Forward Error Correction

Moorhuhn87

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi :)

ich hätt da mal wieder ein Problem mit meinem inet...

Hab mich ja scho ewig lang über lags wh. CSS aufgeregt, alles mögliche ausprobiert un jetzt endlich is mir aufgefallen, worans liegt

un zwar wenn man den upload max auslastet sieht man, immer dann wenn der upload kurz ins stocken gerät, wie der counter in der Fritzbox bei "Forward Error Correction" eins höher geht (als auf seiten meiner FB, sprich CPE)

so was kann ich da machen, bzw kann ma da überhaupt was machen?

zu meinem inet:

hab ne FB7050 mit neuester FW
bis gestern 768/128kb (wobeis da scho so war)
seit heut (telekom pilotprojekt "RAM": 2087/406)
die fehler sind aber weder besser, noch schlechter geworden
allerdings gibts tage, wo ich (vor der umstellung) keine probleme hatte

so un jetzt gehts weiter *g*

die telekom hat heute allerdings nicht auf adsl2+ umgestellt, sondern einfach die bestehende leitung auf 2mbit hochgeschaltet, was ja eigentlich net sinn des pilotprojektes war (hab gleich ma nachgefragt un morgen meldet sich dann ein techniker)

sry, wenns alles etwas verwirrend geschrieben ist, aber sin eben viele infos auf einmal
also zusammenfassend wären die fragen:

1) kann man was gegen die Fehler machen (FEC)?
2) wird das, insofern die adsl2+ schalten, evtl besser?
3) was meint ihr zu dem ganzen?

danke scho ma :)
 
Hallo,

un zwar wenn man den upload max auslastet sieht man, immer dann wenn der upload kurz ins stocken gerät, wie der counter in der Fritzbox bei "Forward Error Correction" eins höher geht (als auf seiten meiner FB, sprich CPE)
Das ist merkwürdig, denn FECs sind noch keine Paketverluste, das Paket konnte aufgrund redundanter Fehlerkorrekturmaßnehmen wieder hergestellt werden (Hilfetext der Box: "Forward Error Correction (FEC) Über die Checkbytes eines Codewortes wurde ein Übertragungsfehler korrigiert."). Übrigens: Wenn der FEC auf Seiten der Box (CPE) auftritt, dann handelt es sich um ein empfangenes Paket - also um den Download. Bei dir stockt aber der Upload.
Machen kann man wenig dagegen, außer das hier:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Wenn es an der Leitung der T-Com liegt, dann hast du keine Chance. Aber wie gesagt: FECs sind nicht schlimm. CRCs und die anderen Felder sind die "bösen" Felder.

die telekom hat heute allerdings nicht auf adsl2+ umgestellt, sondern einfach die bestehende leitung auf 2mbit hochgeschaltet
Auf DSL2+ wirst du eh nicht geschaltet. Es wird nur Adaptive Aushandlung aktiviert auf Basis von DSL, und zwar mit einer definierten Obergrenze (1, 2 oder 6 MBit/s), wenn ich richtig informiert bin. Von daher sind die 2 MBit/s wahrscheinlich korrekt.
 
@Friedhelm:

Danke für die Antwort :)

Also, da ja, wie du sagst, CPE die "Download"-Seite meint, müsste der Spinnen, tut er aber net - läuft sauber
un das trotz diverser fehler:

in 8h laufzeit: 2102x bei FEC; 29x bei CRC; 1x NCD, 26x HEC

schau ich in der Zeile COE in der FB, seh ich keinen einzigen Fehler...
heißt: upload ist perfekt, das stocken liegt also nicht an der leitung?! oder?

interessant ist auch, dass wenn ich mitm macbook den upload teste, ich zwar auch paar mal einbrüche hab, die aber dem upload selbst nichts ausmachen (also nur im netgraph ersichtlich)
am pc sieht ma im netgraph wesentlich öfter einbrüche, die zudem den upload kurz vollkommen lahmlegen, die frage is nur: was is am pc, dass das ausmacht?

zu dem 2.:

hast recht, hab grad mit techniker gesprochen un der hat genau das bestätigt
adsl2+ gibts bei mir net, bzw wollen die auch net machen
eigentlich schade, da die höhere "arbeitsfrequenz" von adsl2+ sicherlich etwas zur stabilität beigetragen hätte
 
Hallo,

interessant ist auch, dass wenn ich mitm macbook den upload teste, ich zwar auch paar mal einbrüche hab, die aber dem upload selbst nichts ausmachen (also nur im netgraph ersichtlich)
am pc sieht ma im netgraph wesentlich öfter einbrüche, die zudem den upload kurz vollkommen lahmlegen, die frage is nur: was is am pc, dass das ausmacht?
Es gibt schon Unterschiede in der Implementierung der TCP Stacks. Die können auf einen Paketverlust in den unteren Schichten durchaus unterschiedlich reagieren.

