[FRAGE] Anklopfen (Call Wait) und Asterisk: Anzeige der Anklopfnummer

U

unisys

Guest
Hallo,

Da ich nicht direkt weiss, wo das Problem zu suchen ist, probiere ich es erstmal im Snom-Bereich. Sofern es eindeutig indentifizier ist, kann es gerne nach Asterisk verschoben werden...

Also:

Ich habe derzeit 3 Leitungen (2x VoIP-Leitung, 1x Analog über TDM400P) an meinem Asterisk und habe heute mal die Funktion "Anklopfen" getestet und bemerkte dabei, dass bei zwei Anrufen auf einer VoIP-Leitung das Snom die anklopfende Nummer unten klein im Display anzeigt und die Leitungs-LED blink.

Bei der Analogleitung funktioniert das jedoch nicht. Ich höre nur den "Anklopfton" (Dud ... Dud ... ) aber ich bekomme weder die Nummer angezeigt noch sonst irgendwas angezeigt.

Sofern ein Gespräch auf der VoIP-Leitung läuft und ein Anruf auf der Analogleitung kommt, funktioniert dies auch...

Meine zapata.conf für Asterisk:

Code:
[channels]
language=de
signalling=fxs_ks
busydetect=yes                  ; Erkennung des Busy-Tones
busycount=5                     ; Anzahl der Busy-Töne bis zur Erkennung
callwaiting=yes                 ; Anklopfen aktivieren
callwaitingcallerid=yes         ; CallerID bei Anklopfen übertragen
threewaycalling=yes             ; Makeln aktivieren
transfer=yes                    ; Verbinden für Makeln aktivieren
echocancel=yes
context=from-pots
group = 1
channel => 1

Eigentlich sind die "callwaiting" und "callwaitingcallerid" doch gesetzt oder habe ich hier noch etwas übersehen? Oder geht das denn gar nicht?

Wird denn eine NOTIFY message von * an das Telefon gesandt ? Wenn ja, wie sieht sie aus, wenn nein, dann kann auch nichts angezeigt werden.

Also auf der CLI sehe ich von dem ankommenden Gespräch auf der Analogleitung leider gar nicht. Aber wo kann ich die Fehlersuche beginnen? Vielleicht doch ein Fehler in der "zapata.conf"... aber welcher?

Unterstützt bei euch die Telekom überhaupt die Rufnummernübermittlung beim Anklopfen bei analogen Anschlüssen? Die Deutsche Telekom macht das imho auch nicht.

Ja das ist bei uns eigentlich eine Standartfunktion ohne Mehrpreis...
Und wie gesagt, ich höre den Ton, aber mehr leider nicht...

Nichtmal an der CLI bekomme ich was angezeigt... :noidea:

unisys schrieb:
Ja das ist bei uns eigentlich eine Standartfunktion ohne Mehrpreis...

Ich meinte auch die Rufnummernübermittlung beim Anklopfen und nicht das anklopfen selber. Hatten wir uns da richtig verstanden?

Hallo!

Ich hab jetzt leider kein Analogtelefon mehr, was dies könnte...

aber ich bin mir sehr sicher, dass dies mit dem Gigaset 4000 Mirco möglich war und ich hier auch die Nummer des Anklopenden gesehen habe.

Hat keiner eine Idee, was hier falsch läuft? :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.