Fon 3 Stecker bei Fritz7050 geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaynolimit

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir raucht der Kopf und komm nicht weiter

Ich hab Fritz 7050
1 Kombigerät Fax telefon
1 Telefon
1Anrufbeantworter

nun ist es zur Zeit angeschlossen
Telefon an Fon1
Fax Kombi an Fon 2
Anrufbe. an Fon 3
Wenn mein AB an ist und es kommt ein Fax geht trotzdem mein AB ran
obwohl ich Fax auf alle Nummern reagieren stehen hab und denn AB nur auf VoIP Nummer.
Dabei ist mir aufgefallen schließe ich an Fon 3 ein Telefon an statt den AB wird in der Fritz es trotzdem als Fon 2 geführt. Es laufen Fax und AB auf Fon 2 als würde es Fon3 nicht geben. Nun ist die Frage stehe ich auf der leitung oder geht dieser 2 fach Adapter Fon2 und 3 nicht richtig.
Stecke ich den AB an Fon1 und Fax an Fon 2 und telefon an Fon3 kann ich nicht intern anfufen was ja eigendlich gehen sollte.
Bastel schon den ganzen Abend leider komme ich nicht zum Erfolg.

Hat jemand Rat

MFG

kaynolimit

Der Adapter stellt nicht Fon3 bereit.
Fon3 muß über die kleinen Kabelklemmen angeschlossen werden. (Kleines Loch neben den beiden Fon-Buchsen).

Telefon über FON 3 anschliessen!

vmaster schrieb:
Der Adapter stellt nicht Fon3 bereit.
Fon3 muß über die kleinen Kabelklemmen angeschlossen werden. (Kleines Loch neben den beiden Fon-Buchsen).

Hallöchen!

Ich habe mir ein weiteres Telefon aus meinem Fundus geschnappt und den Stecker abgetrennt. Ich bin soweit nach Anleitung des Handbuchs verfahren.
Die Kabel verbleiben jedoch nicht drin, da kein Widerstand zu spüren ist (so in etwa wie bei den Kabelklemmen bei meinen Lautsprecherboxen). Ich bekomme damit kein Amt.
Bevor die Steckerenthauptung stattgefunden hat, war das Telefon über den beiliegenden TAE/RJ11 Adapter an FON 2 angeschlossen. Da hat es wunderbar funktioniert.
Ich hatte vor, ein zweites, analoges Telefon anzuschliessen. Das neue an FON 2 und das bisherige an FON 3 über die besagten Kabelklemmen.

Wie kann ich nachprüfen, ob FON 3 überhaupt funktionstüchtig ist?
Vielleicht weiß jemand Rat. Gute Nacht und bis zum nächsten Mal
Gruß Lizzy;)

Handbuch schrieb:
Beim Anschluss der Endgeräte über die Kabelklemmen, beachten Sie bitte Folgendes:
- Der Aderdurchmesser der verwendeten Kabel muss 0,5 - 1 mm betragen.
- Entfernen Sie die Isolierung der Kabel auf einer Länge von 10 mm.
Um ein Kabel anzuschließen, drücken Sie den orangen Hebelöffner nach hinten, stecken eine Ader ein und lassen den Hebelöffner wieder los. Wiederholen Sie den Vorgang mit der zweiten Ader des Kabels.

Das ist nicht ganz wie bei meiner Stereoanlage, bei der man einfach nur die Kabel einsteckt und mit Federklemmen die Kontakte halten sondern der Hinweis mit dem Hebelöffner ist der entscheidende Punkt ;-)

--gandalf.

Hallo,

Danke für die Antworten. Hab ich wohl gestern abend etwas auf der Leitung gestanden. Werd dann geich ma testen.

MFG

kaynolimit

gandalf94305 schrieb:
Das ist nicht ganz wie bei meiner Stereoanlage, bei der man einfach nur die Kabel einsteckt und mit Federklemmen die Kontakte halten sondern der Hinweis mit dem Hebelöffner ist der entscheidende Punkt ;-)

--gandalf.

Hallo gandalf!

Du bist nicht auf meine Frage eingegangen. Wie stelle ich fest, ob an meiner Box FON 3 überhaupt funktionstüchtig ist?
Wie schon bereits beschrieben, das Telefon funktionierte vorher an FON 2 einwandfrei. Das Telefonkabel des Telefons ist dementsprechend in Ordnung.
Warum nicht auch an FON 3?

Egal wie ich das herum eingesetzt habe, kein Amt.
Was ist sonst noch zu beachten? Bezüglich solcher Bastelarbeit bin ich blutige Anfängerin.
Für jeden noch so kleinen Hinweis bin ich dankbar.

