Fon + Fax über FB 6490 mit 1. Nummer

grobiralf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
da der Begriff "Fax" für die Forensuche zu kurz ist, finde ich leider keine Ergebnisse.

Mein Bedarf:
Möchte alle 2-3 Monate ein kurzes Fax (nur Text) an einen Betrieb senden: "Ich bitte um Versand der Berichte XY per Fax."
Dieser Betrieb bietet -keine- andere schriftliche Kommunikation an.

Nach diesem Versandfax erhalte ich in der Regel 1-5 Std. später die gewünschten Berichte per Fax.

Bis Mitte 2019 habe ich dafür E-Post-Fax genutz, welches die Funktion eingestellt hat.

Meine Voraussetzungen:
Habe eine -eigene- FritzBox 6490.
Provider ist UnityMedia (Treueplus 2Play 250) mit 1ner Festnetznummer.

Die Nutzzung über die interne Faxfunktion der Fritzbox + Erhalt per Email würde mir reichen.
Die Umsetzung von Fon -und- Fax scheint mir jedoch die Hürde zu sein?!
Kurzfristige Deaktivierung der Fonfunktion, und alleinige Faxfunktion bis Erhalt des Faxes fällt aufgrund nicht einschätzbarer Wartezeit aus.

Eure Vorschläge:
Wie würdet ihr vorgehen?
a) Eine kostenlose, kostengünstige Festnetznummer (nur für Fax) irgendwo (wo) registrieren?
b) Einen kostenlosen, kostengünstigen Online-Fax-Anbieter- (welchen) nutzen?

Wie beschrieben geht es um extrem seltenen Fax-Versand+Empfang.

Edit: Gerade UM kontaktiert:
2te Nummer kostet bei UM 4,99 € (KOMFORT-Option).
Das ist mir zu teuer für die seltene Nutzung.

LG,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
da der Begriff "Fax" für die Forensuche zu kurz ist, finde ich leider keine Ergebnisse.
Die Suchmaschine mit dem großen G kann zB "site:ip-phone-forum.de fax" wobei mehr Suchbegriffe die Treffer sicherlich passend schmälern.

Damit ich auch etwas zum Topic selbst beitrage:

Eine kostenlose Eingangsrufnummer wäre sicherlich die günstigste Variante, aber man muss sich vorab versichern, dass "faxen" mit dem gewählten Tarifmodell überhaupt möglich ist.

Die Suchmaschine mit dem großen G kann zB "site:ip-phone-forum.de fax" wobei mehr Suchbegriffe die Treffer sicherlich passend schmälern.
Danke. Damit habe ich einige interessante Threads gefunden.
Die meisten deuten darauf hin, dass Fax-over-IP eher Glücksache ist.
Mit 1ner Festnetznummer für ne Fritzbox scheint es laut der Threads ebenfalls nicht oder nur unzureichend zu funktionieren.

Schade.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.