Frage: Call through m. Fritz!Box 7050

cltele

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich versuche bei meiner Fritz!Box Fon WLAN 7050 Call through zu aktivieren und bin am verzweifeln. Ich habe bereits im Forum rumgesurft, jedoch den Fehler nicht gefunden. Jetzt brauche ich Eure Hilfe, denn sonst flippe ich noch aus :-(

Zunächst zu den Rahmendaten:
- Fritz!Box Fon WLAN 7050 (hinter KabelBW-Modem)
- Anbindung: KabelBW
- Durchwahl (definierte Durchwahl) aktiviert
- als CT-Telefonnr. eine freie Tel.Nr. eingetragen, welche ich für "normale" Telefonie nicht benötige
- bei dus.net seperaten SIP-Anschluß angelegt und die Rufnr. darauf geroutet
- sip-Nr. ist an der fritzbox korrekt angemeldet
- diese sip-nr. keiner Nebenstelle zugeordnet
- Anrufe werden über andere VOIP-Nummer weiterverbunden
- Authorisierung nur über PIN, ohne Überprüfung der Anschlußnummer

Und nun mein Problem ;-)

Alles falsch gemacht habe ich anscheinend nicht, denn wenn ich die CT-Nummer anwähle kommt auch das "dudeldum" der FritzBox. Nach Eingabe der PIN erhalte ich eine Art Freizeichen (normales "tut"). Ich wähle dann die "0" für das Amt und erhalte anscheinend den "richtigen" Freiton. Anschließend wähle ich die volle Rufnummer, also z.B. 07111234567. Allerdings erhalte ich dann nur einen Besetztton, obwohl der Anschluß frei sein muß! Manchmal kam kein Besetztton, sondern es ist gar nix passiert.

Das komische ist, dass wenn ich nicht "0" für Amt, sondern "1" oder "2" wähle auch wirklich die entsprechende Nebenstelle klingelt. Das heisst doch, dass der Call through prinzipiell nicht völlig falsch eingestellt worden ist, oder?

Wieso erreiche ich keine externen Anschlüsse? Was mache ich nur falsch? Das Problem tritt auch auf, wenn ich meine anderen VOIP-Anschlüsse (internetcalls, dus.net, voipstation) zum weitervermitteln einstelle.

Sorry falls ich mich blöd anstelle. Ich habe einige Threads zu call through gelesen, erkenne jedoch nicht wo mein Fehler liegt. Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

cltele

Nachtrag:
Soeben hat es einmal geklappt. Ich habe nicht über VOIP, wie vorher, sondern über Festnetz (also KabelBW) angerufen. Kann das irgendwie damit zusammenhängen. Allerdings klappt es jetzt, trotz erneuter Anwahl über Festnetz, schon wieder nicht...

Kann es an der Geschwindigkeit des Wählvorganges liegen. Ich habe im Forum irgendwas gelesen, dass es insbesondere bei Analoganschlüssen Probleme mit den Pausen gibt.... ??!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cltele,

das selbe Problem habe ich leider auch. Es scheint so zu sein, daß die Tonsignale (Anrufer -> Fritzbox) bei der Box nicht korrekt ankommen.
Vermutlich liegt die Ursache in der eingehenden VoIP-Übertragung.

Nach meiner bisherigen Erfahrung kann man hin und wieder auch Glück haben - i.d.R. geht aber irgendetwas schief. Wirf doch einmal einen Blick in Dein Fehlerprotokoll der Box.

Wenn Du als CT-Nummer probeweise Deine Festnetznummer einstellst (was vermutlich wenig Sinn macht ;-) ) wird sich die Fritzbox korrekt verhalten und eine ausgehende Verbindung aufbauen.
 
oem2 schrieb:
Es scheint so zu sein, daß die Tonsignale (Anrufer -> Fritzbox) bei der Box nicht korrekt ankommen.
Vermutlich liegt die Ursache in der eingehenden VoIP-Übertragung.

Das Problem habe ich beim surfen auch schon gelesen. Aber da muss doch noch ein weiteres Problem bestehen, denn bei mir funktioniert es ja quasi nie. Und CT über Festnetz macht nun wirklich keinen Sinn ;-). Außerdem besteht das gleiche Problem auch, wenn ich vom Handy anrufe. Gibt es noch weitere Tipps?

Bringt es vielleicht etwas für das weiterverbinden einen anderen VOIP-Provider zu verwenden? Ich hätte ja verschiedene im Angebot. Die CT-Einwahlnummer liegt übrigends bei dus.net.

