FirtzDECT200 teilweise schlechte Auflösung im Graph

huste511

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin!

Wenn ich mir den Energieverbrauch an einer FirtzDECT200 ansehe, stelle ich leider immer wieder fest, dass die die Auflösung der Energieanzeige sehr stufig ist und eine schlechte Auflösung hat.

Als Beispiel habe ich ein Screenshot angehängt.

Man sieht dort bei -60 bis -40 die Stufen, an denen sich Leistung Spannung nur einmal die Minute ändert. Meist sind es sogar nur alle 2 Minuten.

Kann mir jemand sagen an was dies liegt und wie man dies beeinflussen kann?
Ich habe keine Verbindung mit Aufruf der Energieanzeige oder Telefonaten über DECT feststellen können.
Werden von allen Dosen und sonstigen Geräten immer alle Daten (wie oft?) übertragen oder versucht die Box "Datenübertragung zu sparen"?

Ich hatte auch schon mal die Position der Dose verändert aber ohne Verbesserung.
Die Entfernung von der Fritzbox ist zudem nur ca. 4m.

An einer anderen Dose, deutlich weiter weg, hatte ich schon mal Symtome von schlechtem Empfang.
Die Werte haben sich teilweise über mehrere Minuten nicht geändert. Auch sind momentane Lastspitzen komplett verschluckt und nicht angezeigt worden.
In diesem Fall waren die Intervalle aber auch stark wechselt.

Solch ein kompletter Ausfall der Daten wird leider nicht wirklich angezeigt.
Bei Lasten mit eher konstantem Verbrauch fällt es sogar gar nicht auf.
Sich die Verbindungsqualität anzeigen lassen geht leider nicht über dieses "Verbunden" hinaus,

Anhänge

• photo_5391261014475000470_y.jpg
    photo_5391261014475000470_y.jpg
    57.9 KB · Aufrufe: 35
Lass dir doch mal: > Aktuelle Ansicht als Push Service Mail verschicken
Da erhältst du eine Excel-Liste (*.csv), mit Werten alle 10 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nö.
Aktuelle Leistung 10 Min -> keine Option vorhanden.
Aktuelle Leistung 60 Min -> Bildchen und CSV mit Intervall 15 Min.
Gesamtenergie 24h speichern -> CSV mit Intervall 15 Min.
Gesamtenergie 24h als push Service Mail senden -> CSV mit Intervall 15 Min.
Die tägliche push Mail -> CSV mit Intervall 15 Min.

Ok, ich hab ne 210 und bin bisher davon ausgegangen, dass die praktisch gleich arbeiten... Bei aktuelle Leistung 60 Min. habe ich 6 Werte pro Minute...

Mhhh... ?
Genau das hätte ich auch erwartet. Gleiche Elektronik, gleiche Funktionen, nur ein etwas anderes Gehäuse wegen der Regentropfensache.

Hast Du eine Steckedose oder auch ein paar mehr?
Aber selbst mit dem Vollausbau an Steckdosen ist Datenmenge ja so gering, da sollte doch mehr als nur alle 2 Minuten möglich sein.

Habe nur die eine...
Auffällig ist bei dir, dass erst nach rd 40 Minuten die Anzeige so grob wird, vorher scheint sie ok zu sein. Ist das bei allen so? Speicher defekt? Da würde ich AVM kontaktieren...

Die grobe und feine Auflösung wechseln sich unregelmäßg ab.
Aber das was z.B. einmal nur grob angezeigt wurde bleibt auch so, wandert eben mit der Zeitachse mit.

Andere Steckdosen, egal ob nah oder fern, scheinen auch meist diese grobe Auflösung zu haben.
Fällt bei den meisten Lasten aber nicht so auf.

Merke ich vielleicht erst jetzt ohne es auf den Empfang zu schieben bzw. mit der Zeit kamen auch mehr Steckdosen hinzu....

..alle meine 6 Dect200 (Version 4.25) zeigen "NUR" die grobe Anzeige. Egal ob IOS App oder im Web UI!
Unabhängig wie weit sie von der Box entfernt sind! 7590 mit OS 7.56!

Meine Feststellung hierzu:
Bist du im GUI angemeldet und schaust auf die Energieanzeige, hast du in diesem Zeitraum eine feine Auflösung, in dem unangemeldetem Zeitraum eine grobe Auflösung.
Beobachte ich bei meinem Balkonkraftwerk jetzt schon genauso eine Weile. In meiner Smart Home App ist dieses genauso.

Gleiche Elektronik, gleiche Funktionen, nur ein etwas anderes Gehäuse wegen der Regentropfensache.
Vorsicht! Der Dect200 schaltet nur einen Pol der Steckdose, der Dect210 schaltet wirkleich beide Pole. Sicherheitstechnisch ist der 210 also besser

Gruß, Jürgen

@zorro0369 ...Du hast mit Deiner Beobachtung recht. Behalte ich die Anzeige im Fokus, kommen alle 10 Sekunden Daten.

@Jstessi .. Dies spielt aber hierbei keine Rolle.

WTF! :eek:
War der festen Überzeugung die 200er macht es richtig und schaltet allpolig.
Dabei wird wirklich nur das "linke Loch" geschaltet. ;-(

Mit höherer Auflösung in der Anzeige hatte ich auch schon den Verdacht, dass dies mit damit zusammenhängt ob "Zuschauer" da sind. Ist hatte aber auch mal mal hohe Auflösung vor 30 Minuten, als keiner im Haus war. Und ebenso habe ich schon öfters Balkengrafik live angesehen. Also so 100% kommt das hier nicht hin.

btw: Noch jemand Beobachtungen zur höheren CSV-Datenrate bei 210?
Ist das bei jedem so oder haben hier auch welche 10 Sekunden CSV bei der 200?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ok, grade eben nochmals die aktuelle 60 Min Ansicht per Push gesendet und nun habe ich auch 360 Datensätze bzw. die gleiche Uhrzeit hh:mm jeweils 6 mal vorhanden mit anderen Werten.

War nun auch länger auf der Obfläche ... mit mehrere Anmeldungen ;-( ...
Muss mal schauen ob die kompletten 60 min mit höhere Auflösung vorhanden sein müssen oder nur größe Teile bzw. der Anfang, damit die CSV mehr Inhalt bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, so wirklich sollte es auch bei einem Wechselrichter nicht interessant sein. Die Dinger sollen nicht nur elektronisch abschalten, sondern auch 2polig per Relais, sobald keine Hausspannung mehr vorhanden ist. Allerdings gab es in der letzten Zeit Berichte, dass bei einigen Billiganbietern kein Relais im Wechselrichter war...
Aber in diesem Thread ging es nur um die Anzeige und *.csv-Daten...
Habe jetzt extra wieder mal mein Fahrrad angesteckt. Für die letzte Stunde gibt es 6 Werte pro Minute, alle Null, weil ja gerade erst eingeschaltet...

EDIT: Tatsächlich sind die 6 Verbrauchswerte einer Minute der csv-Tabelle in den "nicht beobachten" Zeiten jeweils gleich. In der graphischen Anzeige auch gut an der Spannungskurve ablesbar.

Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/dect/0702/move21/07.02.04.26.avm.de.upd

DECT200 Firmware 4.26
Erstellung vom 15.12.2023, 15.10 Uhr
Erscheinungsdatum: 19.12.23

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.