[Problem] Fitz Fon C5 und Gigaset DL500a arbeiten nicht zusammen (Rufannahme)

dietzi1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo und guten Tag,

ich habe mir jetzt das FRITZ!Fon C5 gekauft.
Nun habe ich das Problem wenn ein Anruf eingeht und ich das Gespräch mit dem C5 annehme, klingelt die Siemens Basisstation (DL500a) und die beiden Siemens Mobilteile weiter.
Die Siemens Basisstation ist mit TAE Stecker an der Fritzbox (7590) verbunden. Das C5 ist direkt an der Fritzbox angemeldet.
Gibt es eine Möglichkeit wenn ich das Gespräch mit dem C5 annehme, das die Siemens Geräte dann aufhören zu klingeln?

Ich stand auch in Kontakt mit AVM. Nach längerer Auswertung kam AVM darauf das es am Gigaset liegt.
Habe dann ein altes Tastentelefon an der Fritzbox angeschlossen und dann funktioniert es wie es soll!
Danach habe ich den Hersteller vom Gigaset angeschrieben und da bekomme ich die Antwort, das Gigaset würde nicht mit dem Fritz Fon C5 kompatibel zu sein.

Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen oder hatte hier jamand schon so ein Problem?

Vilen Dank und Gruß dietz1

Wenn es tatsächlich noch SIEMENS-Technik ist: keine Chance.

Oh,
das hört sich nicht gut an. Weißt du vielleicht wie es mit dem Gigaset Dx800a aussieht.
Könnte dieses funktionieren?

klingelt die Siemens Basisstation (DL500a) und die beiden Siemens Mobilteile weiter.
Immer weiter? So nach 3-4 mal sollten die auch aufhören.
und da bekomme ich die Antwort, das Gigaset würde nicht mit dem Fritz Fon C5 kompatibel zu sein.
Die haben das Problem nicht verstanden.
Du meldest das C5 ja nicht am DL500a an, also hat das nix miteinander zu tun.
Wenn es tatsächlich noch SIEMENS-Technik ist: keine Chance.
Wieso nicht?

Du könntest die beiden Siemens Mobilteile auch an der FB anmelden, dann würden die sofort aufhören.
Die DL500a dürfte IMO nicht so lange nachklingeln, höchstens 1-2 mal.

Oder das C5 versuchen an die DL500a anzumelden.
Obwohl, da wäre ein Umtausch in ein Gigaset Mobilteil besser.

2 DECT Basen machen immer Ärger.
Besonders, wenn es analoge sind und sie in einem Raum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Eisbär,

die Basisstation und die Mobilteile klingeln so lange weiter bis der AB vom Gigaset angeht.
Und an der Basisstation und den Mobilteile kommt die Meldung ein verpasster Anruf.

Habe das C5 mal an der Gigaset Basis angemeldet, dann funktioniert die Sache.
aber dann hätte ich mir ja kein FritzFon kaufen müssen:(

die Basisstation und die Mobilteile klingeln so lange weiter bis der AB vom Gigaset angeht.
Nach wieviel Klingeln oder Sekunden geht der AB ran?
Den AB mal abschalten? Das Klingeln muß irgendwann aufhören!
Und an der Basisstation und den Mobilteile kommt die Meldung ein verpasster Anruf.
Das ist richtig und geht an einem analogen Anschluß nicht anders.
Dafür ist das DL500a zu alt.

Wie heißen die beiden Siemens Mobilteile? Die mal an der FB angemeldet?

Wenn umrüsten, dann komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär,

Der AB geht nach 4 x Klingeln ran. Nach Abschaltung des AB auch 4 x Klingeln.
Die beiden Mobilteile sind S79H.

S79H sollten recht gut direkt an der Fritzbox laufen. Vielleicht solltest du das mal probieren.

Die sollten auch relativ gut an der FB gehen.
Den AB auf 6-8 mal Klingeln stellen, oder abschalten und den von der FB nehmen.
Die DL500a leise stellen, abschaffen oder austauschen.

Hallo erik,

ich möchte aber gerne meine Gigaset Basisstation behalten.
Weiß jemand von euch ob das Gigaset Dx800a dieses Problem nicht hat?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir jetzt mal das DX800A bestellen und schauen ob sich damit das Problem erledigt hat.
Was mich aber stutzig macht, warum geht es bei einen alten Tastentelefon, dieses ist doch auch analog angeschlossen.

Das Tastentelefon nimmt direkt die Klingelspannung zum Klingeln.
Und die macht die FB auch sofort aus wenn ein anderes Telefon ran geht, bei dir das C5.

Die DL500a erzeugt aber einen eigenen Klingelton,
und muß (je nach Hersteller) immer warten, ob da noch eine nächste Klingelspannung auf der Leitung kommt.
Erst wenn (zur Sicherheit) 10-20s nichts mehr kommt, dann stellt sie das Klingeln ein.

Bei ISDN, DECT und VoIP gibt es dazu einen extra Befehl,
daß der Anruf wo anders angenommen wurde und da geht das viel schneller.

Danke dir Eisbär,
also wenn ich mir jetzt das DX800A zulege, müsste dieses Problem dann beseitigt sein oder?

Vielleicht nicht ganz, aber es sollten wesentlich weniger als 4 mal Klingeln sein.
0-2 mal schätze ich.

Kommt drauf an wie man es anschließt. Verwendet man weiter die analoge Leitung ändert sich nichts. Aber das DX800A kann man auch per ISDN (wäre meine Wahl) oder per IP an die 7590 anschließen. Damit wäre das Problem weg.

Danke euch allen nochmals. Wenn das Gigaset DX800A da ist, werde ich euch ein Feedback geben.

Gruß dietzi1

Wenn das Gigaset DX800A da ist, werde ich euch ein Feedback geben.
Beachte aber dabei, dass für DX-Geräte keine Firmware-Weiterentwicklung mehr stattfindet.
Notwendige Sicherheitsfeatures ausgenommen.

Vielleicht schläfst du noch einmal 1 Nacht, bevor du tatsächlich die DX-Investition tätigst.
Denn viel gewinnen tust du nicht dabei.
Das DL mit dem an diesem direkt angemeldetem C5 erledigt den Telefonie-Job incl. Nicht-Nachklingeln genauso gut.

Wenn es dir dabei innerlich nicht gut geht, auch nur der leiseste Zweifel besteht:
Die wirklich moderne Welt der IP-Geräte steht auch dir sperrangelweit offen!

Servus und Hallo,

so heute kam das Gigaset DX800A an. Telefon installiert und alles funktioniert wie es sollte.
Danke euch nochmals für die vielen Tipps und wünsche euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß dietzi1

Kommt drauf an wie man es anschließt. Verwendet man weiter die analoge Leitung ändert sich nichts. Aber das DX800A kann man auch per ISDN (wäre meine Wahl) oder per IP an die 7590 anschließen. Damit wäre das Problem weg.

Hallo,
habe noch eine Frage zum ISDN Anschluss von der FritzBox. Ich kann doch das DX800A nur über ISDN betreiben wenn ich bei 1&1 das ISDN Paket buche? Habe das DX800A über Voip angeschlossen, musste aber das ISDN Kabel trotzdem verwenden, sonst habe ich keine Verbindung.

Gruß dietzi1

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.