Frage Übermittlung von Namen bei Anruf

bocian

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Habe jetzt mal eine Hipath 2000 an den Asterisk angebunden über SIP

Wenn ich von einen Asterisk Sip phone die Hipath 2000 anwähle über sip dann klingelt es an der Hipath 2000 am Telefion und es steht die z.b 80 drin die einen Namen hat "herr Mustermann".

Wenn ich innerhalb von asterisk telefoniere dann kommt auch der name.

Es ist auch umgekehrt von Hipath 2000 an Asterisk immer nur die nummer.

Wie kann man das ändern???

Danke
 
Wenn die Hipath den Namen nicht mitschickt, kannst Du nur alle Nummern und Namen in einer Datenbank auf dem Asterisk ablegen und dann vor dem Anwählen des Zielgerätes die komplette CallerID des Anrufers aus dieser Datenbank lesen und korrekt setzen.
 
Wird denn der Name auch wirklich nicht mitgesendet?

Debugge während eines eingehenden Gesprächs von der Hipath beim Asterisk und poste es mal.

Gruß

Martin
 
Leider bin ich heute nicht dazu gekommen aber ich lasse den Asterisk immer im Debugging laufen um zu sehen was er macht .


Aber einen Namen sehe ich nirgends.

Nur immer SIP/(Hipath nummer)-irgendwelche zahlen.

Auch intern im asteriks selbst sehe ich keine Namen wenn ich von Sip zu sip Telefon über den Asterisk telefoniere aber in den beim Asterisk angemeldeten Telefonen sehe ich aber den namen im display.

Habe jetzt eins hinbekommen das ich von der Hipath zum Astreisk die Namen im Asterisk System auf den Sip telefonen angezeigt bekomme dies ereichte ich indem ich in der sip.cfg die Hipath teilnehmer mit einer Callerid="Name" <SIP nummer> eigetragen habe.


Aber wenn ich von Asterisk zur Hipath Telefoniere wird nur immer die Sip rufnummer angezeigt.

Morgen werde ich mal in der Hipath das Sip mit tracen.


Es kann doch nicht sein Über COrnet ECMA wird doch der Name auch mit übergeben Hiptah Hipath anbindung.

Ich habe noch einen LANCOM VOIP SIP Router den werde ich mal mit einen ISDN Telefon und am Asterisk anbinden mal sehen ob da was rüberkommt.

Sonst geht die Vernetztung prima.

Danke
 
Normalerweise kann man auch beim setzen von " set verbose xy " nichts sehen. Man muss explizit den debug modus setzen: " sip set debug ".
Erst dann kann man etwas sehen, mitunter auch die ausgetauschten Nachrichten mit Vor und Nachnamen.

So weit ich weiß gibt es im normalen ISDN kein Feld, dass ermöglich den Namen anzuzeigen, somit müsste deine vorgestellt Testaufbau:
ISDN Telefon <-> LANCOM <-> SIP <-> Asterisk
auch nicht funktionieren!

Ich denke dass das Problem bei der Konfiguration der HiPath liegt. Am besten Du machst ein Mitschnitt im Debug Modus, dann solltest Du schon selbst den Fehler eingrenzen können

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.