Gruß Lizzy ;)

Lizzy1965 schrieb:
Du bist nicht auf meine Frage eingegangen. Wie stelle ich fest, ob an meiner Box FON 3 überhaupt funktionstüchtig ist?
Die Frage ist: Sind die Kabel wirklich richtig eingesteckt?

Wenn Du schreibst, daß
Lizzy1965 schrieb:
Die Kabel verbleiben jedoch nicht drin, da kein Widerstand zu spüren ist
dann hast Du die Kabel vermutlich nicht richtig eingesteckt. Denn eigentlich sollten die halten, wenn die Kabel korrekt eingeführt und die Hebelöffner korrekt bedient wurden.

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Die Frage ist: Sind die Kabel wirklich richtig eingesteckt?

Wenn Du schreibst, daß
,
dann hast Du die Kabel vermutlich nicht richtig eingesteckt. Denn eigentlich sollten die halten, wenn die Kabel korrekt eingeführt und die Hebelöffner korrekt bedient wurden.

Gruß,
Wichard

Was meinst du jetzt mit "richtig eingesteckt"?
Die gelben Hebelöffner nach hinten gedrückt und Kabelenden rein. Das besagt die Anleitung. Gelesen und dementsprechend ausgeführt.
Habe ich etwa ein Detail vergessen?

Gruß Lizzy

Lizzy1965 schrieb:
Was meinst du jetzt mit "richtig eingesteckt"?
Die gelben Hebelöffner nach hinten gedrückt und Kabelenden rein. Das besagt die Anleitung. Gelesen und dementsprechend ausgeführt.

Gruß Lizzy

Hast Du ein nur zweiadriges Kabel?
Falls ja, dann genau zielen.... Die Halterungen sind etwas kleiner als die Öffnungen im Gehäuse.
Die Kabel sollten schon fest sitzen, sonst hast Du nicht richtig getroffen.

Falls nein, welche Adern hast Du genommen?

Das sind die Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann:noidea:

Lizzy1965 schrieb:
Die Drähte abisolieren, also nicht die Isolierung, sondern den blanken Draht einführen. Dabei aufpassen, daß sich die Drähte nicht berühren, sonst kommt am Fon nichts mehr an ;)

Novize schrieb:
Die Drähte abisolieren, also nicht die Isolierung, sondern den blanken Draht einführen. Dabei aufpassen, daß sich die Drähte nicht berühren, sonst kommt am Fon nichts mehr an ;)

Na ja, das steht ja auch in der Anleitung:

Entfernen Sie die Isolierung der Kabel auf einer Länge
von 10 mm.

Allerdings.. *grübel* ein cm ist doch ein wenig viel, vielleicht berühren sich die Drähte wirklich...

In den ganzen Anleitungen der Fritzchens und auch in der Hilfe dazu steht auch so unendlich viel, was die Leute sich auch nicht durchlesen.
Warum sollte das ausgerechnet bei diesem kleinen Unterpunkt anders sein ;)

Darum in diesem Fall:

Lizzy1965 schrieb:
Das besagt die Anleitung. Gelesen und dementsprechend ausgeführt.

Ansonsten hast Du nur zu recht......:)

Da schließ ich mich selber ein, ich les auch oft erst, nachdem ich nicht weiterkomme, statt gleich ;-)

Novize schrieb:

Ja, das habe ich. Soviel weiß ich als Laie.

In der Zwischenzeit habe ich bei AVM angerufen.
Ich habe den Hinweis erhalten, FON 3 mit einem anderen Kabel zu testen. Falls FON 3 sich dann als funktionsuntüchtig erweist, bekomme ich das Gerät ausgetauscht.

Danke für Eure Mühe, Jungs.
Gruß Lizzy;)

Theraphosis schrieb:
Hast Du ein nur zweiadriges Kabel?
Falls ja, dann genau zielen.... Die Halterungen sind etwas kleiner als die Öffnungen im Gehäuse.
Die Kabel sollten schon fest sitzen, sonst hast Du nicht richtig getroffen.

Falls nein, welche Adern hast Du genommen?

Das sind die Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann:noidea:
Du hast recht, das Telefonkabel des Kandidaten hat nur zwei Adern. Ist das von Nachteil??

-----
Edit Novize:
mehrere Beiträge zusammenfeführt.
Bitte demnächst selbst drauf achten
-----

Lizzy1965 schrieb:
Du hast recht, das Telefonkabel des Kandidaten hat nur zwei Adern. Ist das von Nachteil??

