Flotter fritzen im Webinterface: Lesezeichen von einzelnen Funktionen

A

AndreasBorutta

Guest
Um eine Aufgaben wie "Telefonbuch senden" zu erledigen ist Navigiererei angesagt:
1 http://fritz.box
2 Maus auf Link "Einstellungen" bewegen
3 Klick
4 Maus auf Link "Telefonie" bewegen
5 Klick
6 Maus auf Link "Dect Geräte" bewegen
7 Klick
8 Maus auf Schaltfläche "Telefonbuch Senden" bewegen
9 Klick
10 Maus auf Schaltfläche "Alle" bewegen
11 Klick
12 Maus auf Schaltfläche "Senden" bewegen
13 Klick

Nicht ganz kurz, also.

Es wäre doch hübsch das eindampfen zu können.

Leider kenne ich mich mit Javascript nicht aus.

Allerdings kann man in Lesezeichen Javascriptschnipsel laufen lassen.
Weiß jemand von Euch, ob und wie das für die Aufgabe geht?

s.a JMETER

Mit Firefox ist das einfach:
  • Zur entsprechenden Seite navigieren (also Deine Liste abarbeiten),
  • eine leere Stelle der angezeigten Seite rechtsklicken,
  • This Frame > Show Only This Frame auswählen.
Die URL steht dann in der Adressleiste.

Grüße,
-- mvordeme

mvordeme schrieb:
Mit Firefox ist das einfach:
  • Zur entsprechenden Seite navigieren (also Deine Liste abarbeiten),
  • eine leere Stelle der angezeigten Seite rechtsklicken,
  • This Frame > Show Only This Frame auswählen.
Die URL steht dann in der Adressleiste.
Alles klar, Danke.

Der HTML-Code zur Checkbox für "Alle" lautet z.B.
<input name="all" id="all" onclick="CheckAll()" type="checkbox">

Kann man sowas in den URL "einbauen", damit diese Checkbox beim Aufrufen der URL gewählt ist?
Kann man den URL nach einem System kürzen?

Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&errorpage=../html/de/menus/menu2.html&var%3Alang=de&var%3Apagename=buchsend&var%3Aerrorpagename=buchsend&var%3Amenu=fon&var%3Apagemaster=dect&time%3Asettings/time=1182118029%2C-120&telcfg%3Asettings/MSN/POTS=03078707839&telcfg%3Asettings/MSN/NTDefault=POTS

Ich habe mal kurz herum probiert und nichts gefunden. Das ginge wohl mit JavaScript, aber die Sicherheitsmechanismen von JavaScript lassen es eigentlich nicht zu, dass man auf Inhalte aus anderen Quellen zugreift.

Mit JavaScript in Lesezeichen kenne ich mich nicht aus.

Ich hatte gehofft, dass man mit einer statischen Kopie der Seite, bei der all als checked markiert ist, weiter kommen könnte, aber es sieht so aus, als würde dringend der dynamisch generierte Inhalt am Ende des Formulars mit den aktuellen Telefonbucheinträgen benötigt. Beim Anklicken von all läuft nämlich eine JavaScript-Funktion los, die alle (versteckten) Telefonbucheinträge im Formular markiert.

Sorry, keine Ideen mehr... :noidea:

Du kannst in der URL Werte für einzelne Parameter (sind getrennt durch &) weg lassen. Mache davon werden vielleicht nicht benötigt. Das findest Du aber nur durch Probieren heraus. Ein Kandidat ist zum Beispiel var%3Alang=de. Im schlimmsten Fall wird die Seite dann auf Englisch angezeigt. Vielleicht sind auch die errorpage-Einträge überflüssig.

Grüße,
-- mvordeme

P.S.: Die JavaScript-Lesezeichen heißen Bookmarklets und können tatsächlich am Sicherheitsmechanismus vorbei auf jede geladene Seite zugreifen. Damit sollte eigentlich gehen, was Du vor hast. Das muss man sich aber für jede Seite, durch die navigiert wird, ganz genau ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
wolf-essen schrieb:
Hallo allerseits.

Ich verfolge das Bemühen von "AndreasBorutta" nun schon ein Weilchen.

Jetzt ist mir aber dabei etwas aufgefallen. Wenn ich den o.g. Link anwende, dann öffnet sich bei mir das Fenster "Dect-Endgeräte". Dort sollten aber nur drei Reiter auftauchen, nämlich "Übersicht", "Festnetzrufnummern" und "Interne Rufnummern". Über diesen o.g. Link taucht aber noch ein vierter Reiter namens "Leistungsmerkmale" auf. Dort sind alle Einstellungen dazu vorhanden, aber nicht aktiviert.

Kann mir das mal jemand genauer erklären. Warum taucht dieser Reiter auf? Und wenn ich Einstellungen dort vornehme, gelten die dann global?

Nehmt JMETER. Sieht auf den ersten Blick wie Overkill aus, ist aber ein HERVORRAGENDES TOOL zum Crawlen von Websites .Und genau darum geht es doch hier: Ihr wollt von einem Punkt A nach B über verschiedene Mausklicks, ggf. Auswertungen von Rückgabewerten etc. Und das automatisch und flexibel änderbar.

Mit JMETER lässt sich dies in einem Aufzeichnungsmodus zunächst mal ermitteln (während des Durchklickens im Browser) und später jederzeit gescriptet wieder abrufen.

Alternativ kann man das natürlich auch mit jedem anderen Clientscripter oder Programm machen, dazu muss man allerdings zunächst die nötige HTTP Requestfolge manuell (Wireshark, IEWATCH) ermitteln und dann die HTTP Requests in der erforderlichen Reihenfolge "abschiessen".

