FON als DHCP-Client & Router (an Kabelmodem) Firmware .6

Bräuchte mal kurz ne Hilfe, bzw. mache ich einen Denkfehler?
Ich habe mir meine FBF freenet-edition (ohne WAN) nach der Anleitung abgeändert. Sie funktioniert auch --) und das ATA-Menu ist auch da.
Aber wie wird denn jetzt hardwaremaßig angeschloßen?

Telefondose -> Cellpipe(ADSL-Modem) -> FBF -> Switch -> PC1, PC2?

Oder wo abe ich jetzt Lan und Wan? Oder geht das so nicht, da ich nur einen Lanport habe, der jetzt für das DSL-Modem ist?

Ich wollte das die FBF das Einwählen über PPoE macht und mir mein Routing für die 2 PC' macht.

Gruß, Kaba

alles wird an den Switch angeschlossen.
also (wie es in der Anleitung steht):
Telefondose -> Modem -> Switch -> FBF, PC1, PC2.
LAN und WLAN laufen über den selben Switch und an der Fritz!Box über die selbe Leitung. Das macht überhaupt keine Probleme. Der DSL-Anschluss der Fritz!Box bleibt frei.

Gruß, Pfeffer.

@pfeffer: Ein dickes fettes DANKE!
Es läuft jetzt seit 24 Stunden ohne Probleme.

Das Problem war, das es bei mir den pppoeiface=-Eintrag nicht gab.
Dank olistudent's Posting wußte ich, wo der hin gehört.
Habs da von Hand eingetragen
Bin begeistert !

cu, TheKaba

@pfeffer: Hatte meine Wlan nach deiner Anleitung zur ATA "umgebaut". Ich hatte die gleichen Probleme mit dem nicht existenten pppoe Eintrag, hätte ich direkt den Thread bis zum Ende gelesen, dann wären mir Stunden des Rumprobierens erspart geblieben :shock: Ich hatte zwei Mod Version auf der Box, zuerst auf der 08.03.67 und zum Schluß auf 08.03.73 basierend. Beide liefen einwandfrei. Gute Arbeit von dir! :!:

Leider mußte ich feststellen, das bei beiden Versionen der Codec G729 nicht mehr aktiviert ist und aus diesem Grund bin ich wieder zurück zur 37er Mod-Version.... Gibt es eine Möglichkeit den neuen Mod auch bei der 37er Version anzuwenden oder sind die neuen ATA Funktionen erst ab der 65er enthalten?

Was mir noch aufgefallen ist:

A8:

Ist:
unp /mnt/hda1/fritzbox-mod/ fritzfon-ata-mod-fw65.tar.gz
Soll:
unp /mnt/hda1/fritzbox-mod/fritzfon-ata-mod-fw65.tar.gz

C1:

evtl. noch die debug.cfg von den alten Befehlen aus der 37er Version "bereinigen":
"echo > /var/flash/debug.cfg" und dann wieder Telnet aktivieren Schritt B2c

Gruß ChiefOBrei 8)

@ChiefOBrei:

hmmm - ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich vermute aber es geht mit .37 nicht. Jedenfalls gibt es im Forum erst seit der .65 Berichte über den "pppoe ="-Eintrag. Ansonsten braucht die .37 gar nicht modifiziert zu werden, weil bei Ihr (noch) die Webseiten aller Fritz!Boxen, also auch der ATA enthalten waren. Du kannst ja mal probieren, die original .37 drauf zu machen, den "pppoe = "eth0" lassen und mittels
Code:
websrv -s
cat /var/config.def | sed s/isDsl\ 1/isDsl\ 0/ > /var/tmp/config.def
cp /var/tmp/config.def /var/config.def
websrv
die ATA-Oberfläche aktivieren.

A8: geändert, danke.
C1: ja, guter Hinweis. Ich muss mal noch nachdenken, wie ich das am besten mache

Gruß,
Pfeffer.

Hallo!

Könnt ihr mir sagen wo ich die Dateien

fritzfon-ata-mod-fw65.tar.gz

und

fritz-fw-65-atafon.image

herbekomme?

MfG

Philipp Ströhla

hallo,

fritz-fw-65-atafon.image: fon ata

fritzfon-ata-mod-fw65.tar.gz: Das Script befindet sich im ersten Beitrag, heißt nun fritzfon2ata-mod-fw67-3.tar.gz.....

Gruß

ChiefOBrei 8)

Hallo
wie stellt man FBF ata wieder zurück zu FBF fon.
Ich habe das Problem das ich "alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" nicht ausschalten kann.Ich kann es zwar anklicken aber sobald ich übernehmen drücke und ich wieder in das Menue IP Einstellungen gehe ist es wieder eingeschaltet.
Ich hoffe das ich FBF wieder zurück schalten kann ,dann ausschalten und dann wieder als ata konfiguriere. Aber ich weiss nicht wie.
Wäre froh um eine Antwort.
Gruss
Matsherg

in Telnet eingeben:
echo > /var/flash/debug.cfg
reboot

Dadurch wird die ATA-Weboberfläche abgeschaltet.
danach ist allerdings auch der Telnetzugang wieder abgeschaltet. Er kann leicht durch einspielen eines pseudo-images (wie in der Anleitung auf Seite 1 beschrieben) wieder aktiviert werden.

