FON-Buchse an Fritz!Box im LAN-Repeater Modus nutzen?

sharcyboy

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grüßt Euch,

ich hab hier in Vorbereitung eines (vermutlich noch Jahre dauernden) Glasfaser-Ausbaus mal versucht durchzudenken, wie das mit der Verkabelung im Haus funktionieren könnte.

Im Moment nutzen wir DSL mit einer 7590 AX, die sich im Dachgeschoss befindet. An einer analogen Telefon-Buchsen hängt eine Telefon-Basis mit Anrufbeantworter (im Erdgeschoss). Das würde ich sehr gerne so beibehalten.

Das Problem ist aber, dass die TAE-Dose über Weg 1 vom Keller ins Dachgeschoss verlegt wurde. Von dort geht es auf Weg 2 ins Erdgeschoss, wo das Telefon steht.
Ich hoffe, ihr seid noch dabei :)

Auf Weg 1 liegt auch ein (Simplex...) Ethernet-Kabel, das Gerätschaften im Keller mit LAN versorgt.
Das Verlegen war eine Qual und der Austausch gegen ein Duplex-Kabel wäre die letzte Wahl.

Folgendes schwebt mir nun vor:
- die Fritz!Box am kommenden Glasfaser-Abschluss im Keller platzieren
- eine weitere (kleine) Fritz!Box im Dachgoss platzieren, die über das nun "freie" Ethernet-Kabel versorgt wird und die als LAN-Repeater fungiert

Da stellt sich nur die Frage, ob ich denn an eben jener zweiten FB im Repeater-Modus die FON-Dose konfigurieren und für das Telefon nutzen kann.


Ich vermute mal, dass die Antwort NEIN lautet, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht und kann meine Befürchtung bestätigen, dass ich mich mental auf den Kabeltausch einstellen kann.

Vielen Dank fürs mitdenken
Olli
 
Mit aktuellen F!Boxen kannst Du "Mesh" nutzen bei welchem es auch die Telefonie im Mesh gibt, somit hast Du eine zweite "Telefonanlage", kannst die verbleibenden LAN-Ports nutzen sowie WLAN und DECT.

Zu beachten ist, dass dann kein Busy on Busy möglich ist.

Dies könnte man umgehen, indem man in der 1. F!Box nur den Internetzugang einrichtet, die 2. als Mesh-Repeater (ohne Telefonie im Mesh) konfiguriert und die Rufnummer(n) nur in der 2. F!Box einrichtet.
 
oh wow, herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Gleich zwei Optionen, und beide wären OK für mich.
 
Du könntest aber natürlich auch einfach über das vorhandene LAN-Kabel vom ONT/GF-Modem nach oben gehen, dort die vorhandene 7590 AX anschließen und Du sparst Dir eine zweite F!Box.

Also hättest Du 3 Optionen (außer es wird im Keller ebenfalls (W)LAN/Telefonie/DECT benötigt).
 
Ich glaube nicht, da haben wir uns vermutlich falsch verstanden.
Das Ethernet-Kabel versorgt von einem der LAN-Anschlüsse der FB einen Switch im Keller.

Wie Du schreibst, müsste ich ja vom ONT in den Switch gehen und von dem dann über das Ethernet-Kabel erst zur WAN/LAN-Buchse der FB. Das Kabel (und die Buchse) kann ja keine zwei Funktionen gleichzeitig haben.
 
Ok, wenn da noch ein Switch vorhanden ist, welcher dann die Hausverkabelung versorgt, ist das natürlich eine andere Sache und war bisher (so) nicht bekannt (jedoch beim nochmaligen lesen, schriebst Du von "es werden Gerätschäften versorgt"), aber dann bleiben Dir ja trotzdem noch die zwei Optionen mit welchen Du leben kannst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.