Grüsse

Bommel_0507 schrieb:
Kann mir das mal jemand genauer erklären. Warum taucht dieser Reiter auf? Und wenn ich Einstellungen dort vornehme, gelten die dann global?
Bei mir ist es noch absurder. Meine FRITZ!Box 7170 hat gar keine DECT-Basis, aber trotzdem kann ich die entsprechenden Einstellungsdialoge öffnen. Die verschiedenen Firmware-Versionen sind sich wohl ziemlich ähnlich.

mvordeme schrieb:
...Die verschiedenen Firmware-Versionen sind sich wohl ziemlich ähnlich...
Zu der Ansicht gelange ich mittlerweile auch immer mehr...

Die verschiedenen Firmware-Versionen sind sich wohl ziemlich ähnlich.

Zumindest im Webinterface. Das macht ja auch Sinn: Ein Deckel auf alles und fallweise anzeigen oder nicht.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Jep... der Vorschlag ist gut und ist schon abgespeichert. :)

Ich danke dir "wolf-essen", den Link wollte ich nämlich noch suchen.

OT, muss es aber trotzdem loswerden:

Seit langem Mal wieder ein richtig ansprechender Threadtitel, gut gemacht.

/OT

spongebob schrieb:
Nehmt JMETER. Sieht auf den ersten Blick wie Overkill aus, ist aber ein HERVORRAGENDES TOOL zum Crawlen von Websites .Und genau darum geht es doch hier: Ihr wollt von einem Punkt A nach B über verschiedene Mausklicks, ggf. Auswertungen von Rückgabewerten etc. Und das automatisch und flexibel änderbar.

Mit JMETER lässt sich dies in einem Aufzeichnungsmodus zunächst mal ermitteln (während des Durchklickens im Browser) und später jederzeit gescriptet wieder abrufen.
http://jakarta.apache.org/jmeter/
Mir ist das Ding zu hoch. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Vermutlich benötigt auch einigermaßen solide Kenntnisse um ein Bookmarklet für den Browser daraus zu bauen.

Vielleicht findet sich hier in der Community ja ein Kenner des Tools, der Lust hat einen solches Bookmarket der Allgemeinheit bereitzustellen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Lesezeichen, welches auf den Punkt genau ohne weitere Rückfragen alle Telefonbucheinträge ans Handgerät sendet sicher von vielen als Erleichterung dankbar begrüßt werden würde.

So, genug gesülzt :)

Exakt, das ist es. Nicht vergessen: Eine aktuelle Java-Runtime wird benötigt.

Einstieg: http://jakarta.apache.org/jmeter/usermanual/build-web-test-plan.html

Wenn Du die HTTP Requests nicht alle per Hand bauen willst, kannst Du folgendermassen vorgehen:

1) Start jmeter.bat
2) Rechte Maus auf Workbench, Hinzufügen, Non-Test-Elements, HTTP Proxy Server
3) Rechte Maus auf Workbench, Hinzufügen, Logik-Kontroller, Recording-Conroller

Jetzt Browser öffnen, Proxy einstellen (Localhost, 8080. ACHTUNG: Erweitert klicken. Fritz konfiguirert gerne eine Ausnahme (fritz.box nicht über Proxy ansprechen - diese entfernen), im Element HTTP Proxy-Server auf Start klicken. Im Browser http://fritz.box aufrufen und Dein Ziel ansurfen. Du siehst dann unterhalb des Recording Controller-Elements die erschnüffelten HTTP Requests. Hier ist dann die Spreu vom Weizen zu trennne ("Was wird wirklich gebraucht?") und die wichtigen Elemente nach oben in den Testplan (vorher oben eine Threadgruppe und einen HTTP Default Request einfügen (wie beschrieben)...

Viel Spass beim Lernen.

AndreasBorutta schrieb:
Vielleicht findet sich hier in der Community ja ein Kenner des Tools, der Lust hat einen solches Bookmarket der Allgemeinheit bereitzustellen.
Hätte ich schon Lust zu, nur habe ich leider keine 7150. Falls es mal jemand angeht, sollten wir hier irgendwo eine Sammlung anpinnen.

spongebob schrieb:

Danke für Deine Hinweise.
Verzeih bitte, wenn ich dennoch das Ganze nicht selbst angehen möchte.

Es geht vor allem um den Zeitaufwand, nicht darum, ob es etwas
prinzipiell erlernbar ist oder nicht. Ein erfahrener JMeter-Nutzer oder Javascriptkenner umschifft alle Widrigkeiten in einem Bruchteil der Zeit, den ein
Gelegenheits-JMeteranwender benötigt.
Ich sehe das Forum auch als Ort, gemeinsam seine Talente wirken zu
lassen.
Es war für mich eine reizvolle Aufgabe, herauszufinden, ob man
textbasiert das Telefonbuch für die Fritzbox bearbeiten kann. Beim
Testen traten zig Widrigkeiten auf. Es hat viele Stunden gedauert,
dies alle herauszuarbeiten und zu lösen.

Im Usenet hat gestern auf meine Anregung hin Matthias Tacke netterweise ein sehr schönes OpenOffice.org Calc Makro verfasst, welches sämtliche Transferaufgaben fix und fertig erledigt.

Den aktuellen Stand zum Telefonbuch habe ich auf http://borumat.de/misc/temp/telefonbuch-fritz-fon zusammengefasst.

Zwei Aufgabenblöcke sind noch zu lösen:
Das Webinterface ist zu knacken und alle Schritte müssen in eine globale Makrosprache wie z.B. von http://autohotkey.com "eingebettet" werden.

Vielleicht findet sich für beide Aufgaben noch jemand.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.