Übrigens: Wenn du irgendwelche Download- oder Upload Streams betrachtest, dann kannst du das nicht unbedingt mit CSS vergleichen. Arbeitet CSS überhaupt mit TCP oder mit UDP? Da wäre das Verhalten grundsätzlich unterschiedlich. Außerdem können RWIN Einstellungen signifikant Einfluss auf das Verhalten haben. Dabei gilt ganz klar: Was für einen schnellen Download gut ist, ist für Onlinespiele schlecht. Die brauchen eher einen kleinen RWIN Wert (falls sie mit TCP arbeiten).
Dazu ist die Systembelastung bei Spielen immer signifikant höher, als beim Browsen oder Downloaden. Also wieder ganz andere Voraussetzungen.
 
Hab nochma ein bisschen weiter rumprobiert und die Probleme mitm Upload von Dateien lagen an der Firewall (selbst wenn diese deaktiviert war), somit Problem gelöst

nur die Lags in CSS sind auch weiterhin da...
Also soweit ich weiß, arbeitet auch CSS mit TCP/UDP

hab aber nix an den einstellungen, wie RWIN, MTU & Co geändert - also sind alle @ Default

warums laggt würd mich trotzdem mal stark interessieren...
bzw gibts da sonst noch möglichkeiten der ursache auf den grund zu gehen?
 
Hallo,

warums laggt würd mich trotzdem mal stark interessieren...
Das kann eine Millionen Ursachen haben. Angefangen bei einem überlasteten Game-Server über Probleme irgendwo in einem Router im Internet bis hin zur Überlastung deines Rechners durch das Spiel.
 
- gameserver kanns net sein, weils bei den anderen net laggt
- Router / Inet wäre möglich
- PC hat genug reserven (C2D, 7800gt)
 
Hallo,

- PC hat genug reserven (C2D, 7800gt)
Hast du mal die CPU Auslastung während des Spiels aufgezeichnet? Nur zur Info: Solche Spiele lasten immer nur einen Core aus, wenn also die Auslastung auf 50% steigt, dann ist dein System voll ausgelastet.
 
müsst ich mal genauer nachschauen, aber gibt genug leuts, mit wesentlich schwächeren rechnern un die haben keine probleme
 
so ich meld mich hier nochmal :)

habs jetzt getestet und kann sagen, dass es 100% an der Fritzbox liegt
(wie gesagt, Lan/Wlan - egal)

weil mit einem teledat 331 lan hatte ich keine laggs

somit ist jetzt die frage, was bei der fritzbox die laggs verursacht

drauf ist wie gesagt der LCR, aber eigentlich dürfte der ja nix ausmachen...
 
Hallo,

Nein, das ist ein Trugschluss. Wenn du ein Modem anstatt eines Routers für den Internetzugang benutzt, kommt eine DFÜ Verbindung zum Einsatz, damit herrschen auf dem PC vollkommen anderer Verhältnisse, als wenn du einen Router benutzt. Die Einstellungen auf dem Device, die Reaktionen von Virenscanner und Firewall, alles ist komplett anders. Von daher ist es wahrscheinlicher, dass es eine Einstellung am PC ist, als der Tausch des Endgerätes.
 
naja aber ich hatte das problem genauso aufm laptop (MacBook Pro mit MacOS 10.5.2)

zudem war firewall deaktiviert...
 
Hallo,

natürlich hattest du den Effekt auch auf dem Notebook. Für den gelten die gleichen Randbedingungen bezgl. der DFÜ Verbindung.

Firewall deaktivieren reicht übrigens nicht. Man muss sie deinstallieren, sonst laufen die Dienste im Hintergrund weiter.
 
wie dem auch sei, kombi modem + firewall hat auch keine probleme bereitet...

die frage is jetzt halt, was muss ich machen, insofern deine vermutung stimmt, damit ich auch mit fritzbox keine laggs mehr hab
 
Hallo,

die Erfahrung lehrt, dass herumspielen an den Windows Netzwerkeinstellungen eher kontraproduktiv ist. Es gibt zwar extra Optimizer für Online-Spiele, aber die verlangsamen dafür den Download. Eine frische Windows Installation absolut ohne unnötigen Overhead - also nur mit einem reinen Virenscanner, den erforderlichen Treibern und dem Spiel - dürfte die einzig sichere Variante sein.
 
naja das hatt ich eh mal vor

aber mal angenommen es ist dann immernoch so, welche einstellungen in der fritzbox könnten das beeinflussen?
 
Hallo,

du hast absolut keine Möglichkeit, den Netzwerktraffic in der Fritzbox zu beeinflussen. Mit anderen Worten: Dafür gibts keine Einstellung.
 
mh mist...

naja ich hab notfalls noch ne ältere fritzbox, damit könnt ma ja auch nochmal probieren worans liegt
 
ich habe dieselben probleme wie du

seitdem ich nen sppedtouch router benutze sind die lag`s nun endlich geschichte !
ich hab keine ahnung warum das bei fritzbox so ist ich benutze ne 7170
habe nun testweise die gaming laborversion draufgespult mal sehn ob sich da was tut
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

mh naja ich hab jetzt ne FB7270, und die laggs sind auch bei der

hab wirklich sonst nurnoch die vermutung, dass es am LCR liegt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.