Fitzbox als Homeautomation-Server

sweetie-pie

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2005
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!

Mal eine Frage an die Linux-Profis hier:

Von ELV gibt es das FS20 Funkschaltsystem (Conrad bietet dieses übrigens auch an).

Das FS20-System arbeitet verschlüsselt im störungssicheren 868-MHz-Band mit einer Sender-Reichweite? von bis zu 100 m und stellt ein nahezu beliebig ausbaubares System von Funk-Schaltern?, Funk-Dimmern?, Fernbedienungen und Funk-Steuergeräten? dar, mit denen Sie unterschiedlichste Geräte wie Lampen, Ventilatoren, Markisen, Rollläden usw. per Funk steuern, die Heizung und Klimatisierung im Haus regeln, aber auch Sicherheitsfunktionen wie Brandmeldung usw. realisieren können. Das modulare System hat sich inzwischen zum wahren elektronischen Hausmeister entwickelt, es kann zahlreiche Aufgaben sowohl der automatischen Haussteuerung als auch der bequemen Fernbedienung erledigen – und es wird ständig erweitert!

Das Interface FHZ 1000 PC hat eine USB-Schnittstelle, welche auf dem FTDI-USB Chip basiert. Mit dem Interface lassen sich Geräte aus dieser Serie ansteuern oder auslesen (empfangen).

Auf http://fhz4linux.info/ gibt es ein Wiki, dass sich damit beschäftigt, das Interface unter Linux zu betreiben.

Nun die Frage:
Ist es möglich diesen Treiber auf eine Fritzbox mit USB-Host-Controller zu portieren?

Damit wäre quasi alles Möglich:
Licht an/aus, Jalosien hoch/runter, Heizung an/aus, Wetterstation, Alarmanlage... eigentlich hat ELV mittlerweile alles im Programm zu erschwinglichen Preisen....

Auf eure Kommentare bin ich gespannt....


Gruß
sweetie-pie
 
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Kernel Programmierung, aber im Prinzip müsste das schon möglich sein, falls man den AVM Kernel kompiliert bekommt.
Dann kann man ihn patchen und neu konfigurieren und dann hoffen, dass er sich immer noch kompilieren lässt ;-)

Aber so praktisch das ganze auch klingt, ich würde mich da mal fragen, wie das mit der Sicherheit ist. Du hast dann ein System, das einer knacken muss, um auf dein ganzes LAN, Telefon und auch noch Licht und Rollos zuzugreifen!! Gut, is natürlich die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass jemand der bei dir einbrechen will, erstmal in deine Fbox einbricht um die Rollos hochzulassen........
 
florixyz schrieb:
Gut, is natürlich die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass jemand der bei dir einbrechen will, erstmal in deine Fbox einbricht um die Rollos hochzulassen........

Ich gehe mal davon aus, dass der gemeine Einbrecher welcher Wertgegenstände aus meiner Wohnung entwenden möchte, mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit ein Computerexperte ist. Und wenn ich schon in ein LAN einbreche, dann würde ich den DNS der FBox modden und mich beim Online-Banking als Proxy dazwischenhängen und danach das Konto leerräumern... :D

Spaß beiseite:
Unter http://www.ftdichip.com/Drivers/3rdPartyDrivers.htm#Linux gibt es den besagten Treiber, welcher mir anschließend ein serielles Device /dev/ttyUSB0 bereitstellt. Muss soetwas fest in den Kernel kopiliert werden oder kann man soewas einfach nachladen? Ich habe keine Ahnung? Linux-Laie! Welche Kernelversion hat eigentlich die FBox? :noidea:

sweetie-pie
 
Nur 7170

Hi

Das würde dann aber nur bei der 7170 gehen, die anderen Boxen haben keinen USB-Host.
Was aber geht sind Telefonschalter (gibts von den erwähnten Firmen). Die kannst Du einfach an einen analogen Anschluss hängen und damit auch alles mögliche Steuern, von jedem Telefon aus.

Bei der USB-Varianten müsste man ja noch irgendwie ein Userinterface haben und Fernzugriff wäre dann wohl nur mit dem PC möglich.

