Fon als DHCP-Client und Router (am Kabelmodem)

In diesem Unterforum wimmelt es mittlerweile so an Modifikations-Anleitungen, daß ich langsam nicht mehr durchblicke welche für mich in Frage kommt, und ob überhaupt eine dabei ist die funktioniert.

Ich will eigentlich genau das machen was der Titel dieses Threads aussagt.
Ich habe derzeit T-DSL mit einer ganz normalen alten Fritzbox Fon. Hinter der Fritzbox hängt ein Switch für mehrere Rechner im Haus. Der Switch hat auch einen Printserver eingebaut an dem mein Drucker hängt.

Im Frühjahr bekomme ich Internet über Kabel von KDG. Wenn ich das richtig verstanden habe liefern die mir nur ein Kabelmodem ohne Router.
Mit der aktuellen Firmware kann ich zwar das eingebaute Modem der Fritzbox abschalten, aber ich vermute daß sie dann auch nicht mehr als Router fungieren kann, sie hat ja nur ein Ethernet Interface.

Löst die hier im Thread beschriebene Modifikation mein Problem? (Umstellung von T-DSL auf Kabel bei mehreren Rechnern an einem Switch)

Wenn ja, geht das auch mit der aktuellen Firmware oder muss ich auf die alte downgraden?

Gruss Jochen
 
Hi!

In http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=87322 ist beschrieben, wie es mir Firmware nach .89 geht. Es ist viel einfacher geworden. Allerdings ist die "Anleitung" dort nicht unbedingt Anfängertauglich, aber nicht schwer. Falls Du es mit den Angaben dort nicht hinbekommst, frag einfach dort nachmal.

Gruß,
Pfeffer.
 
Hallo Leute,

von mir erst mal ein "Hallo" in die Runde. Ich bin schon länger passiv dabei und habe oft Lösungen nur durchs lesen gefunden.

Nun ist es soweit das ich doch eine direkte Frage an Euch habe. Ich richte gerade bei meinen Eltern den Internetzugang ein, "Kabel" ist aber Neuland für mich.

Folgendermaßen sieht es :
Internetanbieter : ISH
Neue Hardware : Motorola Kabelmodem (von ISH)
Meine Hardware : Fritz Box Fon (ohne Nummer)
Zusätzlich : Netgear-Switch 10/100

Das Kabelmodem ist angeschlossen und wurde von einem ISH-Techniker angeschlossen. Wenn ich einen PC an das Kabelmodem anschließe und am PC DHCP aktiviere, habe ich sofort eine Verbindung ins Internet.

Soweit wie ich es hier verstanden habe, muß ich es in der FritzBox Fon so umstellen das der LAN-Port zum WAN-Port wird (und die Box dadurch nicht mehr über das Netzwerk erreichbar ist). Dazu soll ich DHCP aktivieren und die IP des Kabel-Modems angeben.

Ist folgendes richtig? :

Kabel-Modem <--- Ungekreutztes Netzwerkkabel ---> Switch
Switch <--- Ungekreutztes Netzwerkkabel ---> Fritz Box Fon

Wenn dann die VOIP-Daten richtig konfiguriert wurden, können meine Eltern dann per Fritz Box Fon telefonieren.

Schließt man einen PC (DHCP=an) an den Switch, kann man ins Internet?

Entschuldigt wenn ich es so ausführlich schreibe, ich habe immer ca. 60 km (hin) und 60 km (zurück) zu fahren - ausserdem ist alles etwas schwieriger weil die Hardware nicht optimal steht (PC, Kabelmodem und Fritz Box Fon).

Wenn soweit alles richtig ist, kann ich meinen nächsten Versuch am Sonntag starten.

Ich bedanke mich bei allen die mir helfen möchten oder einfach nur meinen Beitrag gelesen haben.

Mit den besten Grüßen aus Recklinghausen,
Tesorino
 
das Problem ist, dass die Fritz!Box, wenn man sie in den Modus versetzt, dass sie über LAN eine DHCP-Adresse bezieht, über diesen Port
a) nicht mehr auf ihrer internen IP erreichbar ist (192.168.178.1 funktioniert nicht mehr über den LAN-Port). Das bedeutet, dass man der Fritz!Box am einfachsten eine zusätzlich IP-verpasst, zB 192.168.2.1. Das geht nur indem man sich per telnet auf der Box einloggt.
b) auf dem LAN-Port vergibt die Fritz!Box dann keine IP-Adressen mehr per DHCP. Deswegen ist eine manuelle IP-Konfiguration der über LAN angeschlossenen Rechner erfoderlich.
irgendwo hier im Forum habe ich und nochjemand mal genau beschrieben, wie es geht.

Gruß,
Pfeffer.
ich weiß nicht, ob am ein gekreutztes Kabel verwenden muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.