Nö, Du brauchst nicht mehr.

Viele Geräte haben mehradrige Kabel, die Stecker sind in verschiedenen Ländern unterschiedlich belegt. Das hätte eine Fehlerquelle sein können, wenn Du eine falsche Ader erwischt hättest.

Ach ja, falls Du wirklich laut Anleitung 1 cm oder gar mehr abisoliert hast, dann kürze ein wenig. Wenn Du das blanke Kabel durch die Halterungen duchschiebst, dann weißt Du nicht , wo sich dahinter eventuell was berühren kann.

@Lizzy:
Bitte nutze doch die Funktion "Ändern", um nicht mehrere Beiträge direkt hintereinander zu posten...

Hallo,
so bei mir hat es gefunzt Kabel blank gemacht und reingesteckt AB drangeschlossen und alles war in Butter.
Danke für die Hilfe

MFG

kaynolimit

Wow! Hier hat sich ja seit heute morgen einiges getan ;-)

Vielleicht zur Klärung nochmal:

- Ein analoges Telefon braucht nur zwei Adern (a/b). Diese sind normalerweise auf die beiden mittleren Kontakte des RJ11-Steckers gelegt. Bei manchen Telefonen liegen sie jedoch auf den beiden äußeren der vier Kontakte. Das gilt es zu beachten bei der Auswahl, welche Adern wo reinzustecken sind.

- Wenn ein Telefon an FON2 "einfach so" funktioniert, dann wird es an FON3 nicht "einfach so" funktionieren und umgekehrt, denn die Anschlußtechnik ist verschieden. FON2 hat RJ11 (bzw. mit Adapterkabel TAE) und FON3 hat Klemmen. Du mußt also für einen Vergleichstest (siehe oben) auch die richtigen Adern dann in FON3 stecken.

- Kontakte, die sich bei FON3 berühren, können auch FON1 und FON2 lahmlegen, da dann ein Kurzschluß intern entsteht. Also nicht wundern, wenn die FBF dann kleine Rauchwölkchen von sich gibt oder einfach alle FONs tot sind...

--gandalf.

PS: @lizzy1965, ich hatte Dich nicht ignoriert, dachte jedoch daß der Hinweis auf das Handbuch eigentlich schon die Lösung beinhaltete ;-)

Erledigt! Mit der neuen Box funktioniert FON 3!

Hallöchen!

Nachdem ich bereits ein anderes Kabel genommen habe (diesmal ein 4-adriges Kabel) ist das gleiche Problem aufgetreten wie mit dem 2-adrigen. Bewege ich auch nur minimal die Box, rutscht das Kabel wieder heraus.
Ich habe ein zweites Mal bei AVM angerufen und ich bekomme eine neue zugeschickt. Das ist doch Kundenservice. Ich hoffe, die neue macht mir keine Probleme mehr.

Nach deren Auskunft halten die Kabelklemmen nicht, was sie versprechen. Das sei bei meiner Box ein mechanischer und nicht wie erst vermutet ein technischer Defekt. Alles ist andere ist einwandfrei.
Grüße an alle, die sich soviel Mühe gegeben haben mir zu helfen.
Lizzy:rolleyes:;)

09.04.

Ich habe gestern mein Austauschgerät erhalten. Ich war bei Conrad wegen Werkzeug und dort habe ich den Tipp erhalten mit den Aderendhülsen. Ich habe mir dieses Set mit der dazu gehörigen Presszange brav gekauft und damit das Telefonkabel bearbeitet und das hält bombenfest an FON 3.
Hurra! Ein Erfolgserlebnis!
Mein Tipp an alle:
Dieses Set ist eine gute Sache. Damit brechen nicht die Aderenden und die Anwendung wird dadurch leichter.
Die Neugierde war groß und ich habe das Telefon nacheinander an beiden Boxen ausprobiert, und siehe da, nur an einer der beiden Box funktioniert das Telefon. Die alte Box hat also nicht nur eine mechanische, sondern auch technische Macke. Die alte Box geht in den nächsten Tagen per Post an AVM zurück.
Nur die neue Box funktioniert da 100% und ich habe bereits mit allen Telefonen Testanrufe getätigt, um festzustellen, ob alles korrekt eingestellt ist. Ich hatte schon an mir gezweifelt.
Mit Geduld und Spucke fängt man jede Mücke, sagt meine Mutter. Wie recht sie hat...

Herzliche Grüße
Lizzy;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön :) Erledigt klingt nach "bitte Licht ausmachen" ;-) Ich mach' mal die Tür zu.

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.