Gruss

Psychodad

sweetie-pie schrieb:
Spaß beiseite:
Unter http://www.ftdichip.com/Drivers/3rdPartyDrivers.htm#Linux gibt es den besagten Treiber, welcher mir anschließend ein serielles Device /dev/ttyUSB0 bereitstellt. Muss soetwas fest in den Kernel kopiliert werden oder kann man soewas einfach nachladen? Ich habe keine Ahnung? Linux-Laie! Welche Kernelversion hat eigentlich die FBox? :noidea:

sweetie-pie
 
sweetie-pie schrieb:
Muss soetwas fest in den Kernel kopiliert werden oder kann man soewas einfach nachladen? Ich habe keine Ahnung? Linux-Laie! Welche Kernelversion hat eigentlich die FBox? :noidea:

sweetie-pie

Fbox verwendet soweit ich das mitbekommen habe den 2.4.27er (oder 26er) Kernel, du findest den auf jeden Fall auf avm.de irgendwo unter avmgpl
hab den zwar bis jetzt noch nicht kompiliert bekommen, aber ich denke hier sind ein paar leute, die das schon gemacht haben.
der treiber müsste im prinzip als Modul kompilierbar sein.
danisahne könnte wissen wie das geht, und den Treiber vielleicht in seinen Mod integrieren.
 
Aus aktuellen Gründen muß ich dieses Thema mal hochholen ;-)
Hat jemand von euch die Sache am Laufen ?

Sieht alles sehr gut aus :eek:

pgm3-0.4.0.ok.png
 
Fände ich auch Sehr interessant. Gibt soviel ich weiß das ganze aber auch mit WLAN. Ist halt nur um mehr als das doppelte teurer. :(
Ich suche später einfach nochmal den ELV-Katalog durch, ob ich da evtl. noch was finde.
 
Tag,

Hat jemand von euch die Sache am Laufen ?
Ich hab das ELV-System für diverse Schaltaufgaben, aber derzeit noch ohne Webserver usw., da sich dieser für mich nicht lohnt ( solange es keine Heizungssteuerung für Fussbodenheizungen davon gibt )
Aber ich hab das Telefoninterface, was in meinen Augen sinnvoller ist, als die Software der FB zu modifizieren und das funktioniert am Analogport der FB einwandfrei.

Kann es sein, das die Linuxseite von ganz oben down ist ?
 
Wie siehts denn mit der Reichweite der Sensoren/Aktoren aus bzgl. Betondecken etc. ?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem System ?

Die Modifikationen halten sich doch schwer in Grenzen. USB Modul gibt es ja schon, Protokoll ist bekannt, Software gibt es auch ;-)

Die Linux Seite ist seit heute down :(
War voll von Infos zum Thema FS20, FHZ1xxx und Linux . . .
 
Hallo,

ich hab nur Funkschalter bzw. Funkdimmer angeschlossen und die Reichweite reicht eigentlich problemlos durch meine komplett Wohnung (80qm ), aber
ob es durch Decken geht, weiss ich nicht, wage ich auch zu bezweifeln. Die Empfänger reagieren teilweise schon nicht mehr , wenn die z.b. hinter einer Schrankwand liegen.

Ich würde gerne auf eine Heizungsregelung aufrüsten, aber da es die Regler nicht für Fussbodenheizungen gibt und auch nicht in naher Zukunft geben wird, kann ich dies vergessen. Der Aufwand ist zu gross, da jeder FBH andere Regeleigenschaften hat und die Regler somit lernfähig sein müssten.
Wahrscheinlich bin ich bis dahin eh schon umgezogen.
Ich wollte noch die Rolladensysteme nachkaufen, hab dies aber derzeit erst mal zurückgestellt, da ich an einer Stelle, wo zwei Rolladenantrieben hin müssten, keinen Strom habe.

Ganz grosser Nachteil von dem System - es gibt keine Rückmeldung der Aktoren zum Sender, somit weiss man nie, ob ein Schaltbefehl ausgeführt wurde oder nicht.
Zudem ist die Programmierung der Sender auf die entsprechende Adressbereich und Code gewöhnungsbedürftig. Ich bekomme es z.b. derzeit nicht hin, einen Master-/Slave-Sender auf meine Hausadressen einzustellen.
( Das Teil schaltet beim Einschalten meines AV-Receivers per Funkbefehl den Subwoofer ein, der in einer anderen Ecke steht, das funktioniert auch sonst problemlos )
 
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal wieder hochpushen...

Mittlerweile hat jemand den FHZ-Server auf einer NSLU2 zum Rennen gebracht. Infos: http://www.martin-haas.de/fhz/nslu2fhz

Sehe ich das jetzt richtig, dass das eigentliche Problem die Nichtverfügbarkeit von Perl auf der FBox ist?
 
