ForkCDR geht plötzlich nicht mehr

AndreasKo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich habe hier folgendes Kontrukt:

Code:
...
exten => a-8983822,n,Dial,SIP/${zahl}|20|Ttm(default)
exten => a-8983822,n,SetMusicOnHold(warten)
exten => a-8983822,n,Goto(r-${DIALSTATUS},1)

exten => r-ANSWER,1,ForkCDR()
...

Problem ist hierbei nun, dass die Funktion die berechenbare Zeit nicht mehr zurücksetzt.
Ich habe im Wählplan in diesem Bereich zum letzten funktionierenden Zustand noch Änderungen vorgenommen. Trotzdem sehe ich so keinen Fehler in der Syntax.

Vielleicht sieht jemand anders den Fehler auf anhieb.

MfG

Andreas

ForkCDR funktioniert afaik nur innerhalb der gleichen extension, was in Deinem Beispiel aber nicht gegeben ist.

Die automatische Nummerierung mit n funktioniert nicht ohne den 1. Punkt
Daher solltest Du Deine extensions.conf etwa so korrigieren:

Code:
exten => a-8983822,1,Dial,SIP/${zahl}|20|Ttm(default)
exten => a-8983822,n,SetMusicOnHold(warten)
exten => a-8983822,n,Goto(r-${DIALSTATUS},1)

@madiehl das ist zwar richtig, ich gehe aber davon aus, daß es die prio 1 doch schon irgendwo gibt, aber nur nicht mit gepostet wurde. Das eigentliche Problem tritt ja laut Problembeschreibung erst an der Stelle ForkCDR() auf.

Hi Madiehl,

die "Dial"-Zeile ist nicht die erste Anweisung in dieser Extension, daher passt das :D.

Hi betateilchen,

das wäre ne Möglichkeit, die teste ich gleich mal, danke!

MfG

Andreas

Okay, ich sehs ein :)

Hi nochmal,

ich hab hier noch eine frühere Version gefunden. Zu dem Zeitpunkt ging die Funktion noch:

Code:
exten => _89838XX,1,answer
exten => _89838XX,n,SetMusicOnHold(warten)
exten => _89838XX,n(set),set,durchlauf=0
exten => _89838XX,n(schleife),Set(zahl=${RAND(2000|2004)})
exten => _89838XX,n(ohnernd),Set(durchlauf=${MATH(${durchlauf}+1,i)})
exten => _89838XX,n,Wait(1)
exten => _89838XX,n,Dial,SIP/${zahl}|20|Ttm(default)
exten => _89838XX,n,Goto(r-${DIALSTATUS},1)

exten => r-ANSWER,1,ForkCDR()

In dieser Form ging das ForkCDR noch, obwohl auch hier zwei verschiedene Extensions existieren.

Asterisk wird mir langsam ein Rätsel.

MfG

Andreas

Edit:
Komisch finde ich jetzt, dass ForkCDR anspringt, wenn ich es direkt hinter z.B. Answer() setze. Also in die gleiche Extension. Wenn dies der Fall ist, bekomme ich auch in der CLI eine Meldung über den Aufruf von ForkCDR. So wie es oben ist, bekomme ich weder eine Meldung noch sonst irgendetwas. Quasi, als wenn der an dieser Stelle gar nicht ankommen würde...

Edit2:
Problem war/ist, dass ich bei der alten Version kein Answer() am Anfang gesetzt hatte/habe. Ich hab es nun hinzugefügt, da man sonst bei externen Anrufen keine Möglichkeit hatte Warteschleifenmusik abzuspielen. Zumindest kam im Telefon dann immer eine Art besetzt "Tuten".
Hat da jemand vielleicht eine andere Lösung? ForkCDR in eine Extension mit dem Rest zu setzen ist bei meinem Wählplan wahrscheinlich nicht möglich.

Frage mich außerdem gerade, ob ForkCDR() bei der Lösung ohne Answer() überhaupt angesprungen ist, oder ob die korrekte Erkennung der "echten" Gesprächszeit nur am Answer() lag...

Edit3:
Habe heute das ForkCDR() in die gleiche Extension wie das Dial() gesetzt. Unterschiede zu vorher gibts aber keine. Hat vielleicht noch wer eine Idee? Mir gehen die nämlich langsam aus.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.