Flash-Taste für Rückfrage in Verbindung mit TK-Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorti

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

beim stöbern hier bin ich nicht fündig geworden, was mir bei meinem Problem weiterhilft.
Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN mit der Firmware-Version 08.03.37 als analoge Nebenstelle an eine TK-Anlage (Auerswald ETS4308i) angeschlossen.

Ich habe die FBF so konfiguriert, daß bei ausgehenden Gesprächen folgendes Verhalten eintritt:

keine Vorwahl = Anruf über analogen Anschluß (Verhält sich fast so, als wär die FBF nicht da (außer Flash-Taste) / interne Rufnummern der TK-Anlage, bzw. 0 zum Amt)

Vorwahl *2# = Anruf über VoIP mit der 1. VoIP-Nr./Anbieter
Vorwahl *3# = Anruf über VoIP mit der 2. VoIP-Nr./Anbieter

Wenn ich einen Anruf habe und möchte das Gespräch an andere Teilnehmer der TK-Anlage weiterleiten, habe ich bisher immer die "R"-Taste (Flash) am Telefon gedrückt und dann die interne Rufnummer gewählt.
Ebenfalls benötige ich die Flash-Taste für weitere Funktionen der TK-Anlage (Tür öffnen, etc.)

Wenn ich aber jetzt die Flash-Taste im laufenden Gespräch drücke, lande ich nicht im "Interna" der TK-Anlage, sondern im "Interna" der FBF und dadurch kann ich kein Gespräch mehr an andere TK-Teilnehmer weiterleiten oder die Tür öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, daß entweder das Flash-Signal an die TK-Anlage direkt weitergeleitet wird, ohne daß die FBF reagiert, oder gibt es eine Tastenkombination, die ein Flash-Signal an die TK-Anlage (auf den analogen Anschluß) ausgibt ??

Thorti
 
RudatNet schrieb:
Versuche mal *# und danach Flash.
(Keine Gewähr! Glaube auch nicht, dass das klappt.)

Danke für den Tipp, aber sieht schlecht aus.

Wenn ich abhebe, höre ich den internen Wählton der TK-Anlage (3x kurz - Pause). Wähle ich die 0 habe ich Amt. Das gleiche erreiche ich, wenn ich direkt ohne FBF an der TK-Anlage bin und statt der 0 die R-Taste benutze, ich kriege das Amt.

Mit FBF passiert folgendes: Ich hebe ab, habe den internen Wählton der TK-Anlage, drücke dann *#, habe dann wohl immernoch den internen Wählton der TK-Anlage (3x kurz - Pause unverändert). Drücke ich danach die R-Taste, wird es einen kurz Augenblick still und dann habe ich wieder 3x kurz - Pause, aber diesmal in einer etwas anderen Tonlage. Ich nehme mal an, ich bin im "Interna" der FBF wieder gelandet. Jedenfalls bekomme ich kein durchgehendes Freizeichen vom Amt des analogen Anschlußes, was ich kriegen müßte, wenns geklappt hätte :(

RudatNet schrieb:

Ja den Thread habe ich auch schon durchgelesen. Mit dem *# hatte ich glaube ich sogar schon probiert, ansonsten könnte ich aus dem Plan nix rauslesen, was mir weiterhelfen könnte (auch nicht aus den angehängten PDF).

Ich habe überlegt, die FBF anders anzuschließen. Ich klemme die FBF vom analogen Anschluß ab und hänge sie an den internen S0. An den analogen Anschluß (interne Nr. 35) hänge ich wieder das normale Telefon. Aktiviere die Anlagenkopplung, daß bei einen eingehenden VoIP-Anruf das Gespräch auf die Rufnummer 35 weitergeleitet wird.
Mein Problem da allerdings, wie mache ich das mit ausgehenden Anrufen ?
Ich stelle an der FBF die MSN 41 ein (interne Nummer der 8 ISDN-Ports 41-48 ) und wähle dann einfach die Tel-Nr., die ich über VoIP erreichen will ?
Wie wähle ich aber den VoIP-Anbieter aus ? Genial wäre es, wenn ich verschiedene MSN einstellen könnte und danach die FBF den VoIP-Anbieter auswählt. Z.B. MSN 41 = VoIP-Nr.1 bei MSN 42 = VoIP-Nr.2 usw.

Welche Lösung ich letzten Endes nehme, ist mir egal, aber bisher scheitern beide an einer doofen Kleinigkeit:
Bei der ersten kann ich kein Gespräch annehmen und nachträglich weiterleiten über die TK-Anlage.
Bei der zweiten kann ich den VoIP-Anbieter bei ausgehenden Gesprächen nicht bequem per "Vorwahl" auswählen.

Thorti
 
Hy,

ich habe mal beim AVM-Support angefragt und bekam folgendes als Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Ich vermute in Ihrem Fall, Ihnen leider keine Lösung anbieten zu können.
Die Sonderzeichen * und # sowie die R-Taste werden im AVM-Gerät selbst
verarbeitet werden und werden somit nicht an eine TK-Anlage oder
Vermittlungsstelle weitergeleitet. Zur Weiterleitung einer Tastensequenz an
die Vermittlungsstelle muss dann *11#*# <Sequenz> eingeben werden. Hermit
könnten vielleicht auch bestimmte Sequenzen an die TK-Anlage weitergeleitet
werden.

Ich habe es versucht, aber trotzdem klappte es mit der R-Taste nach wie vor nicht.
Bleibt für mich wohl vorerst die Lösung, 2 Telefon einzusetzen, eins direkt an der TK-Anlage und eine nur für VoIP...schade

Thorti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.