Hallo,

Thomas4711 schrieb:
Ich hab das ELV-System für diverse Schaltaufgaben, aber derzeit noch ohne Webserver usw., da sich dieser für mich nicht lohnt ( solange es keine Heizungssteuerung für Fussbodenheizungen davon gibt )

Genau diese Fussbodenheißungssteuerung fehlt mir auch. Da in diesem Haus alle Rückläufe der Fußbodenerwärmung zusammenlaufen, dachte ich mir da ein Absperrventil einzubauen. Dann könnte man zwar nicht die Temp Regeln aber zumin die Erwärmung an und abschalten. Ich habe aber noch nicht geblickt ob man das so machen darf. Also Vorlauf->Erwärmung->Regelung->AutomatikVentil->Rücklauf.

Könnte das gehen, wäre ja villeicht auch ne Lösung für Dich?

Gruß

Snowyrain
 
sers... ich hab zwar inzwischen perl am laufen (microperl) aber die fritzbox stürzt immer wieder nach paar minuten ab, sobald ich das selbstkompilierte kernelmodul ftdi_sio.ko lade...

aber ich bastle weiter... :)
 
@seban

Hast Du schon was hinbekommen... läuft bei dir evtl. schon die FZH an der FB7170 ?
 
ja... theoretisch läuft alles auf der fritzbox, nur hat sie einfach zu wenig ram für das fhz1000.pl programm... dh sobald ich zB von der Heizung Daten geschickt bekomme braucht das ganze über 12MB Ram und die Fritzbox bootet neu...

aber ich sitz noch dran, hab gerade nur etwas weniger zeit....

gruss sebastian
 
Hallo Sebastian

Da ich jetzt einen FB 7170 habe, interessiert mich auch fhem (http://www.koeniglich.de/fhem) auf dem FB zum laufen zu bringen. Koenntest Du mir berichten, was Du bisher gemacht hast? Als Author von fhem (frueher fhz1000.pl) schrecke ich mich auch nicht von Aenderungen zurueck, um das Ganze auf dem FB laufen zu lassen :), und wuerde diese dann auch in den Main-Release einbinden wollen.

Gruss,
Rudi
 
Hallo Rudi,

hab da leider nicht mehr wirklich weiter gemacht... aber mein aktueller Stand war wie folgt:

zuerst ein neuen Fritzbox Kernel kompiliert (mit dem ftdi_sio kernel modul)

ein aktuelles Device-Serial Perl Modul hab ich auf der Fritzbox nicht ans laufen bekommen, deshalb dann eine "etwas" ältere Version genommen...

damit hab ich dann das fhz1000.pl ans laufen bekommen.. jedoch wie ich in meinem letzten Post schon geschrieben habe... nach wenigen Minuten Laufzeit (sobald er zB von den fht80b die timetable geschickt bekommt) läuft der Ram der Fritzbox voll und die FB bootet neu...

also wenn man den fhem etwas weniger speicherfressend hinbekommen würde müsste es eigentlich funktionieren :)

Gruss Sebastian

PS: die genaue Version von Perl und des Device-Serial Moduls müsste ich daheim nochmal nachsehen... dann könnte ich dir die noch sagen... und falls du sonst fragen hast helf ich natürlich gerne weiter damit du zumindest auch soweit kommst wie ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

ich habe eine erste Version von fhem auf dem FB (7170) am laufen, siehe links auf dem FHEM homepage.

Ich habe trotzdem ein paar Fragen: Wie hast Du mit microperl sockets und serialperl ans laufen bekommen? microperl kann doch keine Bibliotheken (.so) laden.

Ansonsten habe ich auch einen unfreiwilligen reboot gehabt, aber ich meine das hat mit dem angeshlossenen USB Geraeten zu tun: Ich habe via USB-Hub einen USB-Stick (mit swapspace), ein FHZ1300 und ein EM1010PC angeschlossen, ich vermute letzteres war der Suendenbock, nach dem entfernen hatte ich keine Probleme mehr.

Ich konnte erfolgreich 2 FHT's bedienen, und Daten von diversen FS20 Geraeten und ein KS300 empfangen und loggen. Ich will noch ein HTML Modul und Sunrise/Sunset einbauen, bevor ich das Thema als "erledigt" ansehe.

Gruss,
Rudi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.