FP7270 Wake on LAN per Tastencode

noage

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielleicht bin ich ja bislang bei der Suche nach einer Möglichkeit WOL über das Telefon auszulösen nicht fündig geworden...

Sinnvoll (zumindest für mich) wäre es die LAN Ports 1-4 hausintern auch über einen Telefoncode auslösen zu können und nicht erst über einen Client und die Fritzbox Oberfläche das Ganze zu starten. Müsste doch wenn es nicht schon geht zu machen sein oder???

gruß noage
 
Dürfte doch eigentlich mit dem callmonitor hinhauen: Wiki-Eintrag
 
........

Danke für die Antwort. Nun müsste ich nur noch Zeit und Muße haben mich mit dem Ding auseinander zu setzen. Na gut Urlaub naht, erste Lektüre gefunden. thanx noch einmal...

noage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Callmonitor ist etwas tricky, weil er nicht auf internen Verbinungen lauscht. Da mußt Du Dir einen Workaround ausdenken. Ich habe nur einen Rechner aufzuwecken und dieser startet, wenn ich selbst die T-Net-Box anwähle. Das hat den Grund, wenn ich nach Hause komme, schaue ich nach, wer mich angerufen hat. Dabei wird auch dann gleich mein Rechner gestartet. Nicht notwendig, aber nice to have.

Von extern kann ich meinen Rechner wecken, indem ich eine meiner VoIP-Rufnummern anrufe, auf denen ich normalerweise nicht mit zu Hause kommuniziere. Bei meinen Schwiegereltern habe ich die Faxnummer für einen solchen "Schaltvorgang" (Toröffnung) via Callmonitor benutzt, weil man sich ja selbst selten auf der Faxnummer anruft. Diese Doppelnutzung ist notwendig, wenn man nicht genug Rufnummern zur Verfügung hat.

Gruß Telefonmännchen
 
Einfachste Lösung wäre doch dann vom Handy aus anklingeln zu lassen oder?
 
Ja, das wäre die einfachste Möglichkeit, die ich auch so für das Wecken von extern nutze. Wenn Du genug Rufnummern zur Verfügung hast, kannst Du das einzeln erledigen lassen. Bei Bedarf auch alle mit einem Mal. Bei der Gestaltung der Listener für den Callmonitor hast Du da relativ viele Freiheiten. Bei Bedarf kannst Du auch ein eigenes Script erstellen und dieses vom Callmonitor aufrufen lassen.

Gruß Telefonmännchen
 
Besten Danke für die Denkanstöße. Ich werde mal in Ruhe schauen, ob und wie ich das Ganze lösen kann :gruebel:
ciao noage
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.