Gruß,
Pfeffer.

Moin,

wollte nur kurz berichten, dass der hier beschriebene Weg auch mit meiner 7050 und den neusten Firmware-Images (die .71 fuer die 7050 als auch die neuste fuer die ATA) funktioniert (ISH-Kabelmodem).

Einziges Manko: eth1 + wlan0 haben jetzt getrennte Netze und eth1 hat keinen DHCP-Server mehr. Das muesste man doch aendern koennen (wlan0 + eth1 bridgen?). Manuell in der ar7.cfg geht das bestimmt, aber dann ueberschreibt der Webserver das ganze wieder, oder?

Wer weiss da ne Loesung?

Ansonsten tip topp Loesung, funktioniert alles wunderpraechtig mit Sipgate und 2 analogen Telefonen. Endlich keinen Luefterlaerm und hohe Stromkosten fuer die dicke Linux-Kiste mehr!

Hi Pfeffer,

coole Anleitung. Habe gerade bei AVM angerufen und gefragt, ob die neue Firmware mir vielleicht diese Arbeit hier erspart, aber die Chance wurde als gering beschrieben...

Also meine Frage: Meinst Du, ich kann das nach Deiner Anleitung modifizierte Image auch noch durch den mod57 laufen lassen? Oder ist das vielleicht ein bißchen viel mod für ein image???

das image ist mit Absicht so konstruiert, dass genau das möglich sein sollte. Habe es aber nicht getestet.

Gruß,
Pfeffer.

fritzchen schrieb:
...
Also meine Frage: Meinst Du, ich kann das nach Deiner Anleitung modifizierte Image auch noch durch den mod57 laufen lassen? Oder ist das vielleicht ein bißchen viel mod für ein image???

@fritzchen

Ja, genau das würde mich auch interessieren.

Nach Pfeffers Anleitung habe ich mir auch ein ATA-Image zusammengestellt. (Dank an Pfeffer dafür !!!)

Fritzchen laß mich/uns bitte wissen, ob das mit dem mod57 "hinzufügen" funktioniert.
(Eine kleine Anleitung wäre dann auch nicht schlecht) :wink:

Gruß

Obi

Das Skript kopiert 6 Seiten aus der ATA-Firmware rüber und fügt ein weiters Skript hinzu das die die Datei /var/config.def ändert.
Da sollte eigentlich nichts im Weg stehen.

@Obi
Das sollte mit meiner Firmware auch so gehen. Änder mal in der /var/config.def den Wert "isDSL 1" nach "isDSL 0".

@pfeffer
Muss man den websrv neu starten? Ist mir nicht aufgefallen.

MfG Oliver

@ Oli

na, warum habe ich nicht gleich Dich gefragt ? :wink:

Dann hätte ich mir das "Firmware selber zusammenbasteln" sparen können.
Aber zumindest habe ich dadurch wieder etwas dazugelernt.

Werde ich die Tage mal ausprobieren.

Danke Oli

@olistudent:
kopiert Deine mod-Firmware auch die benötigten HTML-Seiten aus dem Image der ATA? - Falls ja, konzentriere ich mich in Zukunft darauf kleine Skripte für die Fritz!Box zu schreiben, die die notwebndigen modifikationen an den Einstellungen der Fritz!Box vornehmen und ich Dich bitten würde in Dein Mod-Skript einzubauen.

Gruß,
Pfeffer.

Supamicha hat in sein neues mod-Skript deine Änderungen aufgenommen.
Genau so, wie es dein Skript macht.
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=25671
Was damit halt nicht klappt, ist der Eintrag pppoeiface = "eth0";
Der wird nur bei einer richtigen ATA gemacht. Oder steht schon von Anfang an in der ar7.cfg?

MfG Oliver

bei einigen steht er von vornherein drin, bei anderen nicht. Ich werde in den nächsten Wochen ein Skript basteln, dass es einfügt, wenn es noch nicht drin steht. kann aber noch ein bißchen dauern. Außerdem wollte ich mal abwarten, es gibt ja Gerüchte, dass eine neue offizielle Firmware das direkt können soll. Dann könnte ich mir die Arbeit ersparen. Obwohl ich eigentlich schon alle dafür notwendigen Probleme gelöst habe . müsste nur noch alles richtig zusammengestellt werden...

Gruß,
Pfeffer.

Kleiner Hinweis,die URL ist down
http:/www.robert-arnold.de/computer/fritz-start-telnet-v06-03-14.image

Wäre dankbar für nen Fix wollte mich grade mal drann versuchen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.