FirtzBox 7320 als Repeater/LAN Anschlüsse

thomasj69

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
habe zwei FritzBoxen, einmal 7240 und einmal 7320. Die 7240 soll nach Möglichkeit als Hauptbox dienen und 7320 als Repeater.
Das habe ich nun soweit auch hinbekommen, sodaß die7320 mittels WDS als Repeater funktioniert für WLAN. Dummerweise werden aber Computer, Streamer oder sonstigeswas ich direktan der 7320 an einem LAN Anschluß anschliesse nicht ins Netzwerk eingebunden.
Als ich die 7320 als Basisstation hate und 7240 als Repeater, konnte ich an der 7240 LAN Geräte anschliessen, und ebenso an der 7320, hat super funktioniert. Ebenso kann man in der Weboberfläche der Fritz Boxsehen, daß dieseam LAN Anschluss angeschlossene Geräte erkennt, aber halt leider nicht ins Netzwerk einbindet.
Da ich die Basis immer laufen lassen will und den Repeater nur bei Bedarf, kann ich an der Basis noch einen MediaServer mitlaufen lassen (Mediatomb). Der AVM Medienserver ist aktuell keinewirkliche Option. Da die 7320 leider ein neues BigEndian verwendet kann ich aber die normalen Kompilierten executables darauf blöderweise nicht ausführen, somit kriege ich MediaTomb dort nicht ans Laufen.

Da ichden umgekehrten Fall hinbekommen habe (7240 als Repeater, dort Geräte am LAN Anschluss angeschlossen) und die LAN Ports ander 7320 selber auch funktionieren (als Basis eingesetzt geht das auchProblemlos), muss das dochirgendwie gehen. Was könnte jetzt der Grund sein, warum WLAN Repeating tut, aber LAN Repeating nicht?

Gruß und Dank im voraus
Thomas
 
Welche der Boxen kannst du von einem per LAN am Repeater angeschlossenen Rechner anpingen?
Verwendest du DHCP oder feste IP-Adressen?
Welche IP-Adresse verwendest du bei den Rechnern als Default-Gateway?
 
Per LAN an der 7320 kann ich nix anpingen, kommt jeweils nur "Destination Host unreachable". An der7240 kann ich alles anpingen, beide Fritz Boxen und auch alle anderen Rechner.
Ich verwende normalerweise DHCP, bei ein paar Netzwerkkomponenten (einem Rechner, zwei Streamern und einem Satelittenreceiver) habe ich aber feste IP's vergeben.

Default Gateway = DHCP Server = 192.168.178.1 (der Fritz Box 7240)
Die 7320 hat 192.168.178.10
Ich kann beide über WLAN anpingen oder auch webinterface starten, oder über LAN an 7240.

Da ich die 7320 im Heimnetz sehe und dort auch bedienen/telnetten kann sollte sie auch selbst richtig in der 7240 eingetragen sein.

Wenn ich einen Rechner über WLAN reinbringe, sehe ich daß im 1. OG die Signalstärke deutlich besser ist mit angeschalteter 7320 (und teilweise erst damit richtig das WLAN Netz erreichbar ist) als wenn ich nur die 7240 an habe. Also tut wohl dieWLAN Verstärkung /Repeating der 7240 über die 7320 auch ihre Dienste.

Gruß Thomas
 
Habe mittlerweile das Problem gelöst.

Thema kann geschlossen werden

Gruß und Dank Thomas
 
hmmm ich stehe vor dem selben Problem
wie hast du es gelöst?
 
Hast du den Punkt Netzwerkgeräte dürfen miteinander kommunizieren aktiviert (Expertenansicht an?)?
 
Ja, der Punkt ist in der Basisstation aktiv. In der 7320 kann ich diesen Punkt nicht finden. (Expertenansicht ist aktiv)
 
ahh doch sorry
Ist dort auch aktiviert.
Funktioniert aber nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.