Vielen Dank!

Gruß,

cltele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch als meine 7050 neu war. CT über eine VoIP Nummer ging nicht. Bin dann auf eine ISDN MSN ausgewichen - blöderweise sind dann beide B-Kanäle belegt - das wollte ich eigentlich mit der VOIP Nummer vermeiden.

Inzwischen hatte ich es noch das ein oder andere Mal mit 'ner VoiP Nummer getestet und es hat geklappt. Keine Ahnung ob es an der Box (ist inzwischen eine 7170), der Firmware, dem VOIP Anbieter (1&1) oder dem Mobilfunkanbieter (E-Plus statt T-Mobile) liegt. Da hat sich seitdem einfach zu viel verändert.

Jedenfalls kamen die Wähltöne sehr verhäckselt in der Box an und manche Ziffer wurde mehrfach erkannt und gewählt :mad:

Wenn's partout nicht geht: CT über die normale Nummer geht und macht auch Sinn, wenn Du die Rufnummernerkennung verwendest! Anrufe von dem entsprechenden Telefon landen dann bei CT - bei allen anderen Anrufern klingelt ganz normal das Telefon...
 
Vielen Dank für Eure Erläuterungen und Tipps. Das ist ja sehr interessant.

Vielleicht schreibe ich auch einfach mal AVM ne Email und frage, ob denen das Problem bekannt ist. Vielleicht können die ja auch Deine (Ing) Vermutung bestätigen, dass es ein Problem speziell bei der 7050 ist.

Ich bin zwar gerade nicht zu Hause, werde jedoch vielleicht einfach mal versuchen als CT-Nummer meine KabelBW-Nummer zu verwenden. Die Nr. hat eh niemand und ich verwende lediglich die KabelBW-Leitung für Festnetztelefonate, da ja eine Telefon-Flat dabei ist. Ich werde Euch berichten, ob ich Erfolg hatte ;-)

Ich werde dann als Leitung zum weiterverbinden eine VOIP-Leitung verwenden, denn wenn ich das hier richtig verstanden habe gibt es nur Probleme, wenn ich EINGEHEND VOIP verwende, da hier die Töne nicht verstanden" werden. Ausgehend sollte das egal sein, denke ich. Habe ich das richtig verstanden?

In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch eine weitere Frage. Man stellt ja eine konkrete Leitung für die Weitervermittlung ein. Kann man das nicht mit den Wahlregeln kombinieren. Sprich also, dass für Telefonate ins Handynetz z.B. ein anderer VOIP-Provider als für Telefonate ins Ausland verwendet wird.

Danke für Eure Antworten!

Gruß,

cltele
 
Die Box verwendet auch beim CT die Wahlregeln.
 
Hallo oem2 & Ing,

vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ich habs jetzt hinbekommen. Es lag doch tatsächlich daran, dass meine CT-Nummer eine VOIP-Nummer war. Ich habe jetzt auf KabelBW umgestellt und es hat alles bereits beim 1. Versuch geklappt.

Mensch ich habe schon an mir gezweifelt. Da saß ich jetzt echt stundenlang dran und dann lag es an sowas ;-(

Vielen Dank, dass ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt.

Gruß,

cltele
 
cltele schrieb:
Hallo oem2 & Ing,

vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ich habs jetzt hinbekommen. Es lag doch tatsächlich daran, dass meine CT-Nummer eine VOIP-Nummer war. Ich habe jetzt auf KabelBW umgestellt und es hat alles bereits beim 1. Versuch geklappt.

Mensch ich habe schon an mir gezweifelt. Da saß ich jetzt echt stundenlang dran und dann lag es an sowas ;-(

Vielen Dank, dass ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt.

Gruß,

cltele

Bei mir geht es auch mit VoIP Nummer als CT-Nummer, FBF7170.
Ich habe auch lange gekämpft da ich nicht wußte, bis ich dein
Posting laß, daß man eine 0 zur Amtsholung wählen muß! Danke :)
Wieso steht das eigentlich nicht im Handbuch?!

Also ich mache:-
Handy->Sipgate Nummer in FBF->Festnetz mit CbC
So kann ich mit dem Handy in D billige CbC Vorwahle für
Gespräche ins Ausland nutzen, tolle Sache.
 
david_ffm schrieb:
Wieso steht das eigentlich nicht im Handbuch?!
Auf der Konfigurationsseite für Callthrough auf "Hilfe" klicken. Dort ist das alles erklärt. Der "Hilfe"-Button ist im allgemeinen in der FritzBox immer einen Klick wert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.