen :rolleyes:

Das bringt nur was mit einem Mobilteil auf einmal - wenn Du 2 Sender auf einmal in der Hand hältst, gibt es Referenz-Wellen, die das Ergebnis stark verfälschen !
 
Da mag es insbesondere in einer statischen Betrachtung zwar einen verfälschenden Einfluss geben, aber dynamsisch wie ich die unterschiedlich gehalten habe mittelt sich das einigermaßen raus - und zudem erhielt ich weitestgehend dasselbe Ergebnis wie zuvor, als ich mit je nur einem Telefon an etwa derselben Stelle Reichweitenprobleme erhalten hatte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.